1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 3 Balken und startet nicht!!!

SMART 451 3 Balken und startet nicht!!!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:14

Hallo,

Habe im moment einem SMART 451 bei mir stehen. Folgendes Problem:

Sie fuhr in einen Kreisverkehr und mitten drin ging er aus, ESP/ABS Lampe an und die berüchtigten 3 Balken kamen. Startet über den Schlüssel nicht mehr, Werkstatt meinte Anlasser defekt. Hab ihn dann zu mir geholt und siehe da, am Anlasser direkt lässt er sich starten.

Hab dann mal ausgelesen (siehe Foto). Gestern mal Stromversorgung am Steuergerät überprüft alles i.O.

Dann den Aktuator ausgebaut, er war ausgefahren, ließ sich mit externer Stromversorgung ansteuern aber keine Bewegung der "Stange". Geöffnet und siehe da, Welle abgerissen. (Siehe Bild)

 

Nun meine Frage, kann es das schon gewessen sein? Weil der Fehler im ESP Steuergerät (erstes Bild) macht mich etwas stutzig. Oder schaltet sich das Steuergerät ab bzw "Notmodus" wenn er einen Fehler bemerkt?

 

Danke euch schon mal

ESP Steuergeraet.jpg
Getriebesteuergeraet.jpg
Welle 1.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Tim_87 schrieb am 1. Juni 2024 um 08:14:09 Uhr:

Werkstatt meinte Anlasser defekt. Hab ihn dann zu mir geholt und siehe da, am Anlasser direkt lässt er sich starten.

Das kommt daher, weil viele KFZ'ler in den Werkstätten beim Geheimdienst arbeiten! :rolleyes:

Soll heissen, deren Arbeit ist so geheim, daß sie selbst nicht wissen, was sie den ganzen Tag so tun! ;)

Beim Smart ist es schon seit Anbeginn der Fertigung, also seit über 25 Jahren so, daß die Steuerung den Anlasser nicht bestromt, wenn irgendwas mit dem Kupplungs- oder Schaltsystem nicht in Ordnung ist.

Und die drei Balken symbolisieren eben ganz klar einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem!

Der Kupplungsaktuator bzw. die Spindel dessen Antriebsmotors gehört leider zu den Sollbruchstellen des 451er Smarts, natürlich nicht zu den richtigen im eigentlichen Sinne, aber ich definiere Sollbruchstelle immer so, daß die Bauteile so dimensioniert sind, daß sie früher oder später kaputt gehen, was mit einer sehr hohen Ausfallrate einher geht und den Werkstätten hohe Umsätze garantiert! :mad:

Und genau das ist eben bei dieser Spindel sehr oft der Fall.

Die Ausfallraten der Kupplungsaktuatoren sind sogar so hoch, daß es in der Zwischenzeit chinesische Nachbauten gibt, die wesentlich billiger sind als die SACHS Originalteile, aber einbauen würde ich die trotzdem nicht. Siehe auch diese Seite!

Wie viele Kilometer hat der Smart denn auf dem Tacho?

Es ist nämlich so, daß beim 451er Smart im Gegensatz zum 450er kein selbstnachstellendes Kupplungsmodul verbaut ist sondern eine konventionelle Kupplung.

Und die hat den gravierenden Nachteil, daß die Betätigungskräfte bei abgenutzter Kupplung ansteigen, bei einer SAC Kupplung ist das nicht der Fall, deshalb sind brechende Spindeln des Kupplungsaktuators erst mit dem 451er Smart in die Serie eingeflossen! :(

Wenn man jetzt nur den Kuppplungsaktuator austauscht, dann kann es sein, daß dieses Problem über kurz oder lang erneut auftritt.

Oft ist es auch so, daß die Kupplung aus anderen Gründen schwergängig ist, auch das hat zur Folge, daß diese Spindel in Mitleidenschaft gezogen wird und abschert.

Deshalb kann es, vor allem bei höheren Kilometerleistungen, sinnvoll sein, die Kupplung in diesem Zusammenhang zu ersetzen, auch wenn dies mit höheren Kosten verbunden ist.

