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Smart 450 cdi zu viel Öl?
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem.
Ende Dezember habe ich mir einen smart 450 cdi, knapp 100000 km, gekauft und gleich einen Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen (0W40). Es wurde alles abgesaugt und anschliessend mit meiner Bitte nur 2,7 l eingefüllt, da ich in verschiedenen Foren gelesen hab, dass der Ölmessstab bei ca 1/2, bzw 3/4 liegen soll. Bin danach rausgefahren und habe das Öl direkt kontrolliert: alles super. Doch heute, nach knapp über 1000 km, habe ich wieder mal das Öl kontrolliert. Also zuerst den Motor warmgefahren, Motor aus, ca. 5-10 min gewartet, Ölmessstab raus, Öl abwischen, Ölmessstab wieder rein und anschliessend wieder raus und kontrollieren. Mir fiel auf, dass immer etwas Öl auf dem Messstab (auf dem Metall, also nicht das gelbe Teil vorne). Wenn ich den Messtab raushole, abwische, reinstecke und direkt raushole, ist der Ölstand meiner Meinung nach perfekt, jedoch über Maximum verölt (siehe Bilder). Doch wenn ich paar Sekunden (5 sec) den Messstab drinne lasse, ist das gelbe Teil vorne komplett verölt, also über Maximum, sodass auch Öl tropft. Mir kam das alles komisch vor, und ich wollte hier mal die Meinung einiger Experten holen. Vielleicht sollte man noch wissen, dass das Öl davor schon recht alt war, ca. 2 Jahre, jedoch wurde damit nur wenig gefahren. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?
Außerdem habe ich eine Stelle, an der Öl ist, ich weiss jedoch nicht, welches Teil das ist. Habe mal ein Bild geschossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
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14 Antworten
Hallo,
der Ölstand ist zwischen Halb und Dreiviertel. Das ist ok so. Ich habe meinen immer knapp über Minimum gehalten.
Ölstand ist immer da, bis wohin du durchgängig öl am Messtab hast.
Gruß Lupomane
Ich danke Dir für deine schnelle Antwort!
Wie gesagt, die Bilder wurden aufgenommen, nachdem ich den Ölmessstab direkt rausgezogen habe.
Würde ich es 5 Sekunden länger drin lassen, ist das gesamte gelbe Teil vorne verölt. Ist das normal?
Wie kontrolliere ich am besten den Ölstand?
Hast alles richtig gemacht. Ist beim Smart ein bisschen Übung, der Ölstand ist aber immer bis da, wo keine Luft dazwischen ist.
Wenn du es länger drin lässt läuft einfach Öl runter über den Kontrollbereich.
Zitat:
@loooool2 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:42:11 Uhr:
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem.
Ende Dezember habe ich mir einen smart 450 cdi, knapp 100000 km, gekauft und gleich einen Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen (0W40). Es wurde alles abgesaugt und anschliessend mit meiner Bitte nur 2,7 l eingefüllt, da ich in verschiedenen Foren gelesen hab, dass der Ölmessstab bei ca 1/2, bzw 3/4 liegen soll. Bin danach rausgefahren und habe das Öl direkt kontrolliert: alles super. Doch heute, nach knapp über 1000 km, habe ich wieder mal das Öl kontrolliert. Also zuerst den Motor warmgefahren, Motor aus, ca. 5-10 min gewartet, Ölmessstab raus, Öl abwischen, Ölmessstab wieder rein und anschliessend wieder raus und kontrollieren. Mir fiel auf, dass immer etwas Öl auf dem Messstab (auf dem Metall, also nicht das gelbe Teil vorne). Wenn ich den Messtab raushole, abwische, reinstecke und direkt raushole, ist der Ölstand meiner Meinung nach perfekt, jedoch über Maximum verölt (siehe Bilder). Doch wenn ich paar Sekunden (5 sec) den Messstab drinne lasse, ist das gelbe Teil vorne komplett verölt, also über Maximum, sodass auch Öl tropft. Mir kam das alles komisch vor, und ich wollte hier mal die Meinung einiger Experten holen. Vielleicht sollte man noch wissen, dass das Öl davor schon recht alt war, ca. 2 Jahre, jedoch wurde damit nur wenig gefahren. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?
