ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 44 noch kaufen?

Smart 44 noch kaufen?

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:02

Hallo zusammen,

da die Produktion des 44 ja dieses Jahr eingestellt wird, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir einen 44 als 1,5 CDI 95PS Softtouch Automatik als Jahreswagen kaufen soll.

-Ist das Fahrzeug für Langstrecken geeignet (40.000km/Jahr hauptteil AB)?

-Gibt es Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte?

-Wie sind die Wartungsintervalle und was werden diese ca. kosten?

-Kann man Extras die bei dem Auto (Passion Ausstattung)nicht dabei sind noch nachträglich nachrüsten lassen? Habe da an Elektrisch beheizb. Außenspiegel, Soundpaket, Twinface Mittelarmlehne gedacht. Und noch eine Standeizung, würdet ihr die von Smart nehmen oder lieber eine von Webasto o.ä.

 

Ich weiss sind viele Fragen, aber so oft habe ich nicht vor so viel Geld auf einmal auszugeben :)

Schon mal vielen Dank

Gruss DeMarkos

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Smart 44 noch kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Hallo zusammen,

da die Produktion des 44 ja dieses Jahr eingestellt wird, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir einen 44 als 1,5 CDI 95PS Softtouch Automatik als Jahreswagen kaufen soll.

-Ist das Fahrzeug für Langstrecken geeignet (40.000km/Jahr hauptteil AB)?

Von den Randbedingungen (Gewicht, Radstand etc.) ist das Fahrzeug vergleichbar mit deinem Punto

-Gibt es Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte?

Nein, keine häufig bekannten. Gelegentlich wohl klapperndes Schiebedach, klappernde Aufhängung, Knarzender Rückwärtsgang (Handschalter) alles behebbar im Rahmen der Garantie

-Wie sind die Wartungsintervalle und was werden diese ca. kosten?

20000km bzw jährlicher Ölwechsel

-Kann man Extras die bei dem Auto (Passion Ausstattung)nicht dabei sind noch nachträglich nachrüsten lassen? Habe da an Elektrisch beheizb. Außenspiegel, Soundpaket, Twinface Mittelarmlehne gedacht. Und noch eine Standeizung, würdet ihr die von Smart nehmen oder lieber eine von Webasto o.ä.

Außenspiegel und Soundpaket werden teurer als in der Preisliste nachrüstbar sein, die MAL sowie die Gepäckraumabdeckung sind einfach selber auszutauschen. SMART verbaut eine Webasto Standheizung

 

Ich weiss sind viele Fragen, aber so oft habe ich nicht vor so viel Geld auf einmal auszugeben :)

Aufgrund des enormen Wertverlust des 44 bekommst du momentan bei keinem Hersteller soviel Auto fürs Geld in dieser Klasse

Schon mal vielen Dank

Gruss DeMarkos

Gibt'S die Antworten auch ohne den roten Augenkrebs? :D

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Gibt'S die Antworten auch ohne den roten Augenkrebs? :D

Welches Scheinderl hättest' denn gerne :D

Moinsen!

Meine Freundin ist auch auf der Suche nach einem neuen Auto. Den Smart 44 findet sie ganz toll, aber ich kenne niemanden, der einen Fährt, daher wüßte ich gerne, worauf man bei den Auto besonderes achten sollte. Sie fährt jetzt einen Golf III 90 PS, will motortechnisch in der selben Klasse bleiben, will aber einen Diesel haben. Ich habe gesehen, dass es einen 95 PS CDI gibt, taugt der Motor was? Was kann man sonst noch "überzeugendes" vom Smart berichten, wenn man einen Golf-Fahrer zu seiner Kaufentscheidung helfen will...

Wieso wird die Produktion eingestellt?=

Grüße aus dem VW/Audi-Forum

Organisier eine Probefahrt im SC mit dem 80kW oder 90 KW Benziner und sie wird vom Motor begeistert sein.

