1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI Getriebe 3 Balkenanzeige

Smart 450 CDI Getriebe 3 Balkenanzeige

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:23

Fehlersuche Schaltung Smart 450 CDI Baujahr 2000</h2>

1 Problem

Es taucht morgens bei Kälte die Meldung Störung im Schaltsystem (Drei Balken) im Display auf. Nach einigem Ein- und Ausschalten konnte ich den Smart wieder fahren, jedoch beim nächsten Start mit kaltem Getriebe trat der Fehler wieder auf (Störung im Schaltsystem).

Siehe Bild 1 aus dem Internet

Ferner ist aufgefallen, dass die Kupplung spät schaltet, wenn der Fehler aufgetreten ist. Teilweise sogar begann die Kupplung zu rupfen. Da ich mit diesem Defekt zu erst einmal nicht ins Servicecenter fahren konnte, musste ich eigene Überlegungen anstellen.

Welche Teile zu untersuchen sind ist der Übersicht zu sehen.

Bild 2: Übersicht aus dem Internet

Ferner ist der Kabelbaum mit der Relais-Box unterm Sitz mit beteiligt am Schaltvorgang. Ein weiterer Verdacht bezieht sich auf die Schaltung selber, bzw. die Platine und deren Zuleitung.

2 Fehlersuche

Der Unterschied zwischen warmen und kalten Zustand legt nahe, dass es sich um einen der beiden Aktuatoren handelt, oder eine Kabelverbindung. Auch die Kupplung selber kann haften bleiben und damit die Betätigung erschweren, so dass dann vermeintlich der Aktuator schuld ist.

Die Wahl fiel auf den Stellmotor zur Kupplung, da hier auch die Kontakte leicht korrodiert waren und er insgesamt einen schlechten Eindruck machte.

2.1 Aktuator Kupplung

Nach dem Ausbau war starke Korrosion am Stößel zu sehen. Er hatte ein Spiel (in der Kugellagerung) von 0,5mm. Ich baute den Motor aus und stellte fest, dass sich das durch die Öffnung zu sehende Zahnrad kaum bewegen ließ. Da der mechanische Teil vernietet war schliff ich die Nietköpfe ab und prüfte die Mechanik. Ärgerlich ist an dieser Stelle, dass solche Einheiten vernietet statt verschraubt sind, so dass eine Wartung oder reiner Korrosionsschutz nicht vorgesehen ist.

Bild 3: Stellmotor Mechanik

Bild 4: Stellmotor Stößel

Beim Ausbau ist nichts aufgefallen, was die Gesamtfunktion beeinträchtigt. Der Rost hat auf die Funktion noch keine Auswirkung, die Verzahnung ist nicht wesentlich verschlissen, der Motor dreht leicht. Man könnte den Stellmotor wieder entrosten und in Betrieb nehmen. Die Nietköpfe durch Popnieten oder Schweißpunkte ersetzen und wieder einbauen. Ich habe mich für eine Ersatzbeschaffung entschieden (ca. 180€). Nach dem Einbau des Neuen hat sich der Defekt nicht abgestellt. Trotzdem habe den alten Stellmotor instandgesetzt schon allein um zu zeigen, wie leicht sich es instand setzen lässt und der Vorgabe eine Baugruppe entsorgen zu müssen zu trotzen.

Die Suche geht weiter….

2.2 Aktuator Schaltung

Hier handelt es sich um einen Gleichstrommotor mit Kollektor und 2 Kohlebürsten. Nach Ausbau und Entrostung ist hier kein Fehler zu finden. Die Spannung stimmt, Kontakte und Bürsten OK.  Also reinigen und wieder einbauen. Es ist vielleicht noch zu untersuchen, ob ein zu geringer Getriebeölstand eine Schwergängigkeit verursacht hat und damit der Stellmotor zu schwer arbeitet.

Der Getriebeölstand war in der Tat zu gering und es stand bei 185tkm auch ein Wechsel an.

Auch diese Prüfung ergab keine Fehlerbild.

2.3 Winkelsensor

Der Winkelsensor ist ein gekapselter Sensor, dessen Kontakte ohne Mängel waren. Bevor man hier planlos austauscht erst einmal weiter gesucht.

2.4 Kupplung

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, ist der Aktuator mit der Betätigung überfordert. Dies könnte sein, da es am Tag des ersten Auftretens des Fehlers sehr kalt war und auch feucht. Der ganze Smart war mit einer Eisschicht überzogen. Bei Abbau des Aktuators war er in den Langlöchern nicht am Ende, so dass ich vermute, dass die Kupplung noch genug Belag haben sollte.

Ich gehe der Sache mit der Ausdrückkraft und dem Trennen auf den Grund.

Dazu habe ich den das alte Gehäuse des Stellmotors genutzt und mit einer Schraube in die Öffnung der Kupplung gedrückt. Die Kraft, die ich benötigte im das Gehäuse wieder anzuschrauben und damit die Kupplung zu trennen war minimal.

