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Smart 450 plötzlich deutlich mehr Leistung?
Zu meinem Smart:
450 Cabrio 0,7 61PS 135.000 km
Seit dem letzten Schneefall habe ich am Smart ein seltsames Phänomen: Er hängt deutlich besser am Gas, beschleunigt, als hätte er 100 PS und dreht die Tachonadel bis zum Anschlag - nicht ganz...
Im 5. Gang hat er wohl deutlich zu viel Ladedruck, sodass er in eine Art Notlauf geht. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass er gefühlt 30 PS hat und gerade so mit dem Verkehr mithalten kann. Wird der Motor neu gestartet, hat er wieder diese übermäßige Power, bis der "Notlauf" einspringt. Bis in den 4. Gang kann man den Smart mit der Power über längere Zeit fahren, ohne dass der "Notlauf" eintritt.
Der Fehlerspeicher gibt keinen Code aus. Die Wastegate-Stange läßt sich bewegen, trotzdem ein bischen Silikon-Öl drauf, kann ja nicht schaden. Aufgefallen ist mir im Motorbereich ein (Unterdruck-?)-Schlauch, welcher aus einer Y-Verbindung weiter nach unten geht. Dieser ist an einer Stelle stark abgescheuert, jedoch nicht ganz durch. Ferner ist an der Wastegate ein rot-schwarzer Schlauch, der recht spröde wirkt. Prüfen konnt ich den auf die Schnelle nicht, dafür muss wohl die Heckschürze und der Querträger ab. Ach ja, der Krümmer hat einen kleinen Riss...
Der Wagen wurde vor ca. 5000 km für wenig Geld gekauft, die Vorgeschichte unbekannt. Ich habe seit dem Kauf vorsorglich das Öl gewechselt, TLE neu (war defekt), Thermostat neu (war defekt).
Mit dem deutlichen Leistungzuwachs bedingt durch den Fehler könnte ich mich ja anfreunden, jedoch nicht mit den Notlaufprogramm.
Was fehlt der Kugel? Oder ist es wirklich das Super-Plus Benzin von ARAL, was ich dem kleinen zuletzt gegönnt habe?
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9 Antworten
jemand eine Idee?
Zitat:
@vicos schrieb am 6. Februar 2015 um 13:43:16 Uhr:
jemand eine Idee?
nicht wirklich.....
bis über die 140 dreht mein 450 auch.....ohne Notlauf.....(sollte man aber nicht...)
ich denke, eine genaue Analyse wird mit "hauseigenen Mitteln" etwas schwierig.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich bei meinem Bosch-Dienst vorbeischauen, der da schnell und günstig eigentlich immer sehr schnell die passende Diagnose erstellt hat - setzt aber eben voraus, daß Du sowas in der Nähe hast. Meiner ist sehr gut. Zu Smart würde ich damit nicht fahren. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine gute Idee ?
viel Erfolg...
Matthias
leider gibt es in in meinem Umfeld keinen BOSCH Service mehr. Zwei sind mittlerweile "ausgestorben" und der andere direkt in meinem Ort ist mir äusserst unsympathisch. Für den ist der Kunde eher ein Störfaktor als König. Ziemlich heruntergekommen und auch nicht willig, was zu verkaufen oder eine Dienstleistung anzubieten.
Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zum Wastegate zu prüfen?
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 6. Februar 2015 um 16:30:13 Uhr:
Zitat:
@vicos schrieb am 6. Februar 2015 um 13:43:16 Uhr:
jemand eine Idee?
Zu Smart würde ich damit nicht fahren.
Matthias
Hallo Matthias,
ich weiß nicht was du oder manch anderer hier gegen die SC's habt.
Ich selbst habe bis heute nur gute Erfahrungen mit meinen Smart Center hier in Bielefeld gehabt.
Das die SC's alle vom Service oder Kundenfreundlichkeit schlecht sind ist meiner Meinung nach subjektiv!
Deshalb rate nicht einen Ratsuchenden generell von einer Dienstleistung oder Fehlersuche im SC ab.
Denn der kann dann auch selbst sich eine Meinung bilden!!
@vicos
Ich selbst rate dir echt mal zum SC zu fahren, wenn kein kompetenter Boschdienst oder ähnlicher Dienstleister greifbar ist.
Wenn ich deinen Avatar deute, bist du aus dem Kreis Lippe.
Da könntest du nach Bielefeld zum SC fahren wenn du guten Service zum günstigen Preis haben möchtest.
Die beiden Service Mitarbeiter die für Smart zuständig sind, sind sehr kompetent und freundlich.
Gruß Andreas
Da muß ich achnase völlig Recht geben. Ich mache eigentlich an unseren Autos alles selbst. Habe vor kurzem den Motor von unserem Smart Instand gesetzt ( zerlegt und überholt ) und mir Teile und diverse offene Fragen bei unserem SC geholt. Ich war sehr überrascht wie freundlich und hilfsbereit mir die Leute entgegen kamen. Würde jederzeit da hin fahren, wenn ich irgentwo nicht weiterkommen sollte.
Ich habe bereits am Freitag mit einem Mitarbeiter des SC Bielefeld telefoniert. Zwar konnte er mir keine Ferndiagnose ausstellen, jedoch hat er mir einige Fragen detailliert beantworten können. Ich wurde sogar noch Freitags nach 17 Uhr (Feierabend) zurück gerufen und wurde recht freundlich beraten. Durch das zusammenpuzzlen der gesammelten Informationen bin ich der Meinung, dass der Taktgeber am Wastegate einen weg hat. Ich habe diesen bereits ausgebaut und dabei auch noch den einen kleinen Nippel von der Druckdose weg gebrochen. Ich will mal Montag nach Ersatzteilen suchen. Oder hat jemand genau das noch zufällig rumliegen?
