- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 - Federn gebrochen vorne. Kosten?
Smart 450 - Federn gebrochen vorne. Kosten?
Hallo zusammen,
mein Smart hat gequietscht wie Sau als ich gestern Abend auf meinen Parkplatz gefahren bin.
Adac war dann heute morgen da und siehe (nicht wie vermutet von mir die Querlenker) nein meine Feder war gebrochen und hing an der Bremse...tolles Geräusch sag ich euch.
Langer Text kurze Frage:
Welche Federn sind empfehlenswert und was werden diese Kosten?
Kann ich die auch relativ schnell selber austauschen? (würde dann versuchen einen Werkstattplatz zu mieten hier in Köln)
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
War die Frage jetzt, wieviel ich bezahlen musste für die Federn und den Einbau?
Na, nichts! Das wäre ja noch die Krönung... Die verbauen Mist in ihren Kisten, verkaufen mir das dann guten Gewissens und wollen dann noch den Austausch bezahlt haben?
NEIN :-)
DAS trauen sich noch nicht mal Smartcenter!
Ähnliche Themen
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Hallo zusammen,
mein Smart hat gequietscht wie Sau als ich gestern Abend auf meinen Parkplatz gefahren bin.
Adac war dann heute morgen da und siehe (nicht wie vermutet von mir die Querlenker) nein meine Feder war gebrochen und hing an der Bremse...tolles Geräusch sag ich euch.
Langer Text kurze Frage:
Welche Federn sind empfehlenswert und was werden diese Kosten?
Kann ich die auch relativ schnell selber austauschen? (würde dann versuchen einen Werkstattplatz zu mieten hier in Köln)
Danke euch!
welches baujahr ist denn dein kleiner?
hat er schon die MacPherson federbeine?
Hi,
unbedingt bei Smart melden! Ist eine inoffizielle "Rückrufaktion", bekanntes Schadensbild bei Smart, wird auf Kulanz getauscht, haben das bei unserem bei ~70TKM gemacht. Aber vorher mit Smart abklären!
Ups...sorry
Die waren jetzt bei 108.000 Km bei meinem Smart:
Bj: 2001
wird da noch was auf Kulanz gemacht?!?...Bei 108.000 Km?...ist doch ein normales Verschleissteil?!?
Ps: Smart ist nicht Scheckheft gepflegt! Da der Vorbesitzer ein Kfz-Angestellter war und alles selber gemacht hat
Bei einem 11 Jahre alten Auto Kulanz zu bekommen wäre wohl der absolute Hammer. An so was glaube ich ja nun gerade gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
welches baujahr ist denn dein kleiner?
hat er schon die MacPherson federbeine?
Also ich geh mal stark davon aus, daß er bereits die McPherson Federbeine hat! Wenn von der GFK Querblattfeder, die bis Ende 2000 verbaut wurde, ein Stück abbricht, dann wird dies wohl schwerlich in der Bremse stecken bleiben können!
Die Federbrüche sind beim Smart mit McPherson Federbeinen leider eine Sollbruchstelle, das Stück, das abbricht, sieht auch immer gleich aus und manchmal landet es eben in der Scheibenbremse.
Trotz des hohen alters und Kilometerstandes würde ich aber das Ansinnen auf Kulanz nicht so weit weg schieben!
Bei Smart gab es sogar mal eine Servicemaßnahme zu diesen Vorderachsfedern! Zu einer offiziellen Rückrufmaßnahme konnte man sich unverständlicherweise nicht durchringen, die hätte aufgrund der Häufigkeit dieser Federbrüche eigentlich vom KBA verordnet werden sollen!
Am besten, Du liest Dir mal die Beiträge zu diesem Thema durch, die dort aufgelistet sind, dann hast Du schon mal jede Menge Informationen und bist argumentativ gewappnet, um im SC nach einem kostenlosen Austausch der Federn auf dem Kulanzwege nachzufragen!
Zitat:
Original geschrieben von LordZwiebel
Bei einem 11 Jahre alten Auto Kulanz zu bekommen wäre wohl der absolute Hammer. An so was glaube ich ja nun gerade gar nicht!
Das ist im Prinzip auch keine Kulanz im klassischen Sinn, sondern die kostenlose Behebung eines äusserst sicherheitsrelevanten Mangels von der Konstruktions- bzw. Herstellerseite!
Eigentlich hätte hierzu schon längst vom Hersteller eine Rückrufaktion initiiert werden müssen!
Die Federbrüche sind konstruktionsbedingt dem Fahrzeug in die Wiege gelegt worden, es ist nicht die Frage ob, sondern wann!
Und so etwas bezeichne ich immer als sicherheitsrelevante Sollbruchstelle, für die der Hersteller einstehen muß!
Zitat:
...ist doch ein normales Verschleissteil?!?
Was bitte ist an einer Feder ein Verschleissteil?
Hallo,
ich würde auch davon ausgehen, dass das SC das für lau macht. Haben sie (SC Wuppertal) bei uns auch gemacht.
Unser Smart war da auch schon über sechs Jahre alt, gebraucht gekauft und wir hatten auch kein Service-Heft.
Einfach anrufen und sagen, Du hättest gehört, es gäbe da eine Art Rückruf- bzw. Kulanz-Aktion.
Schöne Grüße!
Wie in den von mir verlinkten Beiträgen mehrfach erwähnt ist die Ablehnung eines ersten Kulanzantrags noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Das wird immer nur so dargestellt!
Dagegen kann man Einspruch einlegen und das würde ich in diesem Fall auch tun!
Und von einem verantwortungsvollen SC würde ich erwarten, daß es mich bei diesem Ansinnen unterstützt! Meistens tun die das auch, wenn sie merken, daß man sich mit der Materie und vor allem der Tragweite ein wenig auskennt!
Die vorprogrammierten Federbrüche des Smart sind ein Skandal ersten Ranges, es ist ein Wunder, daß hier nicht schon schwerere Unfälle passiert sind!
Man kann dieses Kulanzansinnen übrigens auch bei einem anderen SC erneut stellen, wenn man im ersten nicht weiter kommt.
Es ist nicht soooooo selten, daß dann wundersamerweise in einem anderen SC auf einmal alles gar kein Problem ist, obwohl das eigentlich aufgrund der zentralen EDV bei Smart gar nicht sein kann!
Daran sieht man dann, daß die Entscheidung, ob einem Kulanzantrag stattgegeben wird oder nicht unter Umständen doch von der Mithilfe eines SCs abhängig ist, obwohl dies natürlich nie jemand zugeben wird!
Es wird ja immer so dargestellt, daß ein SC der Entscheidung von Smart ausgeliefert ist und diese nicht beeinflussen kann, dies ist definitiv nicht so, auch wenn dies immer so kommuniziert wird!
Dann danke ich euch schon einmal.
Werde mal gleich bei dem CCC anrufen und gucken was die dazu sagen.
Der gelbe Engel meinte nur zur mir, ich sollte möglichst gar nicht mehr mit dem Auto fahren und wirklich zur nächsten Werkstatt...berechtigt?
Das CCC wäre ca 10Km von mir entfernt.
Wie man auf dem Bild erkennen kann (war das Stück was dann an der Bremse hing und die schönen Geräusche verursacht hat) war der Bruch auch schon vor einiger Zeit...schön zu wissen
Update: Habe mit meinem Center am Telefon in Godorf gesprochen (sehr freundlicher Techniker )
Werde morgen früh hinfahren und die schauen sich die Geschichte an und werden einen Kulanzantrag stellen...mal schauen was dabei herauskommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zum Thema Kulanz: Habe dieses Jahr für meinen 2001 auch Federn bekommen - übrigens ohne dass sie gebrochen waren! Waren aber eben noch die fehlerhaften.
Also Kulanz ist gar kein Problem. Mit Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Lupomane
Zum Thema Kulanz: Habe dieses Jahr für meinen 2001 auch Federn bekommen - übrigens ohne dass sie gebrochen waren! Waren aber eben noch die fehlerhaften.
Also Kulanz ist gar kein Problem. Mit Sicherheit.
Wieviel musstest du dann latzen?
Die gesamten Kosten für den Austausch oder wie wurde das geregelt?
War die Frage jetzt, wieviel ich bezahlen musste für die Federn und den Einbau?
Na, nichts! Das wäre ja noch die Krönung... Die verbauen Mist in ihren Kisten, verkaufen mir das dann guten Gewissens und wollen dann noch den Austausch bezahlt haben?
NEIN :-)
DAS trauen sich noch nicht mal Smartcenter!
Zitat:
Update: Habe mit meinem Center am Telefon in Godorf gesprochen (sehr freundlicher Techniker )
Werde morgen früh hinfahren und die schauen sich die Geschichte an und werden einen Kulanzantrag stellen...mal schauen was dabei herauskommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
In Godorf wird normalerweise gute Arbeit geleistet!
Ich denke mal, die sollten eigentlich wissen, wie man einen Federtausch kostenlos hin bekommt!
Bitte den Fortgang posten!
P.S. Was ich noch verstehen würde und nachvollziehen könnte wäre die Tatsache, daß man empfiehlt, in diesem Zusammenhang gleich die Stossdämpfer kostenpflichtig gegen Berechnung des Materials auszutauschen, die sind nämlich im Gegensatz zu den Federn tatsächlich Verschleissteile!
Damit wäre ich dann auch einverstanden, denn bei dieser Aktion hat man ja tatsächlich das Federbein zerlegt und es wäre sinnvoll, den Stoßdämpfer gleich zu ersetzen, weil dieser ja tatsächlich schon einige Kilometer auf dem Buckel!