- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smar-Turbo
Smar-Turbo
Leider wurde bei meinem Smart Bj 2000
bei der letzten Inspektion (38.000 Km) ein Turboriss
festgestellt. Nach anfänglichen Kosten von 1250 € incl. Auspuff, bin ich nach zweimaligen verhandeln
auf einen Preis für den Turbo von 375 € + Auspuff angelangt.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage ob ich trotzdem versuche über einen Anwalt ein besseres Ergebniss zu erreichen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wieso Anwalt?
Du bist nicht in der Garantie und der Turbo kann auch durch falsche Behandlung kaputtgegangen sein. Das an einem Auto auch mal was kaputt geht ist normal. Der Preis ist normal nicht Verhandlungssache.
Gott78
Wie man an dem Beispiel sieht sind auch Preise verhandlungssache. Und warum nicht Anwalt, es ist doch die Frage wie oft dieses Teil auch bei geringen Laufleistungen kaputt gehen. Das Thema hat bisher vielleicht noch niemand aufgegriffen. Ich habe in der Beschreibung jedenfalls nicht über eine Sonderbehandlung meines Motors oder Turbos gelesen. Ich habe seit 34 Jahren Autos und bilde mir ein auch eines bedienen zu können. Wenn sich an der Bedienung etwa ändert, muss mich die Firma
darauf hinweisen.
wwbaer
Das mit dem Preis wundert mich nur, aber es ist ja in Ordnung, wenn dir die Werkstatt entgegenkommt.
Ein Turbolader muss warmgefahren und wieder "kalt" gefahren werden, macht man das nicht, kann es zu Rissen kommen. Darauf muss der Hersteller nicht hinweisen, dass ist bei jedem Turbo so und bekannt.
Durch den kleinen Motor des Smart wird leider oft darauf verzichtet, da er nicht ausm Tee kommt. Ich fahre z.B. nicht über 3.000U/min bis die Kühlwasseranzeige nicht 2-3min. auf Temparatur ist und 5 min vor abstellen das gleiche Spiel.
Im Gegensatz dazu, setzt sich mein Cousin in den Smart seine Freundin und dampft ab, Ergebnis Turbo und Motorschaden nach 45.000km.
Das einzige was du vllt. noch beantragen kannst ist die sog. Kulanz seitens Smart, wobei die Bereitschaft wohl schon stark abgenommen hat.
Gott78
Kulanz wurde beim ersten Antrag, der von der Niederlassung ohne mein Wissens bereits bei der Inspektion gestellt wurde, abgelehnt. Das hat mich ja zum nachhaken veranlasst und hat mir immerhin eine Verringerung der Kosten von 485€ gebracht.
Vielleicht sollte ich es auch dabei belassen. Mich interessiert nur ob auf dem Wege der Kulanz andere Smar-Fahrer weiter gekommen sind.
wwbaer
Also ich finde den Preis in Ordnung und das Problem bei der Kulanz ist eben, dass es Kulanz ist. Kriegt es einer muss der andere es noch lange nicht bekommen.
Gott78
Also bei ner Freundin von mir die 32 is und seit 18 auto fährt, is glaub von ihrem 2001er Smart der Turbo bei ca 28tkm in die ewigen Jagdgründe eigegangen.
Sogar hinterher lief der nich gescheit weil die Trottel im SC ne Dichtung am Turbo vergesssen haben. Sowas musse dir mal rein ziehen!!! Nachdem was ich mittlerweile rund um Smart mitgekriegt hab sind selbst die meisten SC zu blöd um den Smart als Ganzes in Schuss zu halten.
Peace
Bei den Bj. bis 2001 war das Turbo-Ansaugrohr in seiner Statik wohl nicht ganz astrein, was zu Rissen führte. Man hat irgendwann gegen Ende 2001 / Anfang 2002 das Ansaugrohr geändert, was auch von außen erkennbar sein soll (vorher rund, dann leicht eckig -- oder umgekehrt, mal im SC nachfragen), wenn man einen gebrauchten oder überholten Turbo kauft, vorher abklären, damit man auf der sicheren Seite ist.
