ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI startet nicht wenn Position "R" eingelegt war

Smart 450 CDI startet nicht wenn Position "R" eingelegt war

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:59

Hi,

ich habe einen Smart FourTwo CDI Bj.: 03 mit folgendem ungewöhnlichen Problem:

Wenn ich den Smartie in Getriebeposition "R" abstelle, springt er danach teilweise nicht an. Batterie und Anlasser wurden daraufhin gewechselt, die Teilen waren auch tatsächlich defekt. Jedoch besteht das "R"-Problem nach wie vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen Sensor der die Stellung des Getriebes überwacht?

Evtl, das Zündschloss?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

LG Rudi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Zusammen bitte helft mir SCHNELL! Ich habe ein Leihwagen bekommen als ich ihn bekommen habe hat der Mechaniker es schon angelassen. Nun bin ich ins Auto eingestiegen und es auf N gestellt aber es ist nciht angegangen hab dann rumprobiert und irgendwann gings. Nun weiss ich aber immer noch nicht wie es angeht könnt ihr mir helfen?

Muss morgen zum Arzt fahren und müsste dann wegkommen!

GLG

Juliana

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

am 11. November 2010 um 20:33

Hi,

Schlüssel auf Pos1 ...

... Im Display steht N; Bremse betätigen und Schlüssel weiter drehen bis Smart angeht.

... Im Display steht R; Bremse Betätigen den Ganghebel nach vorne drücken, Schlüssel drehen bis Smart startet

... Im Display ist ein X - O oder Schlüssel - piepst; alle Türen schliessen, Auto nochmal zu und aufschliessen, weiter siehe oben.

... Smart läuft und im Display steht N, Gang rein uns los gehts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

Im Display muß das "N" stehen, sonst kann der Motor nicht angelassen werden! Wenn Du den Schalthebel auf "N" stellst, heisst das noch lange nicht, daß im Display ebenfalls das "N" erscheint! Und ohne das "N" im Display kann der Motor nicht gestartet werden!

Meistens vergisst man, die Bremse zu drücken. Dies musst Du auch tun, wenn Du dann aus "N" nach "R" oder "1" bzw. "A" gehst, also dann vor dem losfahren.

Übrigens ganz schön mutig von dem Verleiher, Dich ohne Einweisung einfach losfahren zu lassen! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

am 12. November 2010 um 7:35

Danke hat geklappt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

am 12. November 2010 um 7:36

Servus,

schau mal unter der Sonnenblende nach , da müsste ein Aufkleber "Smart startet nicht" mit Tips zum Anlassen sehn !!

Sonst so vorgehn wie meine Vorredner sagten !

Gruß aus Oberbayern

Chiemgausmartie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

Tag,

wichtig finde ich auch zu wissen das der 451 eine Startautomatik besitzt. Zu beachten is dabei, dass man Stufe 2 nur kurz betätigt, das Starten steuert dann das Auto von selbst.

Bleibt man länger in Stufe 2, wie man das von vielen andren Autos kennt, leidet wohl durch das zuspäte Ausklinken der Anlasser.

Nuja ich gab ja zu, wem juckt das schon beim Leihwagen:D

Gruß

Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

Wichtig ist vor allem zu wissen, daß es sich hier um einen 450 handelt... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

Das war beim 450er genauso! ;)

Auch bei dem wird der Anlasser von der Steuerung angesteuert und das ist unter Umständen nicht davon abhängig, daß sich der Zündschlüssel auf der Stellung 2 befindet.

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Zündschloß und Anlasser wie bei anderen Fahrzeugen.

Das merkt man schon allein daran, daß sich der Anlasser des Smart weiter dreht, wenn man den Zünschlüssel los lässt und der Motor nicht anspringt! Im Normalfall, wenn der Motor wie geplant anspringt, merkt man das nämlich gar nicht.

Aber wenn der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht anspringt, dann dreht er noch einige Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel längst los gelassen hat!

Ganz lustig sieht es auch aus, wenn z.B. mit dem Diagnosecomputer die Kupplung angelernt wird. Dann lässt nämlich der Smart den Motor an, ohne daß überhaupt jemand im Auto sitzt!

Und dann wird sogar der Gang eingelegt und die Kupplung versucht ein paarmal einzukuppeln, d.h. der Smart geht in die Knie, ohne daß sich jemand im Fahrzeug befindet, wenn der Schleifpunkt der Kupplung gesucht wird.

Das sieht richtig lustig aus, ist natürlich auch überhaupt nur möglich, weil die elementaren Funktionen des Smart über elektrische Stellmotoren gesteuert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFEE! Hab einen SmartFortwo Halbautomatik als Leihwagen und er geht nicht an!' überführt.]

am 3. März 2013 um 19:04

Starten nur auf Stellung "N", Bremse getreten.

Er sagt ja nur das R eingelegt war, als er ihn ausgemacht hat. Da er ihn sonst normal starten kann, wird er N sicher eingelegt haben.

am 3. März 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von draine

Er sagt ja nur das R eingelegt war, als er ihn ausgemacht hat. Da er ihn sonst normal starten kann, wird er N sicher eingelegt haben.

Ok., habe wohl zu schnell gelesen.

Bei den 450ern konnten wir bei Stellung "R" parken, starten bei "N" war nie ein Problem.

Bei den 451ern parken wir bei Stellung "R" und starten mit "N".

Hilft Dir, Rudi, leider nicht weiter ....... muss aber ein Fehler an Deinem 450er sein :confused:.

Hallo,

Bremslichtschalter prüfen lassen bzw. provisorisch erneuern, der macht manchmal solche Probleme. Viel Aufmerksamkeit aber auch dem Motor/Getriebeleitungssatz widmen, der scheutert unterm Auto an ein paar Stellen gerne durch.

Drei Striche sind im Kombiinstrument nicht am Leuchten wenn der Fehler auftritt?

Grüße

Themenstarteram 4. März 2013 um 3:27

Hi,

"N" habe ich eingelegt zum Starten.

Das Display zeigt alles in gewohnter Form an, also keine drei Striche! Bremslichtschalter wäre ich jetzt nie draufgekommen, das ich da mal nachsehe...ich bin jedoch irgendwie davon überzeugt, dass es einen Sensor geben muss, welcher überprüft, ob beim Starten auch tatsächlich "N" eingelegt ist. Die große Preisfrage ist nun: Gibt es so einen Sensor und wenn ja wo ist dieser?--- oder hängt der Schalthebel vielleicht irgendwie mit dem Zündschloß zusammen und gibt den Zündvorgang nur dann frei, wie bei normalen Automatiken? Da kann man ja auch nicht starten außer in "N" oder "P".

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe

Der Bremslichtschalter ist dieser "Sensor";)

Der Bremslichtschalter hat 2 Kreisläufe, 1x fürs Bremslicht, und 1x für die Schalt/Startfreigabe, allerdings dürfte dann auch die Ganganzeige nicht von R nach N umspringen.

Die Bremslichtschalter haben zum Teil ein Problem mit Kälte und eindringendem Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI startet nicht wenn Position "R" eingelegt war