- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 CDI Cabrio Vorstellung und gleich ein Problemchen.
Smart 450 CDI Cabrio Vorstellung und gleich ein Problemchen.
Hallo, ich habe mir am Montag einen Smart 450 Cabrio CDI, EZ 03.2005 gekauft. Er hat 162 TKM gelaufen und ist in einem technischen guten Zustand. Ich werde ihn nach und nach ein bisschen aufhübschen. Es macht viel Spaß ihn zu fahren. Der Motor (seit Anbeginn mit einer Software mit ca. 60 PS und Schaltwegverkürzung). Der Motor zieht gut durch und beim Schalten (egal ob manuell oder Vollautomatikmodus) ist kaum ein "wippen" zu merken.
Jetzt zu den Problem: Da ich mich beim Smart Diesel noch nicht so gut auskenne benötige ich etwas Hilfe. Wenn ich den Wagen abstelle und etwas stehen lassen, bildet sich unter der Fahrertür eine "Flüssigkeitsansammlung". Da es zur Zeit nur am regnen ist, hatte ich noch keine Lust mich drunter zu legen. Was verläuft an der Stelle, Kühlwasser, etc.? Öl ist es nicht. Bin mir nicht sicher, ob auf der Beifahrertür auf der selben Höhe auch etwas "Flüssiges" getropft hat, da der Regen da rüber geflossen ist. Hinweis: Kühlflüssigkeiten habe ich gecheckt und ich weiß jetzt aber nicht, wo der minimale oder maximale Wasserstand ist, Konnte aber gut das Kühlwasser sehen. Gibt der Smart den eine Warnmeldung, wenn z.b. Kühlflüssigkeit, etc. zu wenig drin ist
Viele Grüße, britcat
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo! Ich fahre das gleiche Fahrzeug seit 2013 und bin sehr zufrieden damit.
Die Flüssigkeit kann auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein (wenn eingeschaltet).
Aber nicht da! Restwasser aus dem Schweller/Tür usw.?
Danke für eure Antworten.
Restwasser glaube ich nicht, als es heute trocken wurde trockneten die Stellen nicht (hatte umgeparkt um das zu beobachten) und die "Flüssigkeit" sah "dreckiger" aus.
Könnte es vielleicht auch auslaufender Diesel sein und der dann in die Unterbodenwanne fließt und dann raustropft? Nach meinem dafür halten sah z.B. die Hochdruckpumpe trocken aus ...
Zitat:
@Britcat schrieb am 26. September 2024 um 19:50:36 Uhr:
Könnte es vielleicht auch auslaufender Diesel sein und der dann in die Unterbodenwanne fließt und dann raustropft?
Sollte sich bei der Flüssigkeit um Diesel handeln, dann könnte zur eindeutigen Feststellung der "Kolben", der sich zwischen den Augen befindet, behilflich sein.
Koste halt mal wie die Flüssigkeit schmeckt, ein Tropfen bringt dich nicht um!
Vielleicht ist es Scheibenputzwasser, das schmeckt dann leicht "seifig".
Diesel fühlt sich etwas ölig an, weil das ein Öl ist.
Aber der würde wohl nicht an dieser Stelle austreten, weil Motor+Tank ja hinten sind.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab die leckende Stelle ausfindig gemacht. Es liegt am defekten Kraftstoff-/Dieselfilter. Neuer ist bestellt und kommt morgen rein. Es hat sich wohl so auf dem Plastik vom Unterboden verteilt, dass an der eigentlichen undichten Stelle am wenigsten zu sehen war.
Viele Grüße, britcat
Die Unterbodenverkleidung solltest du reinigen, also zumindest abwischen, falls du keinen Bremsenreiniger/Kaltreiniger hast.
Alles klar, danke für den Hinweis. Werde ich machen, Bremsenreiniger hab ich zum Glück noch hier.
Kurze Rückmeldung: Kraftstofffilter ist getauscht und alles schön gesäubert. Es war noch der erste Filter von 2005 verbaut. Ergebnis: Jetzt ist alles trocken und nichts sifft mehr raus. Danke an alle für eure Unterstützung.
Viele Grüße, britcat