Kann man dem Taktgeber irgendwie testen? Muss der bei Anschluss von 12V nicht klicken oder so? Der ist Mäuschen still...
@vicos
Du hast eine PN von mir
Zitat:
@achnase schrieb am 6. Februar 2015 um 19:39:29 Uhr:
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 6. Februar 2015 um 16:30:13 Uhr:
Zu Smart würde ich damit nicht fahren.
Matthias
Hallo Matthias,
ich weiß nicht was du oder manch anderer hier gegen die SC's habt.
Ich selbst habe bis heute nur gute Erfahrungen mit meinen Smart Center hier in Bielefeld gehabt.
Das die SC's alle vom Service oder Kundenfreundlichkeit schlecht sind ist meiner Meinung nach subjektiv!
Deshalb rate nicht einen Ratsuchenden generell von einer Dienstleistung oder Fehlersuche im SC ab.
Denn der kann dann auch selbst sich eine Meinung bilden!!
@vicos
Ich selbst rate dir echt mal zum SC zu fahren, wenn kein kompetenter Boschdienst oder ähnlicher Dienstleister greifbar ist.
Wenn ich deinen Avatar deute, bist du aus dem Kreis Lippe.
Da könntest du nach Bielefeld zum SC fahren wenn du guten Service zum günstigen Preis haben möchtest.
Die beiden Service Mitarbeiter die für Smart zuständig sind, sind sehr kompetent und freundlich.
Gruß Andreas
Hi,
oh Jungs....Ihr habt mich VÖLLIG falsch verstanden - hab mich vielleicht auch ein wenig döselig ausgedrückt. Nichts gegen die Smart Center (die meisten..), auch nichts gegen die meisten MB-Werkstätten. Nach meinen Erfahrungen hier im untern Ruhrgebiet sind die nur teilweise ein wenig zu gross und zu unpersönlich, und nebenbei auch ein wenig sehr teuer. Mit Kompetenzen habe ich gute, aber auch sehr schlechte Erfahrungen in meinem Autoleben gemacht. Wenns aber auch ein wenig nach dem Geldbeutel geht, ist ein kleiner, aber sehr guter BOSCH-Dienst da - nach meiner oft gemachten Erfahrung - der schnellere und günstigere Weg, zu einem Ergebnis zu kommen. Auch hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln - keine Frage, auch hier gibts sicher gute und nicht GANZ so gute. Ich habe beim (ok, nicht Smart und nicht MB) - Fachhändler schon die Diagnose "wirtschaftlicher Totalschaden Motor" erhalten - und der BOSCH-Mann hat´s für 250€ problemlos hinbekommen. Ein Beispiel. Bei Fragen rund um die Elektronik im FZ habe ich da noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Bei Smart und MB sind die Leute immer seeehr freundlich - "es kümmert sich gleich ein Service-Mitarbeiter um Sie - möchten Sie solange einen Kaffeee....?!? " - danach heisst es oft, dass man - moment -am Donnerstag nächster Woche vielleicht ein wenig Zeit für mich hätte....
Bei einem Defekt rufe ich den BOSCHLER an, diskutiere mit dem das Problem (meist hab ich dann schon die Ursache...), stelle ich die Karre einfach abends da auf den Hof, werfe den Schlüssel in den Kasten und kann den Esel in der Regel spätestens am nächsten Morgen preiswert repariert wieder abholen. Und wenn ich z. B. gebrauchte Ersatzteile anschleppe, baut der mir auch diese ohne Murren ein. Es spart einfach Geld und Zeit in der Regel.
Besser ist der "freundliche" noch, wenn ich bestimmte Ersatzteile haben will - morgens anrufen, mittags da. Schon gut. Allerdings hab ich beim Smart Center auf einen Ersatzschlüssel fast 2 Wochen warten dürfen (ok, kommt von zentraler Stelle, aber trotzdem...)
Matthias
Der Übeltäter ist gefunden: Das Taktventil saß fest.
Ich habe also das Heck demontiert und bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen gewechselt. Die Zündkerzen hatten gleichmäßigen Verschleiss und leichte weisse Ablagerungen, zum Teil schön Rehbraun. Nicht schlecht für 135.000km.
Beim Abziehen der Schläuche von der Druckdose musste mir zu meinem Glück auch noch der Pin wegbrechen, er war schon sehr porös und von der Kunststoff-Spritzguss-Kontruktion her gesehen mehr als grenzwertig. Da ist ja nix dran, was etwas Stabilität bieten könnte.
Ich habe also die Dose neu und den Taktgeber gebraucht für 66,- kurzfristig beim Smart Spezialisten in PB bekommen können und mit etwas Geschick sauber verbaut. Jetzt schnurrt der Kleine wieder wie ein Kätzchen. Eventuell werde ich die Stange zur Wastegate noch einmal nachstellen, da ist noch etwas an Leistung rauszukitzeln, da er vorher ja schon gezeigt hat, was geht
Den alten Taktgeber habe ich testweise an ein externes 12V Netzteil angeschlossen. Nach mehrfachen Versuchen fing er dann an, laut und deutlich zu klicken. Hatte sich das Vieh doch wirklich sturr festgesetzt...