Wie bei anderen Fahrzeugen mit Turbo ist auch beim SMART in der Gebr.-Anw. der Hinweis, nach scharfer Fahrt den Motor im Leerlauf etwas nachlaufen zu lassen, damit der Turbo abkühlen kann. Leider liest man nichts darüber, daß er auch nicht abrupt aufgeheizt werden sollte, sondern man tunlichst mit höheren Drehzahlen wartet bis die Wassertemperatur schon ein paar Minuten auf Sollwert ist. Aber das sollte man im Interesse der Motorlebensdauer auch ohne Turbo machen, "geheizt" werden sollte erst bei Erreichen der Motoröl-Solltemperatur, und die hinkt stets der Wassertemperatur hinterher (so ca. 5-10 Minuten nach Erreichen der Wassertemp.. je nach Ölwannen-Inhalt); ein Ölthermometer würde zur Überwachung gute Dienste leisten.....
Der Preis für den Turbo ist superfair, denn neu kostet der KP 31 780 Euro, als AT-Teil 470 Euro, und wenn man ihn in die Spezialwerkstatt (BORG-WARNER-Deutschland-Vertrieb in Hamburg) einschickt (Rep.-Dauer 1 Tag), liegt der Preis bei lediglich 280 Euro (mit voller Garantie) !
Wieso muß eigentlich der Auspuff miterneuert werden?
Ja warum eigentlich der Auspuff. Das ist mir von der Werkstadtt so gesagt worden und soll mich immerhin ca. 400€ kosten. Wenn es da auch die Möglichkeit gibt, den Turbo auszuwechseln ohne den Auspuff erneuern zu lassen wäre das vielleicht nicht schlecht. Allerdings ist der Auspuff ja auch schon 5 Jahre alt und hätte eine Erneuerung verdient.
Fahr doch mal zu einem anderen SC und frage, ob der Auspuff wirklich erneuert werden muß (hört man viell. schon, daß er es nötig hat?)
Danke für den Typ, werde es auf jeden Fall noch einmal prüfen lassen.
Den Auspuff muß man meist nicht wechseln nur wenn er wirklich kaputt ist ..
Thema Risse im Turbo... Gehe in die Werkstatt und lasse dir den oder die Risse zeigen ...
Die meisten SC haben richtig Kohle gemacht mit angeblich def. Turbos die nicht defekt waren..!
Aussage eines ex SC Mitarbeiters. !!!!!
Bei meiner Freundin wollten sie auch den Turbo wechseln ! den 2 ten schon. Dann habe ich mich ins Sc begeben und mir den Fehler zeigen lassen ..
Und siehe da es gab keinen!
Manchmal hängt nur die Steuerung des Waste Gate oder das Regelventil ...
Das Regelventil war es bei Ihr. Das kostet zum reinigen 2 Euro Rostlösser und 1 Stunde arbeit.
Wenn der Turbo wirklich def. ist und die nix zahlen wollen gehe zu einen Smart Bastler, Freie Werkstatt oder mache es selber ...
kostet dann rund 280 Euro für einen neuen oder überholten Turbo..
lg Chris
Die ersten smarts hatten Kugelflanschanschlüsse am Turbolader, später dann Kegelflansche, somit passt ein Kugelflanschauspuff nicht an einen neuen Kegelflanschlader... alles klar? ;-)
Andersherum geht übrigens, wird auch dicht.
Mal abgesehen davon würde ich den Lader auch nicht wegen eines kleinen Risses erneuern, sofern gerade keien AU ansteht, keine ungewöhnlichen Geräuschen entstehen und kein Leistungsverlust da ist.
Das fälschlicherweise so genannte "Ansaugrohr" das geändert wurde heisst übrigens Abgaskrümmer. Die Verstärkung des selbigen führte dazu, dass der Krümmer nun nicht mehr aussen reisst, sondern ganz gern mal innen, wo man es nur sieht, wenn der Auspuff ab ist.
Sollte mal wer den LAder tauschen wollen:
hier steht wie ;-)
Hallo !!!
Kann mir jemand einen Link zum Turboladerwechsel nennen. Der oben genannte funzt nicht mehr. Hab es jetzt bei 110tkm geschafft meinen Lader zu zerstören. Dies aber auch nur weil ich Ihn ordentlich gequält habe sonst hätte er mit Sicherheit länger gehalten. Was hat es mit dem Auspuff auf sich?! Muss ich also auch diesen wechseln?
Gruß
Andy
Nix "Auspuff", Dein Vorredner/Vorschreiber meinte sicher "Auspuffkrümmer"... Wegen Turbo-Aus-/Einbau frage mal "moema", der schon viele bebilderte Tips geliefert hat