Ergebnis: Kupplung trennte sauber.

2.5 Kabelbaum

Es gibt zwei Methoden einen Kabelbaum zu prüfen:

1. Messen auf Durchgang als aufwendige Methode und

2. Sichtkontrolle.

Der Smart musste mit 125tkm einen neuen Kabelbaum bekommen, also entschied ich mich für die Sichtkontrolle, bei der sich kein Fehler zeigte.

2.6 Sicherungs- und Relaiskasten

Bevor ich den Relaiskasten intensiver Prüfe und mich den einzelnen Relais widme erst einmal eine Info aus dem Internet.

2.6.1 Info aus dem Internet

www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/smart_mc01.htm

Version : 0002350V005

Nachdem der Motor sich nicht starten ließ, sondern erst etwas rumklackerte, als an den Relais in der Relaisbox gewackelt wurde, untersuchte ich diese. Unter der darin befindlichen Platine sind die Leiterbleche und Federzangen der Relaiskontaktierungen mit Kunststoff umspritzt und bilden die Bodenplatte.

An fünf Federzangen war eine Hälfte weggebrochen, vermutlich Materialversagen, was zum Wackelkontakt führte. Durch die mangelhafte Passgenauigkeit der Kontaktierungen zur Leiterplatte sitzt die Platine um ca. 1mm versetzt. Dadurch wurden die Federn ungleich belastet und brachen. Das ist auch an den vielen verbogenen Kontaktstiften zur Platine ersichtlich.

An drei der 32 Federn sind zusätzliche Federklammern montiert, die den Anpressdruck erhöhen.

Bilder der 5 defekten Kontaktfedern:

2.6.2 Relais und Sicherungen

• S1 (15A) - Ladeluftkühler, bei A/C: Magnetkupplung A/C-Kompressor

• S2 (10A) - Benzinpumpe

• S3 (15A) - über Hauptrelais R zu Einspritzventile, Druckregelventil

• S4 (10A) - über Hauptrelais R zu Tankentlüftung, Lambdasonde, Glühzeitsteuerung

• K1/P - Benzinpumpe

• K2/Q - Getriebe

• K3/R - Hauptrelais

• K4/S - Ladeluftkühlergebläse

• K5/T - Anlasser

• K6/U - Klimakompressor

2.6.3 Schaltplan

Der für die Fehlersuche angefertigte Schaltplan (durch Ausmessen):

Bild 5 Schaltplan

Kreise auf Leitern bedeuten Kontaktierung von Bodenplatte mit Platine.

Die 1N6281 kann als 2 gegeneinander geschaltete Zenerdioden mit 27V verstanden werden, ist zwischen Batterie und Masse geschaltet und dient dem Überspannungsschutz.

Die Relaisbox als "Steuergerät" zu bezeichnen ist also etwas übertrieben

2.6.4 Weiter geht’s mit der Fehlersuche

Danke für die Info. Fand ich extrem Hilfreich, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass Kontakte im Fußbereich brechen können.

Also frisch ans Werk und Platine entlötet.

Bild 6 : Relaisbox entlötet

Danach dann die Kontrolle der Kontakte:

Bild 7: Kontaktprüfung

Da war der Fehler:

2 Kontakte waren aufgebogen und an den Flächen sah man, dass hier der Strom leichte Schäden verursacht hatte. Habe die Kontakte wieder zusammengebogen und gereinigt und dann alles wieder verlötet.

Danach war der Fehler behoben. Weil ich schon dabei war schaute ich mir die Relaiskontakte an und musste feststellen, dass auch hier der Zahn der Zeit genagt hatte.

Eine neue Box mit Relais liegt beim Smartcenter bei 92€. Nach dem Einbau der Box lief alles wieder. Es war egal, ob ich die instandgesetzte „Alte“ Box oder die neue nahm, beide funktionierten.

So ganz traute ich dem Ersatzteil aber nicht, da in der Version 008 die ich bekommen habe, andere Relais verarbeitet wurden. Meine alte Box hat die Version V007. Ich lege mir diese Box in Reserve, damit ich erwarteten Problemen vorbeuge.

So jetzt werden Teppiche und alle Innereien wieder eingebaut und der Smart wieder an meine Frau übergeben.  Dabei sagte sie mir, dass er von Zeit zu Zeit nicht anspringe und wenn sie das Licht an lasse der Motor nicht zu stoppen sei.

Ja da gibt es wohl 2 neue Baustellen. Ich denke, ich fahre den Smart noch ein bis zwei Wochen.

PS: Den alten Kupplungsstellmotor habe ich verschweißt und entrostet. Er tut wieder seinen Dienst.

Gruß

Frank Bartelt

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. Dezember 2009 um 3:39

hab einen cdi bj. 01 mit 120tkm

seid gestern hab ich das problem, das wenn ich ein paar km gefahren bin die gelbe lampe mit dem ausrufezeichen angeht und wenn die lampe dann an ist schaltet der smart die gänge auch sehr hart rein auch beim anfahren haut er die gänge so hart rein das es knalt und nach einer weile zeigt es auch kein symbol der ganganzeige mehr an und 3 striche waren auch zusehen die waren aber nach einen neustart wieder weg . und wenn da kein symbol mehr im anzeigen feld für die gänge steht dann legt das getriebe auch kein gang mehr ein . diese probleme sind aber nur wenn die lampe mit dem ausrufe zeichen durchgend leuchtet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dort sollten aussagekräftige Meldunge drin stehen, die auf diesen Fehler bzw. die Ursache hinweisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

am 25. Dezember 2009 um 8:15

also hat sowas von euch noch keiner gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

hello, sei bitte vorsichtig beim ausparken (der wagen springt beim wegfahren wie bei einem grobmotorigen lenker). bei mir kam noch hinzu, dass auf der autobahn die gänge auch nicht mehr zugeschaltet hatten und es keine leistung mehr gab:

- fehlerspeicher zeigt naturgemäß nichts an (wenn du ins smart center fährst lasse bitte den wagen mit der gelben warnmarkierung eingeschaltet, dann sollen die den wagen mit eingeschaltetem motor an den fehlerleser anschließen)

--> meist wird im smartcenter nur der feherspeicher gelöscht und die sagen, dass du wieder kommen sollst, wenn der fehler auftritt (das ist die einfachste lösung, aber die schlechteste, denn die warnleuchte leuchtet bald wieder auf) und wenn ich mich nicht irre, dann arbeitet durch diese fehlermeldung die ASR, das ESP und das ABS nicht richtig zusammen oder gar nicht!!!!!!!!!!(sehr gefährlich gerade im winter)

folgende fehler lagen nach massiven beschwerden meinerseits vor:

1. kupplungsaktuator war defekt (wurde getausch) (half aber nichts, denn der fehler tauchte wieder auf)

2. dann der bremslichtschalter (defekt) + wurde getauscht (half auch nichts + fehler kam wieder)

3. der kabelbaum war teilweise durchgescheuert und nass geworden (produktionsbedingter schaden) und ausserhalb der garantie eine schei....arbeit, weil diesen zu tauschen einige stunden arbeit verschlingt.) ich mußte ca 1 woche warten und ich bekam auch nicht einen neuen kabelbaum, sondern die werkstätte schnippte die durchgescheuerten kabel raus und hatte sie wieder verbunden)

ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner erfahrung. an kosten fiel nichts an, da teilweise eine garantieverlängerung und eine kulanz von seitens der werkstätte gegriffen hatte)

tipp: manche werkstätten wollen dir abhilfe schaffen indem sie die kupplung neu anlernen am computer. das hilft manchmal nur kurz, aber der fehler kommt sicher wieder.....

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

Hallo,

habe nun auch das oben beschriebene Problem. Wie ist es denn im hier geschilderten Fall ausgegangen?

Wo lag der Fehler schlussendlich?

Ich tippe bei unserem Smart auch auf den Aktuator oder einen Kabelbruch. Kann man das prüfen um das eine oder andere im Vorfeld auszuschließen? Beispielsweise Spannung zw Klemme 3 und 6 (?) am Aktuator-Stecker im Betrieb messen...?

Danke Euch!

Schöne Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

am 8. Februar 2015 um 16:29

Genau diesen Mist habe ich auch.... ABER AUFGEPASST!!!!!! Nur im WINTER?????????????????, es fieng letztes jahr an. danach arbeitete das esp und er Stotterte so bei -12 grad..... nach kurzer farzeit war das Ausrufezeichen wieder weg oder wenn es Wärmer wurde. Dieses jahr hatte ich die gleichen Sytome wie oben Beschrieben bekam manchmal kein Gang rein oder das Beste , man hat im Display keinen gang also keine zahl oder Buchstaben einfach leer... nach CA 5 Minuten wartezeit gieng es dann wieder, ACHTUNG NUN KOMMT´S bis man eine Bergauffahrt macht dann Leuchtet auch wieder das ! und der gang Ist weg?????????

ich kann auch nur eines sagen SOS ich brauche auch HILFE!!!!

Ich Vermute da ich nochnicht den Fehlerspeicher ausgelesen habe

Defekter Querbeschleuniger oder Kupplungsakkuator

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart cdi ausrufezeichen leuchtet ständig' überführt.]

Lieber Frank, was wars denn am Ende jetzt die Relais Box oder einer der Aktuaren oder mehrere Sachen zusammen?

 

Wäre sehr hilfreich denn ich hab das selbe Problem.

 

Beste Grüße und danke das Du dein Wissen teilst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen