1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Staubmanschette (Spurstangenkopf) - vorne links unwirksam

Smart 450 Staubmanschette (Spurstangenkopf) - vorne links unwirksam

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. November 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

ich hab mir als Zweitwagen einen kleinen Smart gekauft.

Der TÜV hat allerdings ein paar kleine Mängel festgestellt, eigentlich nichts dramatisches.

Allerdings ist ein Mangel davon, wie schon im Titel beschrieben, „Staubmanschette (Spurstangenkopf) - vorne links unwirksam“.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich hier jetzt tauschen muss, eventuell das Traggelenk vom Spurstangenkopf?

Im Internet finde ich irgendwie keine Manschette für den Spurstangenkopf.

Oder wird hier von der Manschette der Spurstange gesprochen? Falls ja, wieso steht dann Spurstangenkopf im Bericht?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke in Voraus.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gemeint ist die markierte Gummimanschette, die reißt ab und an mal ein. Vor ewigen Zeiten gab es die mal einzeln. Heute leider nicht mehr. Heißt kompletten Spurstangenkopf tauschen. Ich würde die andere Seite gleich mit machen, da anschließend eh eine Achsvermessung gemacht werden muß. Und erfahrungsgemäß kommt die zweite Seite auch Monate später. Macht man die einzeln, erfolgen auch zwei Achsvermessungen.

Wäre es die Manschette vom Lenkgetriebe würde man Lenkmanschette oder Manschette Axialgelenk sagen.

Spurstangenkopf
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:32

Hi,

beim Smart ist der Spurstangenkopf und das Traggelenk zwei einzelne Teile.

Heißt der Mangel betrifft dann das Traggelenk, oder?

Fotos anbei.

Img
Img

Zitat:

@Daniel555

beim Smart ist der Spurstangenkopf und das Traggelenk zwei einzelne Teile.

Heißt der Mangel betrifft dann das Traggelenk, oder?

Fotos anbei.

Spurstangenkopf und Traggelenk sind immer zwei verschiedene Teile.

Deine Aussage war: "Staubmanschette (Spurstangenkopf) - vorne links unwirksam“."

Also Spurstangenkopf links!

Ich empfehle immer noch beide zusammen zu tauschen, da die zweite Seite genauso alt sein dürfte. Ausser der Vorbesitzer hat nur die rechte Seite gewechselt.

Also es gibt solche Manschetten schon noch.

Ich habe einen Oldie in der Garage und da waren die Gummis der Spurstangenköpfe nach 2 Jahren russig (Meyle). Da ich im Jahr nur 1000 km fahre habe ich welche aus Silikon verbaut. Die halten heute (10 Jahre) immer noch.

Aber wenn man mit defekter Manschette gefahren ist wird wahrscheinlich Dreck reingekommen sein und die Arbeit macht keinen Sinn.

 

Und - Ja, beide Seiten. Die Dinger kosten nix, und man muss später die Spur einstellen lassen.

Je nach Zustand würde ich (wenn man es selbst machen kann) gleich die Traggelenke und die Axialgelenke genau in Augenschein nehmen und im Zweifel gleich mit machen.

Zitat:

@0950_APAL

 

Je nach Zustand würde ich (wenn man es selbst machen kann) gleich die Traggelenke und die Axialgelenke genau in Augenschein nehmen und im Zweifel gleich mit machen.

Da der TE aus dem HU Bericht zitierte dürfte letzteres der Prüfer schon gemacht haben.

Das mag schon sein.

Trotzdem ist es dann alles in einem Abwasch und man hat da vorne Ruhe.

Große Kosten sind es ja nicht - wenn man es selber macht natürlich.

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:36

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde eh auf beiden Seiten den Spurstangenkopf und Ähnliches wechseln, die Teile kosten ja eh nichts. Es ging mir nur darum, erstmal den TÜV zu bekommen, den Rest mach ich dann später.

Bei uns will der Mann von der HU in solchen Fällen einen Bericht von der Achsvermessung sehen.

Zitat:

@0950_APAL

Bei uns will der Mann von der HU in solchen Fällen einen Bericht von der Achsvermessung sehen.

Ich fahre locker pro Jahr 12-15 Autos zur HU, aber wenn das ein Prüfer von mir verlangen würde hätte er für mich das letzte Auto geprüft. Auch die Nachprüfung kann man woanders machen lassen :D

Also wenn der Prüfer das sehen will, dann wird er nicht bezahlt und ich fahre wo anders hin.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte er den das überprüfen dürfen?

Die soll er dir mal nennen!

Er wird für die Überprüfung bezahlt, es geht ihn ja nichts an wo ich etwas machen lasse oder ob ich überhaupt eine Rechnung dafür habe.

Wenn die Spur laut seiner Überprüfung passt, dann geht ihn die Rechnung nichts an.

Wenn die Spur laut seienr Überprüfung nicht passt, dann braucht er auch keine Rechnung, weil die Rechnung an dem Sachverhalt ja genau nichts ändert.

Ich war in meinem Leben schon bei vielen verschiedenen Prüfern, noch nie kam einer auf die gestörte Idee dazu befugt zu sein meine Rechnungen zu überprüfen...

Also ein Prüfer kontrolliert ja nicht die Spureinstellung.

Aber wenn man das frei Schnauze macht wird sich der Reifen ungleich abfahren und kann in Letzter Instanz sogar platzen.

 

Also macht das schon Sinn.

Trotzdem geht das einen Prüfer nichts an.

Das könnte der ja sonst bei jeder Überprüfung verlangen.

Wenn er keinen schweren Mangel an der spureinstellung feststellen kann, dann hat er das einfach nicht zu bemängeln.

Wenn er das doch tut, dann wird er nicht bezahlt und hat halt Pech.

Da verdient er halt nichts und stellt auch nichts für das Fahrzeug aus, weil die Überprüfung bei ihm abgebrochen wird.

Bei mir waren bis jetzt aber alle Prüfer ganz normale korrekte Menschen, mit denen ich nie Probleme hatte.

Zitat:

@Gokart schrieb am 11. November 2024 um 20:00:16 Uhr:

Trotzdem geht das einen Prüfer nichts an.

Das könnte der ja sonst bei jeder Überprüfung verlangen.

Wenn er keinen schweren Mangel an der spureinstellung feststellen kann, dann hat er das einfach nicht zu bemängeln.

Wenn er das doch tut, dann wird er nicht bezahlt und hat halt Pech.

Da verdient er halt nichts..

Aber genau das ist doch hier der Fall.

Es wurde ein defekter Spurstangenkopf bemängelt, und bei der Nachkontrolle wird bei uns eben ein Protokoll des Vermessens verlangt.

Genau wie wenn ich ein Sportfahrwerk verbaue. Dann verlangt der Prüfer ein Protokoll das es anschließend vermessen wurde.

 

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung.

Da man es ja sowieso machen muss.

 

Ist also nix dabei.

 

Klar, wenn bei einer HU kein Mangel festgestellt wird dann braucht man auch kein Protokoll.

 

Und nix verdienen…naja. Bei Beginn einer HU wird bei uns schon bezahlt….

 

Also wenn du dann abbrichst ist es dein Privatvergnügen ;)

Und als nächstes will der Prüfer bei der Nachprüfung den Nachweis für eine fachgerechte Reparatur durch eine Fachwerkstatt sehen?!

Du merkst schon in welche Richtung das geht?

Ich bleibe dabei, kommt mir ein Prüfer blöd, breche ich ab und er siehtvmich nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen