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Smart 450 Turbo Tausch und diverse Teile

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 0:23

Hallo,

Ich habe einen Smart 450 Passion Baujahr 2004 0,7Liter 61 PS.

Mein Smart hat knapp 110 TKM drauf und langsam verabschiedet sich der Turbo und der Krümmer hat einen Riss.

So dann hab ich mal den Motor ausgebaut und stehe jetzt davor Turbo, Krümmer usw. auszutauschen.

Leider weiss ich nicht welchen Turbo ich nehmen soll was meint ihr wäre am besten von der Haltbarkeit?Hersteller usw.

Ich sag auch gleich vorne Weg mein Smart wurde auf 82 PS gechipt.

Ich würde sogar gerne noch mehr Leistung in den Smart stecken würdet ihr mir nen Tipp geben was ich machen kann bzw. verändern soll um mehr Leistung zu bekommen? Ich hatte an die 100-110 Ps gedacht.

Wäre super wenn ihr mir einfach ma ein paar Vorschläge schreiben könntet welchen Turbo ich einbauen soll bzw. was ich alles ändern soll damit er mehr Lesitung bekommt und besser fährt.

Vielen Dank schon ma für eure Antworten.

Liebe Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

mit Verlaub, aber meines Erachtens sind deine Vorstellungen Unsinn. Diesen Motor mit 110tkm auf diese Leistung aufzublasen ist vollkommen unrealistisch. Ich verstehe auch nicht, warum man für Turbo- und Krümmertausch

den Motor ausbaut-unnötig. Wie kommst du denn darauf, daß der Turbo erneuert werden muß?

Ich fürchte, Du gehst da viel zu blauäugig ran-repariere den schaden und lass ihn auf dem jetzigen Leistungstand-

am jetzigen schaden sieht man ja, daß er mit 82 PS schon an der Belastungsgrenze läuft.

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mit Verlaub, aber meines Erachtens sind deine Vorstellungen Unsinn. Diesen Motor mit 110tkm auf diese Leistung aufzublasen ist vollkommen unrealistisch. Ich verstehe auch nicht, warum man für Turbo- und Krümmertausch

den Motor ausbaut-unnötig. Wie kommst du denn darauf, daß der Turbo erneuert werden muß?

Ich fürchte, Du gehst da viel zu blauäugig ran-repariere den schaden und lass ihn auf dem jetzigen Leistungstand-

am jetzigen schaden sieht man ja, daß er mit 82 PS schon an der Belastungsgrenze läuft.

Hallo Patrick,

für deine Leitungsvorstellung benötigst du schon den verstärkten Motor – im Gegensatz zum Mitsubishi Triebwerk (1000ccm), gibt es beim 700ccm Mercedes Motor Unterschiede zwischen den Motoren bis 45 KW und den Motoren mit 55KW (450 Brabus) und ab 60KW (Roadster). Diese haben andere Materialien und Formen an diversen Teilen im und am Motor.

Unterschiede sind z.B. (unvollständig):

- Kurbelwelle (bis 45KW gegossen, ab 55KW geschmiedet)

- Kolbengeometrie

- Kolbenringe

- Abstreifringe

- Pleuel und Pleuellager

- bis 45KW ohne Ölkühler, ab 55KW mit

- Auslassventile

- Einspritzventile

- Ansaugrohr

- Turbolader

- Krümmer

ab 74 KW kommen noch

- wassergekühlter Ladeluftkühler

- anderer Auspuff

- Kolben mit verstärkten Kolbenbolzen

Die gechippten 60 KW bei deinem Motor bringen schon einen extremen Verschleiß mit sich, aber wenn du den Motor auf 80 KW bringst wird er dir relativ schnell um die Ohren fliegen.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 26. Mai 2016 um 08:45:03 Uhr:

Hallo Patrick,

für deine Leitungsvorstellung benötigst du schon den verstärkten Motor – im Gegensatz zum Mitsubishi Triebwerk (1000ccm), gibt es beim 700ccm Mercedes Motor Unterschiede zwischen den Motoren bis 45 KW und den Motoren mit 55KW (450 Brabus) und ab 60KW (Roadster). Diese haben andere Materialien und Formen an diversen Teilen im und am Motor.

Unterschiede sind z.B. (unvollständig):

- Kurbelwelle (bis 45KW gegossen, ab 55KW geschmiedet)

- Kolbengeometrie

- Kolbenringe

- Abstreifringe

- Pleuel und Pleuellager

- bis 45KW ohne Ölkühler, ab 55KW mit

- Auslassventile

- Einspritzventile

- Ansaugrohr

- Turbolader

- Krümmer

ab 74 KW kommen noch

- wassergekühlter Ladeluftkühler

- anderer Auspuff

- Kolben mit verstärkten Kolbenbolzen

Die gechippten 60 KW bei deinem Motor bringen schon einen extremen Verschleiß mit sich, aber wenn du den Motor auf 80 KW bringst wird er dir relativ schnell um die Ohren fliegen.

Gruß

Marc

Bin ich völlig Deiner Meinung, mal davon abgesehen, daß das Fahrwerk in meinen Augen dafür auch nicht uuuuunbedingt das geeignete Mittel der Wahl sein dürfte.

Aber wie heisst das doch so in einer derzeit recht bekannten Fernsehwerbung... ?!

".....Hauptsache, Ihr habt Spass......!! "

:)

Chiptuning wär eh für mich keine Option, kann eigentlich nie wirklich gesund sein. Wenn ich Gas geben will, hab ich lieber noch ein Auto, welches das auch ab Werk ermöglicht, also nen 8-Zylinder.

Wobei im Netz ein paar Videos flottieren, wo man in den 450er Smart den Motor einer 900er Bol´dor eingebaut hatte (Mopped) - das war schon - wie soll ich sagen - recht beeindruckend, wenn auch nicht wirklich strassenverkehrstauglich... :)

M

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:35

Hallo danke für eure Antworten. Ja Spaß haben kann ich auch mit meinem c63 amg aber so für die Arbeit wenn ich mit diesem Smart fahre wäre halt etwas mehr schon cool aber ihr habt recht bei der Laufleistung ist es zu viel Risiko.

Ich werde definitiv nur Turbo,Krümmer und Auspuff tauschen.

Ja das mit dem Motor Ausbau war halt langweile und dachte mir wenn ich den schon ausbaue werde ich alle teile die schon etwas herunter gekommen sind austauschen.

Könntet ihr mir eventuell einen Turbo empfehlen den ich einbauen soll also natürlich als Austausch jetzt kein stärkeren oder so. Natürlich wäre ein guter Krümmer auch sehr gut da die ja leider sehr empfindlich sind und sofort reisen.

Vielleicht hat ja jemand noch irgendwo was rum liegen wie Turbo Krümmer oder sogar Auspuff.

Was muss ich beim Auspuff Kauf beachten? Hätte gerne einen mit Röhren in der Mitte benötige ich dann immer einen mit kat oder geht es auch ohne kat?

Liebe Grüße

Patrick

Zitat:

@Kurpierz90 schrieb am 26. Mai 2016 um 15:35:51 Uhr:

Hallo danke für eure Antworten. Ja Spaß haben kann ich auch mit meinem c63 amg aber so für die Arbeit wenn ich mit diesem Smart fahre wäre halt etwas mehr schon cool aber ihr habt recht bei der Laufleistung ist es zu viel Risiko.

Ich werde definitiv nur Turbo,Krümmer und Auspuff tauschen.

Ja das mit dem Motor Ausbau war halt langweile und dachte mir wenn ich den schon ausbaue werde ich alle teile die schon etwas herunter gekommen sind austauschen.

Könntet ihr mir eventuell einen Turbo empfehlen den ich einbauen soll also natürlich als Austausch jetzt kein stärkeren oder so. Natürlich wäre ein guter Krümmer auch sehr gut da die ja leider sehr empfindlich sind und sofort reisen.

Vielleicht hat ja jemand noch irgendwo was rum liegen wie Turbo Krümmer oder sogar Auspuff.

Was muss ich beim Auspuff Kauf beachten? Hätte gerne einen mit Röhren in der Mitte benötige ich dann immer einen mit kat oder geht es auch ohne kat?

Liebe Grüße

Patrick

Hi nochmal,

hab den Krümmer für meinen 450 in der Bucht neu für 149 Euro gekauft - angeblich "verstärktes" Teil - keine Ahnung. Tuts aber gut, keine Probleme mehr, bin zufrieden.... Den Turbo bekommst Du da ähnlich günstig, achte halt nur auf die Ölleitungen beim Basteln....aber wenn Du schon den kompletten Motor rausschraubst, wird Dich das auch nicht vor Probleme stellen.. :)

Der C63 ist natürlich ein cooles Geschoss, war mir aber irgendwie bauartbedingt einfach immer zu eng. Hab jetzt den ML55 gegen einen 745LI umgetauscht....passt scho, riegelt bei 250 Sachen eh alles ab..:) ( was ich zugegebenermassen auch nur ein einziges Mal verifiziert habe, als ich die Gasanlage in dem Teil justiert hab...) - Der Umstieg in den Smart ist halt ein witziges Go-Kart-Feeling - und die 120 Sachen, die ich damit auf der BAB fahre (mehr will ich damit nicht, auch wenn er noch könnte...) reichen mir völlig.

 

Gruß

Matthias

am 30. Mai 2016 um 9:38

richtig: die Ölleitungen gammeln gerne und sind für wenig Geld zu bekommen. Ausserdem: Turbo wirklich kaputt oder ist evtl. nur der Krümmer die Ursache für fehlende Leistung? Gut auch die Fakten bez. Ölkühlung usw. ...

Richtig: Die Motoren mit Öllkühler halten länger. Ein "richtiger" Ölfilter mit Adapter bringt etwas mehr Ölmenge und minimale Zusatzkühlung - bei Tuning Pflicht. Auch Pflicht: 5W-40 oder 5W-50 - das auch zugelassene 5W30 ist so gut wie immer teilmineralisch (verklebt die TLE) und wird heiss zu dünn.

Auch immer eine gute Idee, wenn Du den Motor eh grad draussen hast: komplette TLE-Leitung tauschen.

Themenstarteram 2. September 2016 um 21:44

Hallo ich habe nun mein Turbo tausch so gut wie fertig.

Da mein Krümmer gerissen war und mein Turbo defekt war habe ich alles getauscht.

Nun noch eine frage ich habe im Ladersatz eine Spritze mit Öl dabei gehabt sollte man den Turbo bevor man ihn das ertse ma startet mit diesem Öl befüllen? wenn ja wo muss das öl rein?

Sonst noch irgendwas zu beachten? Unterdruck Dose hatte ich auf gleiches Mass der alten Dose eingestellt.

Einen neuen Auspuff habe ich mir auch gleich mit gegöhnt.

Gehört beim Auspuff eine Dichtung dran? Beim alten beim abschrauben war keine Dichtung vorhanden.

Wäre euch dankbar für zahlreiche Antworten

Grüße

Patrick

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:32

Kann mir jemand sagen wo ich das Öl am besten einfülle vor dem ersten starten beim neuen Turbo?

Habe das jetzt nicht vor Augen , aber der müsste doch auch sowas wie ein Gehäuse haben. Da dran sollte es wohl auch ein Einfüllstopfen/Schraube geben. Evtl hättest du das vor dem Einbau machen müssen....

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