- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 turbo Stange fest und Schaufel gebrochen
Smart 450 turbo Stange fest und Schaufel gebrochen
Hallo liebe Leute, seit ca. Einer Woche besitzen wir einen smart 450 Benziner für den Arbeitsweg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil der vorbesitzer den Service vernachlässigt hat und der Wagen lief wie auf nur einem Zylinder habe ich die Kerzen, Kabel, Öl und Filter gewechselt und nun läuft er wieder sehr sauber und ruhig. Jedoch macht mir der turbo sorgen, da die Stange nach dem Ventil total verrostet war, habe ich den Auspuff abgebaut und nach dem Problem gesucht. Die Stange lässt sich gar nicht mehr bewegen, der Krümmer hat einen Haarriss, der turbo Lader läuft nicht mit und die kleine "Schaufel" im Krümmer ist gebrochen, siehe Foto. Zudem ist mir aufgefallen, dass die tiptronic Schaltvorgänge leider alles andere als sanft sind, Sonden mehr reingeprügelt werden. Kann jemand helfen was ich tun kann und ob ich mit der gebrochenen Schaufel im Krümmer so fahren kann? Liebe grüße, michi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wieso kauft man sich so ein altes Auto, ohne es genau anzugucken und Probe zu fahren? Man merkt doch schon beim Fahren ob der Motor zieht oder nicht.
Ich hoffe mal, Du hast für die abgeranzte Karre nicht auch noch einen Haufen Geld bezahlt.
Per meiner Definition wäre da geschenkt noch zu teuer!
Definiere zieht bei 44 PS? Mein X5 E70 als Urlaubs Fahrzeug zieht, jedoch kann ich beim smart nicht definieren ob das normal ist oder nicht. 120 kmh kriegt er hin alles andere ist Humbug. Der Preis war ok, ich habe dringend ein Fahrzeug für den Arbeitsweg gebraucht ca. 2km eine Strecke.
Zitat:
@VM94 schrieb am 26. Februar 2022 um 18:36:34 Uhr:
Definiere zieht bei 44 PS?
Welcher 450er Benziner hat denn 44 PS?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 26. Februar 2022 um 19:02:40 Uhr:
Zitat:
@VM94 schrieb am 26. Februar 2022 um 18:36:34 Uhr:
Definiere zieht bei 44 PS?
Welcher 450er Benziner hat denn 44 PS?
Ich tippe da Mal auf einen 599er Pure mit 33/45 KW/PS.
Ja oder 45 PS...... Spielt ja keine Rolle
Zitat:
@VM94 schrieb am 26. Februar 2022 um 21:10:15 Uhr:
Ja oder 45 PS...... Spielt ja keine Rolle
Wenn es keine Rolle spielt, fahr mit dem Rad.
Kein Motor, ausser e-Motor wird ein Dauerkurzstreckenprofil lange mitmachen. Und schon gar nicht ein gealteter 599ccm. Sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen
Nun aber Mal zurück zum eigentlichen Thema, wenn der Turbo hin ist, muss ein Neuer her, einen Turbomotor ohne Turbo fahren geht nicht lange gut, zumal sich da auch Teile wie abgebrochene Stücke der Turboschaufeln (Ansaugtrakt) in den Brennraum gelangen könnten.
Wobei ein 599er ohne funktionierenden Turbo eigentlich keine 120 Km/h mehr laufen dürfte.
Bevor man da jetzt aber Geld reinsteckt, würde ich erstmal einen Kompressionstest machen lassen, nicht dass da schon Kolbenringe, Ventile oder sonst was hin sind.
Dazu stellt sich die Frage wie Fit Aktuator und Kupplung noch sind.
Ansonsten übersteigen die Reparaturkosten auch schnell Mal den Restwert des Fahrzeugs, zumal ein Reparaturbedürftiger alter 45PS Pure sicherlich nicht viel mehr als 500€ gekostet haben dürfte.
Hat er auch nicht. Meine Frage ist nur was muss ich neu machen? Den ganzen turbo mit Krümmer? Wie schnell muss das von statten gehen? Wenn der Motor bis zu arbeit 2, manchmal 3 Striche der temperatur anzeigt, denke ich der smart ist von der strecke her perfekt, und günstiger wie ein e bike ;-)
Du solltest das Ganze Mal einem live zeigen der davon Ahnung hat zB. einem Motor/Turboladerinstandsetzerbetrieb.
Die Glaskugel über das Internet hat gewisse Grenzen, aber wenn der Turbo fest und eine Schaufel abgebrochen ist, vermute ich stark dass da nichts mehr zu retten ist und ein neuer Turbo rein muss.
Ich persönlich würde das möglichst zügig machen, in wie fern da durch einen nicht funktionierenden Turbo evtl. falsche Werte erzeugt werden die evtl. dem Motor schaden können, kann ich dir nicht sagen, wobei ich mir, wie schon geschrieben, eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Turbo gar nicht mehr funktioniert, ohne Turbo wären 120Km/h Höchstgeschwindigkeit eben schon relativ viel.
Ich glaube es würde falsch verstanden. Es ist keine Schaufel direkt im turbo abgebrochen, sondern die kleine Schaufel die im Krümmer sitzt, siehe erstes Foto, Da wo die Stange von der Unterdruck Dose rein geht. Hier sieht man nochmal ganz gut wie verrostet die Stange ist und dass der Krümmer sogar schon einen haarriss hat. Mfg
Die Schaufel saß genau vor dem kleinen schwarzen Loch. Als ich versucht habe das ganze mit WD40 gangbar zu machen, ist sie abgebrochen
Die Schaufel ist das Wastegate, über das der Bypass für die heissen Abgase geöffnet wird, die dann den Turbolader umgehen und darüber direkt in den Ausouff geleitet werden, wenn der Ladedruck eine bestimmte Höhe erreicht hat. Dadurch werden diese nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam und der Ladedruck kann nicht noch weiter ansteigen.
Über dieses Wastegate wird eine Ladedruckbegrenzung realisiert, damit der Ladedruck möglichst schnell ansteigen kann, aber keine unzulässigen Höhen erreicht.
Wenn dieses Wastegateklappe abgebrochen ist, brauchst Du auf jeden Fall einen neuen Turbolader, das lässt sich nicht reparieren!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 28. Februar 2022 um 09:51:43 Uhr:
Wenn dieses Wastegateklappe abgebrochen ist, brauchst Du auf jeden Fall einen neuen Turbolader, das lässt sich nicht reparieren!
Nein, er bräuchte nur einen neuen Krümmer. Auf die Reperaturarbeiten wäre ich gespannt, wenn man mit so wenig Ahnung sowas angehen will. Wollen wir mal tippen wieviel Stehbolzen abreissen werden? Ich denke mal 3