Was man im Falle eines Kupplungstauschs aber auf jeden Fall tun sollte, ist die Freigängigkeit der Belagträgerscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle sicher stellen, oft war es nämlich so, daß die Toleranzen so eng waren, daß die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle schwergängig ist, teilweise sogar bei fast neuen Fahrzeugen.

Wenn im Lauf der Zeit durch den Abrieb noch Staub dazu kommt, steigert sich die Problematik noch.

Deshalb sollte die Außenverzahnung der Eingangswelle gesäubert und mit Keramikpaste leicht eingefettet werden, um die Freigängigkeit sicher zu stellen!

Der anderen Bude, die den Anlasser als Ursache identifiziert hat, kann sie dann ausrichten, daß sie besser Bäcker geworden wären oder eine Baumschule betreiben sollten, denn solche Koniferen erzielen dort Höchstpreise!

Ich weiss natürlich, wie Koryphäen geschrieben werden, aber ich meine es so, wie ich es sage! ;)

Und wenn es auch noch ein Smart SC oder eine MB Bude gewesen sein sollte, dann sollte diese möglichst kurzfristig geschlossen werden, denn solche Dilettanten sollte man der Kundschaft möglichst nicht weiter zumuten! :rolleyes:

Welches Baujahr und welche Motorleistung hat denn der Smart?

Neuere Smart mit Saugmotor, das sind die ab 2009 mit 61 oder 71 PS, haben nämlich gar keinen konventionellen Anlasser mehr, sondern ein mhd System mit Start-/Stopp-Funktion.

Nur die Turbomotoren mit 84 PS oder noch mehr Leistung als Brabus haben noch konventionelle Anlasser verbaut, weil dort wegen des Turbos ein Abstellen des Motors an Ampeln oder im Stau sehr kontraproduktiv wäre.

Beim mhd System gibt es keinen Anlasser mehr, sondern die Lichtmaschine wurde durch einen Startergenerator ersetzt.

Dieser liefert Strom, wenn der Motor läuft und zum Starten wird der Motor über den Startergenerator und den Riemen angeschmissen, was aber wiederum diese Bauteile sehr strapaziert.

Und wenn das tatsächlich ein mhd Smart gewesen wäre, hätte es mich interessiert, was die da veranstaltet hätten, wenn sie sich am Anlasser festgebissen hätten!

Das hätte den Zeitwert des Smarts vermutlich recht schnell überschritten! ;)

Zitat:

@Tim_87 schrieb am 1. Juni 2024 um 08:14:09 Uhr:

am Anlasser direkt lässt er sich starten.

Grade noch mal durchgelesen, dann scheint es zumindest keim mhd gewesen zu sein.

Nichtsdestotrotz war die Diagnose der ersten Werkstatt für den Allerwertesten und ein Austausch des Anlassers wäre zwar umsonst, aber deswegen noch lange nicht kostenlos gewesen! :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:59

Danke erstmal für deine konkrete Antwort ;-)

 

Ich schraube viel an Autos und als ich das gehört habe von der Freien Werkstatt übrigends. Dachte ich sofort, niemals und ich muss mich dem Problem annhemen, trotz Zeitmangel, weil solche "abzocker" Werkstätten nerven extrem.

Nachdem ich alles wessentliche überprüft habe, bis auf Kupplungsverschleiß und Stellmotor aufm Getriebe war dass das erste defekte Teil. Hoffe mal das es nur an dem lag, weil auf Kupplungstausch beim Smart könnt ich verzichten :-)

Dann warte ich mal bis der neue Aktuator da ist und dann sehen wir mal weiter.

Ist übrigends ein 1.0L mit 52KW und 134tkm

 

Gruß Tim

Wenn's noch die erste Kupplung ist, wird bei dem Kilometerstand der Tausch auch in absehbarer Zeit von nöten sein, so als groben Anhaltspunkt, je nach Einsatz, viel Stadtverkehr oder Langstrecke, muss man ab ca. 120.000Km mit der Kupplung rechnen.

Zitat:

@Tim_87 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:59:02 Uhr:

Ist übrigends ein 1.0L mit 52KW und 134tkm

Dann müsste es sich um ein Bj. 2007 oder 2008 handeln, denn ab 2008 war das mhd System zuerst wahlweise in die Saugmotoren eingebaut und ab 2009 gab es dann die Sauger nur noch als mhd.

Im Nachhinein gesehen eine kundenseitig äußerst fragwürdige Entscheidung von Smart. :rolleyes:

Wenn bei 134 tkm noch die erste Kupplung drin ist, dürfte dem neuen Aktuator kein langes Leben beschieden sein, denn viele Kupplungen kommen schon weit vorher und killen die Aktuatoren.

Ist natürlich auch immer etwas dem Einsatzbereich geschuldet, aber die wenigsten Smarts werden auf kupplungsschonender Langstrecke eingesetzt! ;)

Die meisten smarten eher im kupplungsfordernden Stadtverkehr.

Wie ich oben schon geschrieben habe, steigen die Betätigungskräfte der Kupplung mit zunehmender Abnutzung an und genau das ist dann das Kriterium, das den Aktuator killt, indem die Spindel abschert.

Aber Du kannst es ja mal versuchen, nur den Aktuator zu tauschen.

Er sollte dann aber zumindest nach Werksvorschrift justiert werden, d.h. mechanische Grundeinstellung des Aktuators in den Langlöchern plus Anlernen mit der StarDiagnose.

Grundeinstellung Smart 451 Kupplungsaktuator! :)

In dem originalen SACHS Dokument ist ein kleiner Fehler enthalten!

Unter der Rubrik Einbau Kupplungsaktuator ist unter dem Punkt 1. gleich am Anfang der Kupplungsaktuator mit (5) bezeichnet. Eigentlich müsste er dort aber mit (4) bezeichnet sein, denn beim Ausbau und auf dem Bild auf Seite 1 ist er auch die (4).

Die (5) ist ja eine der Schrauben des Kupplungsaktuators! ;)

Zitat:

@Tim_87 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:59:02 Uhr:

weil solche "abzocker" Werkstätten nerven extrem.

Genau so sieht's aus.

Planlos, ideenlos, skrupellos! :mad:

Die hätten den Anlasser gewechselt, dann funktioniert es natürlich immer noch nicht, aber der war natürlich ebenfalls defekt! :rolleyes:

Und die Materialschlacht, die dann gefolgt wäre, will ich mir lieber nicht ausmalen! :eek:

Das hätte vermutlich ganz schnell den aktuellen Zeitwert des schon älteren Smarts überstiegen. Der kann max. Bj. 2008 sein, denn ab 2009 gab es den Saugmotor nur noch mit dem mhd System. Also ist er auf jeden Fall zwischen 15 und 17 Jahre alt!

Das kann Dir allerdings bei MB genauso passieren. Was ich da schon an Geschichten erlebt habe, das spottet jeder Beschreibung! Auf dieser Seite nur mal ein kleines Schmankerl! ;)

Daß der ABS Zahnkranz des 451er Smarts auf den Antriebswellen ebenfalls eine Sollbruchstelle ist, die seit über 20 Jahren bestens bekannt ist und bereits die Spatzen von den Dächern pfeifen, setzt dem ganzen noch die Krone auf! :cool:

Und das ganze noch in einem offiziellen Smart Center bzw. bei MB! :rolleyes:

Wenn Dir da nicht das Blech weg fliegt, wann dann?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:50

Super vielen dank erstmal für die ausführliche Antworten. Werde auf jeden fall rückmeldung geben wenn ich den Aktuator verbaut habe

Ich habe Dir übrigens auch noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht, die Du rechts oben an dem Briefumschlag symbolisiert bekommst und darüber auch abrufen kannst! ;)

Du müsstest wegen der PN auch eine Email an die Emailadresse bekommen haben, mit der Du hier registriert bist! :)

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:39

So hab heute den neuen Aktuator eingebaut nach Anleitung. Hab den vergebens versucht im Tester was mit Aktuator oder ähliches zu finden. Nach 15min hab ich dann einfach mal den Wahlhebel auf "A" gestellt und plötzlich hat er von selbst alles durchgeschalten. Und zack die 3 Striche waren weg und Schaltanzeige war wieder da :-) danke dir für alles. Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen