1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 71PS MHD mit 130'000km kaufen?

Smart 451 71PS MHD mit 130'000km kaufen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. August 2022 um 6:32

Hallo zusammen,

Eckdaten des Wagens:

EZ 09.2014 / 451 / 71PS MHD / Praktisch voll ausgestattet inkl. Leder, Klimaautomatik, Sportlenkrad Leder mit Schaltpaddels, Sitzheizung, Pack Evolution /Multimedia, Pack Bodypanel Plus, Panoramadach, 8-fach auf Alufelgen bereift, Scheckheftgepflegt im SC. Ich kenne die Erstbesitzerin persönlich.

Der Wagen hat 130'000km, 90% Langstrecke (Autobahn Basel-Stuttgart und zurück).

Ich könnte Ihn für einen wirklich sehr guten Preis bekommen.

Zukünftig geplanter Einsatzbereich:

Alltagswagen für den Arbeitsweg (25km einfach) und 1 x Monat Langstrecke Basel - Nürnberg und zurück.

Ich hatte bereits 2 Smart, allerdings 450er und mit kleinerem Motor....

Es geht nur um diesen Wagen, einzige Alternative: keinen kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wie lange halten diese Motoren und auf was sollte ich im speziellen achten. Ich freue mich auf Tipps von Personen, die diese Motorisierung fahren.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mhd System ist nur empfehlenswert, wenn nachweislich alle Nachrüstungen und Verbesserungen, die im Laufe der Zeit in die Serie eingeflossen sind, auch nachgerüstet wurden. Stichwort Riemenriss!

Man kann nämlich nicht davon ausgehen, daß diese Nachrüstungen auch tatsächlich erfolgt sind.

Vor allem der Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe, die Schwingungen von dem Riementrieb fern halten sollen, wäre wichtig.

Du solltest also mal mit dem Smart zu MB fahren und nachfragen, ob diese Verbesserungen verbaut sind.

Auch wenn die Inspektionen immer im SC erledigt wurden, heisst das nicht, daß die Modifikationen drin sind.

Ansonsten ist der Mitsubishi-Motor haltbar und standfest wie selten ein anderes Triebwerk.

Die einzige Schwachstelle ist das mhd System, das Smart dort unbedingt implementieren musste.

Anfangs gab es ja den 61 und 71 PS Motor ohne diesen Schwachsinn, aber ab einem bestimmten Fertigungsdatum konnten die Saugmotoren nicht mehr ohne bestellt werden!

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:21

Super, vielen Dank.

Da der Wagen tatsächlich einer der letzten ist, die aus dieser Serie gebaut worden ist, sollte ich mich doch verlassen können, dass die Optimierungen bereits eingebaut sind. Oder täusche ich mich da?

Der Verdacht liegt nahe, aber ich würde es trotzdem im SC verifizieren lassen! ;)

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:41

OK, werde ich dann machen :-)

Vielen Dank!

Zitat:

@dobifan

Zukünftig geplanter Einsatzbereich:

Alltagswagen für den Arbeitsweg (25km einfach) und 1 x Monat Langstrecke Basel - Nürnberg und zurück.

.

Nürnberg - Basel, ca 440 km einmal im Monat.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich diese Strecke mit unserem 451 jeden Monat fahren möchte, mir haben einmal 200km bei ziemlich windigem Herbst mit Regen gereicht. Aber gut das ist deine Entscheidung.

Zur Haltbarkeit hat Ingo schon alles treffend geschrieben

Zitat:

@Picard155 schrieb am 22. August 2022 um 10:37:15 Uhr:

Zur Haltbarkeit hat Ingo schon alles treffend geschrieben

Ich habe von Ingo noch gar nix in diesem Beitrag gelesen. ;)

Themenstarteram 22. August 2022 um 8:54

Zitat:

 

Nürnberg - Basel, ca 440 km einmal im Monat.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich diese Strecke mit unserem 451 jeden Monat fahren möchte, mir haben einmal 200km bei ziemlich windigem Herbst mit Regen gereicht. Aber gut das ist deine Entscheidung.

Immer noch zuverlässiger und komfortabler als mit der Bahn ;-)

Ich bin da einiges gewohnt und bin die Strecke mit den alten 450ern auch gefahren, das passt schon ...

Zitat:

@mirsanmir

Ich habe von Ingo noch gar nix in diesem Beitrag gelesen. ;)

:eek: ....uuups, ich meinte von dir. Hatte vorher einen anderen Thread gelesen, wo Ingo geschrieben hatte...

Das Alter hat nix schönes :D

Zitat:

@dobifan

Ich bin da einiges gewohnt und bin die Strecke mit den alten 450ern auch gefahren, das passt schon ...

Ok 100% komfortabler ist der 451 allemal :D

Das mit Bahn vs. Smart stimmt wohl auch zu 100%.

Keine Widerrede.

Ich würde noch ein Augenmerk auf die Kupplung legen...ist bei dem 451-er echt teuer und bei der Laufleistung sicher schon erneuerungsbedürftig wenn es noch die erste ist...

Der Motor als Sauger ist unkaputtbar wenn ordentlich gewartet sprich auch der Flachriemen mal gewechselt wurde..wenn der reisst dann ist schnell ein Motorschaden da da keine Temperaturanzeige fürs Kühlmittel.

Themenstarteram 23. August 2022 um 6:29

Vielen Dank euch allen ! Ich hab gerade eben die definitive Kaufzusage gemacht :-) So fahr ich ab Ende Oktober wieder zusätzlich Smart...

Wie schon geschrieben solltest du kurzfristig eine neue Kupplung einkalkulieren, wenn noch die erste verbaut ist. Da spielt die Langstrecke eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 23. August 2022 um 08:12:36 Uhr:

Ich würde noch ein Augenmerk auf die Kupplung legen...ist bei dem 451-er echt teuer und bei der Laufleistung sicher schon erneuerungsbedürftig wenn es noch die erste ist...

Die Problematik ist eben die, daß man den Verschleisszustand der Kupplung gar nicht beurteilen kann.

Das einzige Kriterium ist, ob sich die Gänge, allen voran der Rückwärtsgang, wirklich problemlos einlegen lässt, ohne daß sich Schaltverweigerungen, soll heissen Gang wird nicht eingelegt, oder akustische Untermalungen aus dem Getriebe einstellen.

Eine andere Methode wäre zumindest mir jetzt im Augenblick nicht bekannt.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. August 2022 um 08:45:19 Uhr:

Da spielt die Langstrecke eine untergeordnete Rolle.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, gerade Langstreckennutzung wirkt stark zu Gunsten der Kupplung, weil auf der Autobahn die Anzahl der Schalt- und Kupplungsvorgänge signifikant sinken, wenn man sie in Relation zu einer Nutzung im Stadtverkehr sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen