ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Kühltemperaturanzeige spinnt bzw. Heizung ohne Funktion

Smart 450 Kühltemperaturanzeige spinnt bzw. Heizung ohne Funktion

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:00

Hallo Mitglieder,

ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem mit dem Smart.

- Die Motorkontrollleuchte leutet ständig

- Die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt auf 120 Grad nach ca. 3-5km Fahrt bei den aktuellen Temperaturen.

- gleichzeitig ist die Heizung ohne Funktion.

Sobald die Tempeartur auf 120 Grad steigt, blinkt das Zeichen und der Smart läuft schlechter.

Kurz danach fällt die Anzeige auf 60 Grad und die Heizung fängt an zu funktionieren.

Ab diesem Moment steigt die Temp. auf 90 und bleibt konstan.

Laut dem Fehlerspeicherlesegerät von einem Freund, der eine Werkstatt besitzt, ist folgender Sensor defekt. "Kühlmitteltemperatursensor"

Außerdem habe ich am Mittwoch einen Termin bei Mercedes um den Fehlerspreicher auszulesen.

Haben diese Symptome (Motorkontrollleuchte + komisches Heiz- bzw. Kühlverhalten) damit zu tun?

Was könnte das Problem sein?

Fakten zum Auto

Kilometerstand: 115tkm

Motor: Benziner mit 40 KW

tägliche Fahrstrecke: 25 km (Autobahn)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big Pole schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:37:33 Uhr:

und es war genügend Kühlmittel vorhanden, jedoch kaum Druck im System

Es ist zwar genügend Kühlmittel drin, aber es kann nicht zirkulieren, weil Luft im Motor dies verhindert! :(

Ich weiss zwar nicht, was Dir Deine Werkstatt dann erzählt, aber das Fehlerbild ist eindeutig!

Und Druck ist deswegen nicht im System, weil nur ein kleiner Teil des Kühlmittels überhaupt heiss ist, nämlich gerade die menge, die sich im Motor befindet!

Der Smart verfügt im Gegensatz zu "normalen" Fahrzeugen nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, weil die Kühlmittelleitungen, die durch den Wagenboden nach vorne führen, tiefer liegen als die Luft im Motor, d.h. die Luft müsste erst mal in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne zum Kühler und Ausgleichsbehälter zu gelangen, das widerspricht aber physikalischen Gesetzen, nach denen Luft im Kühlmittel immer das bestreben hat, nach oben zu wandern. Und genau deshalb verbleibt die Luft im Motor und blockiert die Kühlmittelzirkulation, deshalb funktioniert auch keine Heizung mehr! Der Motor wird dadurch sehr heiss, das ist ja der Wärmeerzeuger, aber das heisse Kühlmittel hat keine Möglichkeit, nach vorne zu kommen, deshalb läuft auch der Kühlerlüfter vorne, weil der durch den heissen Thermofühler am Motor eingeschaltet wird. Aber er kühlt eben nur das kalte Wasser, da sich im Kühler befindet und nicht nach hinten in den Motor kommt!

Alles funktioniert an sich korrekt, nur die Kühlmittelzirkulation eben nicht!

Und durch Entlüften des Kühlsystems wäre das Problem an sich in ca. 10 Minuten erledigt! :)

Das könntest Du sogar selbst machen! Das Entlüften wäre hier beschrieben, zur Fehlereingrenzung würde es sogar ausreichen, das auf ebener Fläche zu machen und nicht mal mit nem Wagenheber anzuheben!

Bin ja gespannt, was Dir Deine Werkstatt erzählt bzw. zu welcher Materialschlacht die ansetzen!

Das Fehlerbild ist eigentlich eindeutig, ein Entlüften des Kühlsystems wäre das Einzige, das nötig wäre.

Dessen bin ich mir ganz sicher!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart Bj 98.

Als ich heute morgen den Motor gestartet habe waren sofort alle Kreise der Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefüllt und die gesamte Anzeige blinkt.

Ich bin dennoch mit dem Wagen gefahren und es ist alles so wie immer.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Meint Ihr es ist für den Motor schadhaft so zu fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

am 5. Dezember 2009 um 20:33

Hast du geschaut ob genügent Kühlmittel drinn ist? mach das mal

Zitat:

Original geschrieben von rouvencarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart Bj 98.

Als ich heute morgen den Motor gestartet habe waren sofort alle Kreise der Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefüllt und die gesamte Anzeige blinkt.

Ich bin dennoch mit dem Wagen gefahren und es ist alles so wie immer.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Meint Ihr es ist für den Motor schadhaft so zu fahren?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Das wurde Ende OKtober erst neu eingefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von Muendel

Hast du geschaut ob genügent Kühlmittel drinn ist? mach das mal

Zitat:

Original geschrieben von Muendel

Zitat:

Original geschrieben von rouvencarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart Bj 98.

Als ich heute morgen den Motor gestartet habe waren sofort alle Kreise der Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefüllt und die gesamte Anzeige blinkt.

Ich bin dennoch mit dem Wagen gefahren und es ist alles so wie immer.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Meint Ihr es ist für den Motor schadhaft so zu fahren?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 8:51

Hallo,

schau mal in dem Ausgleichsbehälter nach dem Flüssigkeitsstand.

Wenn die Kugel leer, dann ist irgendwo ein ein Leck im System oder

schlimmer es wird verbrannt (defekte ZK-Dichtung).