Außerdem habe ich eine Stelle, an der Öl ist, ich weiss jedoch nicht, welches Teil das ist. Habe mal ein Bild geschossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hi,
VÖLLIG normal. Ich halte bei meinem 450 den Stand sogar immer bis knapp unter die MAX-Markierung - um die Kühlwirkung, die ein Öl auch haben soll, zu optimieren. Muss aber nicht sein. Das sich das "Messfeld" bei längerer Wartezeit wieder füllt, rechne ich einma einer gewissen "Kapillarwirkung des Rautenmusters" zu. Bei der Kiste gehts ja noch, bei vielen Mercedes Modellen (wie z. B. meinem ML55) siehst Du da gar nichts vernünftiges mehr, sondern verläßt Dich einfach auf die "Messfunktion" des Ölstandgebers, der Dir auf Anfrage mitteilt, ob Du 0,5, 1, 1,5 oder gleich zwei Liter nachgiessen solltest. Die verölte Gummimuffe unten am Übergang Messrohr / Gehäuse ist auch noch relativ ok, ein wenig undicht wohl immer, auch, weil da gerne aussen am Rohr mal was runterläuft. Bei nur knapp 2,5 Litern Füllmenge lohnt sich beim Smart aber meines Erachtens durchaus auch eine häufigere Kontrolle - einige meinen, spätestens bei jedem zwei Tanken (so steht´s z.B. im Werkstatthandbuch von ich glaub Bucheli)
Gruß
Matthias
Stop!!!!
Vergiss das ganz schnell wieder! Niemals bis max auffüllen. Nicht mal annähernd!!!
Jedes 3 Thema hier im Forum dreht sich um den Ölstand beim CDI. Da kannst du das nachlesen.
Das was mein Vorredner sagt trifft bestimmt bei anderen CDI Motoren zu, aber nicht beim Smart CDI.
Zitat:
@Lupomane schrieb am 25. Januar 2015 um 17:27:57 Uhr:
Stop!!!!
Vergiss das ganz schnell wieder! Niemals bis max auffüllen. Nicht mal annähernd!!!
Jedes 3 Thema hier im Forum dreht sich um den Ölstand beim CDI. Da kannst du das nachlesen.
Das was mein Vorredner sagt trifft bestimmt bei anderen CDI Motoren zu, aber nicht beim Smart CDI.
Magst Recht haben, meiner ist auch ein Benziner....
aber auch bei allen Dieseln bisher hab ich zwar nie bis MAX aufgefüllt, aber lag immer noch oberen Drittel der Skala....nie ein Problem.
Wenn man mit "weniger als halb" unterwegs ist, sollte man aber öfters kontrollieren - da wollte ich drauf hinaus...
Matthias
Ah, wie das beim Benziner ist weiß ich nicht - kenn keinen der länger gehalten halt als einen ölwechselintervall - ne Spaß beiseite, beim CDI wurde scheinbar die Neigung des Motors bei der Installation des Peilstabs nicht berücksichtigt, daher auch die Diskrepnz der Anzeige auf beiden Seiten.
Das ist aber nur einer der driftigen Gründe, warum das Öl im CDI nie über halb stehen sollte. Und dabei orientiert man sich immer an der Seite des Peilstabes, die die geringere Einfüllhöhe zeigt.
Mein CDI wurde übrigens immer von allein inkontinent wenn zuviel öl drinne war. Bis das Öl wieder unter halb war...
Ich danke euch beiden vielmals!
Konnte wieder mit reinem gewissen in meinem smart einsteigen, und Spaß haben.
schönen Abend noch!
Der cdi darf nie mehr Öl als 3/4 haben an der Anzeige.
Am besten ist es wenn die Ölmarkierung am Messtab bei 1/2 ist.
Öl würde ich Aral Supertronic 0W-40 empfehlen
Das beste was du dem Smart cdi geben kannst
Was für ein Quatsch mit der Ölmenge!!!
Ich fahre ein 2004er CDI seit 2011 und bin bis jetzt fast 200.000 km weit gekommen (meistens Berlin Stadtverkehr aber auch längere Strecken mit Anhänger) aktuell 275.000km. Der Motor läuft super wie immer und was Öl angeht, bin ich immer 10w40 (3 Liter) + 125 ml Liqui Moly Additive, gefahren (rappel voll). Der Motor Verbraucht je 10.000km(Ölwechsel) ca 0,5 Liter Öl.
AGR ist zu und bis auf Einspritzdüsen Dichtscheiben habe ich bis jetzt nichts gehabt!
@ilias2707
Dir ist aber schon klar dass der Beitrag fast 8 Jahre alt ist und sich der TE mittlerweile hier abgemeldet hat?
Und so nebenbei, beim Diesel ist das nicht so wichtig, beim 450er Benziner sollte man aber tatsächlich nicht über 3/4 auffüllen.
Smart CDI
Was für ein Haufen!
Würde mir ein rostfreier übern weg laufen, würde ich ihn sofort kaufen.
Dieses Auto hat mich quasi zum KFZ-Machaniker gemacht