Selbst der 70KW liegt in den Fahrleistungen über ihrem Golf.

Der CDI rechnet sich nicht wirklich, da der realistische Verbrauchsunterschied zwischen 1-1,5l/100km bei höheren Fixkosten des Diesel liegt. Die cdi sind Mercedes Motoren, während die Benziner von Mitsubishi geliefert werden.

Der 44 wird auf Grund der fehlenden Marktakzeptans eingestellt.

Ebenso wie auch der Roadster gibt es technisch nichts an dem Fahrzeug auszusetzen.

@educatdcc

ich fahre den 95ps diesel mit softtoch und binn sehr zufrieden mit verbrauch und leistung.

mein durschnittsverbrauch laut BC liegt bei 5,3 litern diesel.

Hatte letzte woch meine erste inspektion bei 27000km die kostete ca 230€.

konnte auch mal den 95ps Benziner übers wochenende fahren und bin da nicht unter 7 liter gekommen (ca 2000km gemässigte fahrweise)

sieh mal such in dem Thread "erste erfahrungen mit dem Forfour"

@demarkos

Ich fahre zwar nur ca 22000km im jahr aber 2-3 mal nach rumänien das sind einfach ca 1750 km und kann sagen das er langstrecken tauglich ist ausser auf den rücksitzen vielleicht wenn man zu 4rt mit voll gepäck in urlaub fährt aber zu 2t isser voll in ordnung.

so ab ca tempo 130 werden die windgeräusch an den spiegeln recht dominant aber man kann sich noch gut unterhalten ohne zu schreien.

Aber die probefahrt sollte dir zeigen ob der 44 zu dir passt.

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:15

hi zusammen,

so, hatte heute eine Probefahrt mit dem 95 PS Diesel. Meine Eindrücke sind gespalten. Der Kofferraum ist kleiner als bei meinem jetzigen Punto, selbst wenn ich die Bank ganz nach vorne schiebe. Die kultiviertheit des Motors, nahja, im Stand spürt man doch Vibrationen im Vergleich zum Punto, dafür ist er im Fahrtbetrieb leiser. Die Federung ist besser. Platzverhältnisse sind ungefähr gleich. Von den Fahrleistungen habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Ich fand ihn subjektiv nicht spritziger als mein Punto. Mag am größeren Hubraum des Puntos liegen (1,9l 80PS).

Mit der Automatik war ich zufrieden, ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt aufgrund einzelener Berichte hier im Forum. Mal abgesehen das es wirklich diese "Gedenksekunde" beim kräftigen beschleunigen gibt schaltet sie doch recht sanft.

Ich denke ich werde Ihn kaufen, auch wenn der Händler etwas viel dafür verlangt, ich warte noch ab was sie mir für den Punto verrechnen wollen bevor ich zusage.

14000 soll er kosten, inklusive Standheizung einbau und Zulassung.Das Soundpaket ist auch dabei.

am 19. April 2006 um 20:34

Zu Beginn war ich von der Motorleistung recht angetan - inzwischen nach 14.000 Km sehe ich das etwas anders. Klar, man ist mit dem Auto recht flott unterwegs und muss sich um den Verbrauch so gut wie keine Sorgen machen. Der Motor ist recht solide und durchzugsstark, besonders von unten raus.

Sowie du aber mal etwas länger beschleunigen willst, ärgert dich das schmale Leistungsband, was der Motor zur Verfügung stellt. Sicher, das ist ein allgemeines "Diesel Problem", aber bei dem 95 PS cdi fällt mir besonders auf, dass er in den oberen Drehzahlbereichen stark abbaut. Wirklich Leistung kriegst du von ihm zwischen 1.900 bis 2.500 Umdrehungen, dafür dann aber ordentlich. Danach kommt dann aber nicht mehr viel!

Man muss eben etwas anders schalten und wenn man dann den Dreh raushat, kann der Motor viel Spaß machen.

