ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Bj 04.2002 zu.1 8772 zu.2 301

Smart 450 Bj 04.2002 zu.1 8772 zu.2 301

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:48

Moin folgendes

Hab mir Smart 450 zu gelegt angeblich Benzin Pumpe kaputt, aber hab die Leitung abgehabt und meiner Meinung nach genung!

Will in starten muss ihn Brücken weil Batterie leer ist mit startpilot geht er an und bleibt an bis ich in los fahren will das geht kurz dann aus.

So nun will ich ihn wieder an helfen mit Start Pilot geht nicht mehr weil er warm ist sobald er wieder kalt ist geht das wieder.

Fördert er zu wenig Benzin das er aus geht ? Oder doch was anderes ?

Und warum bekomme ich ihn nicht zweites Mal an wenn er warm ist?

Fehlers Speicher leer

Danke schonmal

Ähnliche Themen
9 Antworten

Könnte wenn er warm nicht startet ein defekter OT-Geber sein, bei der dürftigen Beschreibung gibt es aber noch andere Möglichkeiten. Schon Mal die Kompression gemessen?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:53

Ja legt der denn aber nicht als Fehler ab im Fehler Speicher denn ?

Zitat:

@looki

Ja legt der denn aber nicht als Fehler ab im Fehler Speicher denn ?

Nicht immer. Ich glaube fast das Du zwei Probleme hast. Einmal irgendwas an der Pumpe oder Stromversorgung und einmal am OT-Sensor.

Aus der Ferne aber immer problematisch zu diagnostizieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 15:18

Deswegen wollte mal hören ob das schon mal einer hatte bzw Tipps geben wo ich ansetzen kann

Tipp, qualifiziert auslesen!

Wobei Defekte des OT Sensors nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher drin stehen.

Ist in dem Smart ein Drehzahlmesser verbaut?

Zeigt der etwas an, wenn er im Fehlerfall nicht anspringt?

Er sollte dann zumindest die Drehzahl anzeigen, die mit dem Anlasser erreicht wird, also zumindest einen Rucker von der Nullstellung machen und ca. 300 U/min anzeigen.

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß auch die Anzeige der Drehzahl aus diesem Signal des OT Sensors generiert wird.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:12

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:05:16 Uhr:

Tipp, qualifiziert auslesen!

Ist qualifiziert ausgelesen :D

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:17

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:49:30 Uhr:

Wobei Defekte des OT Sensors nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher drin stehen.

Ist in dem Smart ein Drehzahlmesser verbaut?

Zeigt der etwas an, wenn er im Fehlerfall nicht anspringt?

Er sollte dann zumindest die Drehzahl anzeigen, die mit dem Anlasser erreicht wird, also zumindest einen Rucker von der Nullstellung machen und ca. 300 U/min anzeigen.

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß auch die Anzeige der Drehzahl aus diesem Signal des OT Sensors generiert wird.

Nein ist kein Drehzahlmesser verbaut.

Was mich ja so wundert ist der Motor kalt und geb ihn startpilot geht er an und läuft im Stand denn wollte ich nach 15 min neh Probefahrt machen ging er auf Schlag aus beim anfahren und denn geht der nicht mehr an ob mit oder ohne startpilot das ist so was mich wundert:(

Ist der kalt geht das wieder

Ein defekter OT-Sensor macht sich meistens ab einer gewissen Motortemperatur bemerkbar, von daher würde das mit den ca. 15 Minuten schon ggf. hinkommen. Wenn's dann direkt beim Anfahren ist, kann das Zufall sein, kann aber eben auch andere Gründe haben, zB. auch wie du oben schon angemerkt hast, zu wenig Benzin beim Beschleunigen. Aber auch eine schlechte Kompression könnte zum absterben des Motors führen, auch ein verrottetes Massekabel könnte eine Ursache sein, selbst eine nicht richtig trennende Kupplung kann den Motor abwürgen. Gibt halt meist mehrere Möglichkeiten. Da ist eine Ferndiagnose immer nur raten/vermuten. Von daher hilft da nur vor Ort den Fehler zu suchen.

Du hast da einen 22 Jahre altes Fahrzeug, da kann halt einiges nicht mehr so gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Bj 04.2002 zu.1 8772 zu.2 301