ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 bis 2003 Tempomat nachrüstbar?

Smart 450 bis 2003 Tempomat nachrüstbar?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:35

Hallo, es geht um einen Smart 450 passion, CDI, 41 PS, EZ 06/2001 ohne richtiges ESP. Ich glaub der hat das Trust Plus.

 

Ist es möglich für dieses Fahrzeug ein Tempomat nachzurüsten? Gibt es empfelenswerte Drittanbieter die dies anbieten? Mir würde ein Knöpfchen reichen mit Tempo halten oder wie auch immer ...

 

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, das der Facelift ab 2003 mit SAM relativ einfach nachzurüsten sei, aber die mit, ähm, heißt das ZEE? ... (ähm der Vorgänger vom SAM ;-) bin ich nicht wirklich lösungsorientiert weiter gekommen.

 

Für einige Informationen bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße, britcat

Ähnliche Themen
4 Antworten

So ist es, ein SAM Smart ab 2003 mit echtem ESP muss eigentlich nur mit dem geänderten Wischerhebel ausgerüstet und die Tempomat Funktion freigeschaltet werden, dann funktioniert er. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.

Bei einem ZEE Smart vor 2003 ist dagegen weitere Hardware erforderlich.

Der einzige mir bekannte Anbieter wäre dieser hier! ;)

Ist allerdings ein wenig teuer. :eek:

Evtl. bekommst Du den gebraucht von irgendwoher, wenn ein Smart, der damit ausgestattet war, entsorgt werden musste.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Juli 2024 um 14:52:15 Uhr:

So ist es, ein SAM Smart ab 2003 mit echtem ESP muss eigentlich nur mit dem geänderten Wischerhebel ausgerüstet und die Tempomat Funktion freigeschaltet werden, dann funktioniert er. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.

Bei einem ZEE Smart vor 2003 ist dagegen weitere Hardware erforderlich.

Der einzige mir bekannte Anbieter wäre dieser hier! ;)

Ist allerdings ein wenig teuer. :eek:

Evtl. bekommst Du den gebraucht von irgendwoher, wenn ein Smart, der damit ausgestattet war, entsorgt werden musste.

Ich hatte auch schon einen Tempomat von MDC nachgerüstet. Hat perfekt funktioniert. Der Preis hat mich nicht gestört, aber das muss jeder selbst entscheiden. ?????

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:40

@mirsanmir

@Primax12

 

Vielen Dank euch beiden für die tollen Hinweise. Ob mir der Preis es wert ist werde ich mir mal in Ruhe überlegen, aber super, dass es Möglichkeiten gibt.

 

Viele Grüße :-)

Fraglich ist nur wie es mit der Zulassung aussieht? Eine EMV hat das Teil von MDC auch nicht und es greift halt in die Bedienung des Gaspedals ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 bis 2003 Tempomat nachrüstbar?