ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 bremst von alleine im Rückwärtsgang

Smart 450 bremst von alleine im Rückwärtsgang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:53

Hallo liebe Community,

 

Bei mir ist folgendes Problem seit letztens aufgetreten: Mein Smart bremst aus irgendeinem Grund von alleine im Rückwärtsgang. Oftmals ist es so, dass er zunächst ein paar Meter ohne Probleme rückwärts fährt, und plötzlich ist es äußerst schwer rückwärts zu fahren.

 

Es fühlt sich an wie die Handbremse, aber ich könnte nicht sicher sagen ob es die normale Bremse ist oder die Handbremse, fühlt sich aber eher wie die Handbremse an, da man noch fahren kann, aber nur sehr schwergängig. Im Tacho leuchtet jedoch nichts auf.

Was könnte das sein ? Ich kann mir wirklich nichts vorstellen was das auslösen könnte. Ansonsten bremst er normal und auch die Handbremse funktioniert wie gewohnt.

 

Ich wäre für jede Antwort dankbar !

 

Danke euch im Voraus,

 

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das hat sich bestimmt ein Bremsbelag in der Trommelbremse vom Belagträger gelöst und verklemmt sich beim Rückwärtsfahren, weil er sich da rein keilt. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Das muss die Trommer runter und die Bremsbeläge ersetzt werden!

Bin mir zu 99% sicher. :)

Schau mal in diesen Beitrag, da war der gleiche Effekt zu verzeichnen.

Der TE hat sich dann bzgl. der Bremse zum Einlegen des Gang noch selbst ein Bein gestellt, aber auch da war die Ursache ein gelöster Bremsbelag. Und in Deinem Fall verhält es sich meines Erachtens genauso. ;)

Falls Du das selbst machen willst, die Trommeln sind normalerweise recht einfach abnehmbar.

Auf dieser Seite ist das bebildert beschrieben. :)

Wenn das Rad abgenommen ist, reicht das Lösen der Torx 30 Schraube, um die Trommel abnehmen zu können. Dazu muss die Trommel aber erst mal frei drehbar sein.

Solange der Belag verkantet ist, würde dies nicht gehen.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 7. Juni 2024 um 21:59:16 Uhr:

Das hat sich bestimmt ein Bremsbelag in der Trommelbremse vom Belagträger gelöst und verklemmt sich beim Rückwärtsfahren, weil er sich da rein keilt.

Die Wahrscheinlichkeit ist da jedenfalls recht hoch, wäre ja nicht das erste Mal.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 7. Juni 2024 um 22:20:29 Uhr:

Falls Du das selbst machen willst, die Trommeln sind normalerweise recht einfach abnehmbar.

Du willst nicht wirklich Jemandem, der schon so fragt, animieren selber an der Bremse rumzufummeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 bremst von alleine im Rückwärtsgang