Also lieber mal nachschauen und dann ab in eine Werkstatt fahren

zur Reperatur.

mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Also wenn die Anzeige unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors oder sogar schon davor die maximale Temperatur anzeigt, ist es relativ unwahrscheinlich, daß dies die tatsächliche Temperatur ist.

Möglich wäre dann immer noch eine unterbrochene Leitung zum Temperaturfühler, welche diesen unplausiblen Wert verursacht.

Deshalb sollte als erstes mal die Leitung dorthin bzw. die Steckverbindung am Temperatursensor nachkontrolliert werden.

Dieser Fühler sitzt am Thermostat des Kühlsystems.

In diesem Beitrag ist ein Bild, auf dem dieser Temperatursensor zu sehen ist und eine entsprechende Beschreibung dazu.

Du bist ganz schön mutig, so zu fahren, weil Du ja nicht weisst, ob es ein tatsächliches Problem durch zu niedrigen Wasserstand oder ein falscher Messwert ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 9:17

Also ich habe den Kühlmittelstand geprüft, alles schick, außreichend vorhanden.

Ich werde morgen in die Werkstatt und das prüfen lassen.

Vorerst vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Ist es jetzt eigentlich so, daß die Temperatur auch bei kaltem Motor das Maximum anzeigt, also unmittelbar nach dem Anlassen?

Da der Smart bedingt durch seinen Heckmotor nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht unbedingt aussagekräftig!

Es kann sein, daß sich im Ausgleichsbehälter genügend Kühlflüssigkeit und sich im Motor trotzdem Luft befindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Hallo,

die Anzeige blinkt immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Wo finde ich diesen "Ausgleichbehälter"?

 

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ist es jetzt eigentlich so, daß die Temperatur auch bei kaltem Motor das Maximum anzeigt, also unmittelbar nach dem Anlassen?

Da der Smart bedingt durch seinen Heckmotor nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht unbedingt aussagekräftig!

Es kann sein, daß sich im Ausgleichsbehälter genügend Kühlflüssigkeit und sich im Motor trotzdem Luft befindet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Ich habe den Temperatursensor gefunden, doch ganz ehrlich? Meine Hände sind einfach zu groß, um da sinnvoll arbeiten zu können.

Den Stecker habe ich gelöst, doch die Spange bekomme ich nicht raus:-(

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Also wenn die Anzeige unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors oder sogar schon davor die maximale Temperatur anzeigt, ist es relativ unwahrscheinlich, daß dies die tatsächliche Temperatur ist.

Möglich wäre dann immer noch eine unterbrochene Leitung zum Temperaturfühler, welche diesen unplausiblen Wert verursacht.

Deshalb sollte als erstes mal die Leitung dorthin bzw. die Steckverbindung am Temperatursensor nachkontrolliert werden.

Dieser Fühler sitzt am Thermostat des Kühlsystems.

In diesem Beitrag ist ein Bild, auf dem dieser Temperatursensor zu sehen ist und eine entsprechende Beschreibung dazu.

Du bist ganz schön mutig, so zu fahren, weil Du ja nicht weisst, ob es ein tatsächliches Problem durch zu niedrigen Wasserstand oder ein falscher Messwert ist!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Du sollst den Sensor ja gar nicht raus ziehen.

Ich wollte nur, daß Du die Steckverbindung mal kontrollierst ob sie auch sicher drauf steckt.

Der Ausgleichsbehälter befindet sich unter der Serviceklappe auf der Fahrerseite, aber der kann mit dem Problem nichts zu tun haben!

Die Kühlwassertemperatur wird über diesen Sensor am Thermostat gemessen.

Ich denke mal, daß Du in die Werkstatt musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 12:21

Um den Sensor rauszubekommen musst du die halte klammer entfernen...die sitzt etwas tiefer und geht in fahrtrichtung raus(vorsichtig der Dichtring geht nicht immer mit raus...aber mit einem gebogenem draht bekommt man ihn schon raus).

Wenn du entlüften möchtes musst du als nächstes mit einer 2ten person von vorne kühlmittel nachfüllen (bitte auffangen da nicht in die umwelt sickern soll)...und wenn hinten genug rausgelaufen ist kannst du den Sensor wieder einstecken(vorsicht mit der halteklammer beim ansetzten die flutscht gerne weg und wenn man nicht aufpasst geht das gehäuse kaputt).

Wenn dein Sensor defekt sein sollte nimm einfach einen neuen und mach alles wie oben beschrieben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelanzeige blinkt, was tun?' überführt.]

Luft im system. Entlüften über Thermostat. System auf Undichtigkeiten prüfen.

Wenn alles dicht und gleiches Verhalten, Thermostat tauschen.

Im ersten Moment hätte ich jetzt gesagt, dass etwas am Kühlkreislauf nicht stimmt. Ganz banal gefragt; Kühlerfrostschutz ist genug drin?

Das System ist richtig entlüftet?

Der Kühlerthermostat funktioniert einwandfrei?

Riemen der Kühlwasserpumpe läuft gut und ist richtig gespannt?

Kühlwasserpumpe i.o.?

Sollte der Motor in Wirklichkeit 120 Grad erreichen, dann dürfte er schon irgendwo Kühlwasser verloren haben. Wie sieht es denn mit dem Kühlwasserstand aus?

Ein Temperatursensor kann auch schonmal rumspinnen; dieser sollte auf jeden Fall gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Kühltemperaturanzeige spinnt bzw. Heizung ohne Funktion