Ich persönlich, würde mir aber keinen Diesel mehr kaufen. Wie bereits oben genannt: Der Mehrpreis bei der Anschaffung rentiert sich kaum, außer du haust wirklich verdammt viele Km / anno runter!

Außerdem haben die Benziner einen guten Sound. Das vermisse ich bei dem Diesel schon sehr!

Mal ganz allg.: Ich würde mir das Auto NICHT kaufen! Der Wertverlust mag momentan vielleicht reizvoll sein, aber du wirst den Wagen in ein paar Jahren nicht ernsthaft wieder loskriegen können! Außerdem stellt sich immer die Reparatur- und Ersatzteilfrage, wenn die Produktion eines Autos eingestellt wird! Wenn dir das Auto gefällt, dann schau dich doch mal nach dem Mitsubishi Modell um, im Prinzip das gleiche Auto, nur dass nicht Smart draufstehst ;-D Der wird auch noch weitergebaut ...

EDIT: Zum Thema Langstrecke: Er wird ansich vom Fahrgefühl her nicht unangenehm. Liegt auch noch bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf der Straße. Nur wird er sehr laut ...

Hallo,

ich werde mir bald einen 44 kaufen.

Was die Ersatzteilebeschaffung angeht müssen die Werkstätten dafür sorgen, das sie für ca. 10Jahre Ersatzteile haben oder so.

Also deswegen mache ich mir keine sorgen.

Mich würde es mehr interessieren, wie die Qualität so vom Smart ist??

Einige sagen, das Smart genauso anfällig ist z.Z. wie Mercedes weil auch diese technik darin verbaut worden sein soll. Stimmt das??

Muß man eigentlich immer nach Mercedes in die Werkstatt und dort Inspektion machen, oder geht das auch z.B. VW??

Torti

Hallo,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen Forfour, 70 KW CDI, Passion-Ausstattung als Jahreswagen unterschrieben. Der Wagen ist 03/2005 erstzugelassen und hat 17.000 km gelaufen. Gekauf habe ich ihn bei Daimler-Chrysler in Köln am Gleisdreieck. Nach meiner Erfahrung und Suche, ein sehr gutes Preis-Leisungsverhältnis, ein erstklassiger Verkäufer der mir rede und Antwort stand. Zuvor habe ich den Benziner und beide Dieselmotoren zur Pobe gefahren. Nicht zuletzt aufgrund meiner jährlichen Farleistung kam eigentlich nur ein Diesel in Frage, aber ich hätte auch den 1,3 Benziner genommen und ihn auf LPG umrüsten lassen. Vom Benziner war ich jedoch total enttäuscht und so viel die Wahl auf den höher motorisierten Diesel. Noch etwas zum Preis. Lt. Liste 2006 hätte der Smart ohne Überführung bei ca 20.000 Euro gelegen, inkl. Zulassung zahle ich nun für den Jahreswagen von einem Werksangehörigen 50% davon.

am 23. April 2006 um 9:52

Darf ich fragen was du für den Wagen bezahlt hast?

Ich habe im Internet einen gefunden der knapp 10.000km gelaufen hat EZ 07/04 für keine 10.000€ Passion Ausstattung, 109PS und viele Extras.

Zitat:

Darf ich fragen was du für den Wagen bezahlt hast?

Zitat:

Lt. Liste 2006 hätte der Smart ohne Überführung bei ca 20.000 Euro gelegen, inkl. Zulassung zahle ich nun für den Jahreswagen von einem Werksangehörigen 50% davon.

Werden wohl 10 Tsd gewesen sein.

@smartforfour

Wie zufrieden bist Du nach mehr als einem Jahr mit dem 44?

Wo hat sich der Verbrauch eingependelt?

Gibt´s Probleme?

Wie ist das Fahrgefühl mit dem 95PS CDI und Automatik?

Danke! Gruß aus SU!

(Ich trage mich mit dem Gedanken ins 44-Lager zu wechseln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen