1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Klimaschalter rot

Smart 450 Klimaschalter rot

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:08

Hallo, an meinem Smart 450 Cabrio Bj. 2006 Leuchtet der Klimaschalter rot, manchmal nur ein Balken manchmal 2 Balken Leuchten rot!? Diese kann man auch nicht weg drücken? Klima wird in diesen kalten Tagen eh nicht gebraucht. Im Sommer wurde die Anlage befüllt und lief. Die Heizung/Lüftung funktionieren ganz normal . Vielleicht hat einer einen Rat.

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Normalerweise hat der Taster 3 Stufen, Aus - 1 LED (halbe Kühlleistung) - 2 LEDs (volle Kühlleistung). Evtl. ist da der Taster defekt, von alleine dürfte der auch nicht von 1 auf 2 umspringen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine 450er Zeit ist schon lange her, aber ich meine wenn man den Heiztregler auf max. (Defrost) Und die Lüftung auf Scheibe, stellt, dass da zur Luftentfeuchtung auch die Klima mit angegangen ist.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 20. Januar 2025 um 20:23:51 Uhr:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine 450er Zeit ist schon lange her, aber ich meine wenn man den Heiztregler auf max. (Defrost) Und die Lüftung auf Scheibe, stellt, dass da zur Luftentfeuchtung auch die Klima mit angegangen ist

Nee Ingo, das war bei den ersten Baujahren des 451ers der Fall. Beim 450er gab es diesen Unsinn noch nicht.

Bei dem war ja die Lüftungssteuerung mit den Schiebehebeln noch rein mechanisch.

Beim 451er wurde dann in den Drehregler zur Luftverteilung extra noch ein Schalter implementiert, der die Klima einschaltete, wenn man den Drehregler auf genau senkrecht auf 12 Uhr gestellt hatte und zwar ohne daß die dazugehörige LED aufgeleuchtet hat. Deshalb sind viele immer mit eingeschalteter Klimaanlage rum gefahren!

Später wurde dieser Unsinn dann auch beim 451er wieder abgeschafft.

Beim 450er war beim Diesel bei maximaler Heizleistung am Endanschlag des Schiebereglers ein Mikroschalter verbaut, der den elektrischen Zuheizer aktiviert hat, aber das ist wieder was ganz anderes.

OK, Danke, dann hab ich das verwechselt, war mir ja da ja auch nicht mehr so sicher.

Dann kann da ja eigentlich nur noch der Schalter einen Defekt haben.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:23

Werde es dann mal austauschen. Danke Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 21. Januar 2025 um 15:38:40 Uhr:

Dann kann da ja eigentlich nur noch der Schalter einen Defekt haben.

Eben nicht! Es kann auch an Feuchtigkeit im SAM liegen! Stecker N11-8 oder Stecker N11-9. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:39

Ok.wo wären die Stecker den zu finden bevor ich jetzt die S.Insen bestelle?

Das SAM ist dein Sicherungskasten im Fahrerfußraum, da sind auch die Buchsen/Stecker, die einzelnen Bezeichnungen sollten im Kunststoff eingegossen sein.

Deine Antwort