- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 698ccm 61 ps klackert beim Fahren
Smart 450 698ccm 61 ps klackert beim Fahren
Hallo Liebes Motor Talk Team,
ich habe seit vorhin bzw. auf dem Heimweg bemerkt, dass mein Smarti klackert beim fahren, ähnlich wie ein Traktor. Nun hab ich die gute Haube aufgemacht und konnte nichts direktes feststellen.
Ich vermute mal, dass es der Keilriemen ist, jedoch bin ich unsicher, ob dieser nicht eher quietschen würde, anstatt klackern. Andernfalls habe ich was von einer defekten Kupplung gehört, wobei er jedoch gut schalten tut.
Eventuell habt ihr eine Lösung. Anbei habe ich zwei Videos reingepackt, wie es sich im Innenraum anhört, als auch den Motor an sich im Leergang.
Gefühlt kommt das Geräusch jedoch aus der rechteren oberen Hälfte des Motors.
vielen Dank für jeden Tipp!
Liebe Grüße
Luboy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ewtl. ist da ein Lager hin, hoffentlich ist da nicht eine Ventil hin, damit würde ich so nicht mehr fahren, da könnte man sonst den Motor killen, ADAC anrufen und huckepack in die Werkstatt.
Könnte auch von der Magnetkupplung des Klimakompressor kommen!
Wenn das so wäre und die Klima bei deinem Video nicht aktiviert war wäre ich vorsichtig die einzuschalten!
Sonst macht’s Piff Paff Puff!
Gruß
Dirk
Ob es etwas mit den Riemen bzw. den davon angetriebenen Nebenaggregaten zu tun hat, kann man relativ einfach fest stellen, indem man sie abnimmt und dann den Motor laufen lässt. Der Klimariemen wird mittels einer Spannrolle gespannt, der Riemen für die Lichtmaschine und Wasserpumpe durch Schwenken der Lichtmaschine.
Siehe diese Seite!
Leider kommt man eben nur von unten an die Riemen ran, um sie abzunehmen.
Man kann den Motor, wenn er noch nicht warm ist, auch eine Weile laufen lassen, allerdings sollte man die Motortemperatur im Auge behalten, weil ohne angetriebene Wasserpumpe auch keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet.
Aber zur Eingrenzung sollte es ausreichen.
Mit kommt es aber auf dem Video eher so vor, als ob diese Geräusche aus dem Innern der Motors stammen.
Kann man grundsätzlich, falls der Motor hinüber sein sollte, auch einen 84 ps motor einbauen oder muss es der gleiche 61ps 698ccm sein?
Wenn Du damit den 84 PS Motor des 451er Smarts mit 999 ccm meinst, dann musst Du Dich von diesem Gedanken verabschieden.
Der 82 PS Motor des Smart Roadsters mit 698 ccm dagegen ist kompatibel.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:30:25 Uhr:
Der 82 PS Motor des Smart Roadsters mit 698 ccm dagegen ist kompatibel.
Wird danach aber auch nur 61PS haben
Das Geräusch kommt ja aus Richtung Kettentrieb, evtl Spanner oder Gleitschiene defekt und die Kette schlägt. Mal mit nem Stethoskop abhorchen. Bzw. mal gucken wie weit die Kette und Zahnräder eh abgenutzt sind. Öldeckel ab und du solltest die Kette vom Kettenrad nur minimal anheben können. Im besten Fall kannst du sie gar nicht anheben, aber dann wäre der kettentrieb auch ein neuer *g*
Vorsicht, erst abkühlen lassen!
Ich würde erstmal eben erst die Riemen abbauen und dann mal kurz anwerfen, so kannst du schon mal Bauteile ausschliessen und das wäre ja fix erledigt.
https://www.autodoc.de/.../786527?...
ist das eigl eine komplette kupplung?
bzw. wo finde ich eine für 450 698ccm cabrio bj 2004? fortwo
nur als frage?
Gib doch einfach dort deine Fahrzeugdaten ein, nen bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten.
Wäre es nicht mal sinnig, erst das Problem einzugrenzen?
Das von Dir verlinkte müsste eine Kupplung für einen 451er Smart sein, erkennbar in der Kompatibilitätstabelle.
Dabei handelt es sich um eine konventionelle Kupplung, bestehend aus Druckplatte und separater Belagträgerplatte.
Die Kupplung des 450er Smart Benziners ist ein Kupplungsmodul, welches das Schwungrad, den Belagträger und die Druckplatte in einem in sich geschlossenem Modul enthält!
Eine solche wäre z.B. auf dieser Seite zu sehen.
Dabei sollte auch das Ausrücklager, das dort zusammen mit dem Ausrückhebel zu sehen ist, getauscht werden, deshalb ist es in vielen Sätzen, wie auch in diesem, bereits von vornherein enthalten.
Hintergrund davon ist, daß zum einen das Ausrücklager selbst ein Verschleissteil ist, aber auch die Metallpfanne, die am Ende des Ausrückhebels beheimatet ist und in die der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, arbeitet sich oft im Laufe der Zeit durch.
Da man zum Austausch des Ausrückhebels das Getriebe noch einmal ausbauen muß, wäre es Nonsens, wegen der paar Euros für dieses Teil den alten Ausrückhebel weiter zu verwenden.
Beachtet werden muss noch unbedingt, daß das Kupplungsmodul für den 0,8 Liter Dieselmotor ein anderes ist, das ist nicht kompatibel zu dem des Benziners, auch wenn dieses ähnlich aussieht!
Ich bin aber nicht der Meinung, daß das Problem an Deinem Smart von der Kupplung kommt.
vielen Dank für die tollen Antworten, sobald ich bei der Werkstatt war, gebe ich euch Bescheid.
Vllt eine Offtopic frage,habe zwei Tolle Dinge im INternet für den 450er Smart gefunden, hat jemand Erfahrung damit mal gemacht, was einbau angeht als auch funktion?
Zum einen Lufteinlass: (Macht der Sinn? saugt der Motor dadurch besser)?
Einen neuen Bordcomputer(mit Anzeige aktuelle Geschw. etc.)
https://www.rs-parts.com/.../
Der Lufteinlass ist reine Optik, Staudruck, zumal bei einem Turbo erzeugt man damit nicht.
Der Bordcomputer ist halt ne Spielerei mit ein paar Daten für Technik verliebte, wirklich brauchen tut man sowas nicht.
Wie für fast jedes Auto gibt es auch für den Smart einiges an Zubehör um sein Fahrzeug zu individualisieren, da muss eben Jeder selbst wissen was ihm dabei wichtig ist und ob es einem das Geld Wert ist.
Ich persönlich achte da eher auf funktionierende Technik und gute Fahrbarkeit, für einen anderen mag wieder die reine Optik im Vordergrund stehen. Von daher hat halt Jeder seine eigenen Prioritäten.
Hallo luay2603,
Was war den jetzt der Fehler?
Grüße