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smart 451 angeblich Turbolader defekt
Hallo zusammen brauche mal ein wenig Hilfe
War heute mit meinem Smart 451 BJ 2008, 58000 km gelaufen im SC ,da mein Smart bei 130 km/h Leistung verliert und in den Notlauf geht (läuft dann nur noch 100 km/h) wird das Fahrzeug danach abgeschaltet und Schlüssel gezogen, hat er wieder volle Leistung.
Der SC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode P0105 kam dabei raus ,laut Smart Center sei der Turbolader defekt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hab mein Kleinen wieder in die Heimat geholt und hoffe das mir jemand helfen kann, ohne das ich 1100 Euro an den Smart Center Zahlen muß.
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12 Antworten
Hallo Blaulicht2013,
ich kenne die Smart Codes nicht, aber
Laut SAE OBD Fehlercodeliste bedeutet:
P0105 = Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion !
Wenn ich das richtig deute, könnte es sein: Fehler am Luftmengenmesser.
Benziner oder Diesel?
Wenn der Motor in den Notlauf geht, ist das eigentlich eher ein Zeichen daß der Turbo zuviel Druck aufbaut, evl. undichte Zuleitung zur Druckdose, Schubstange fest, Wastgate öffnet nicht richtig.
Da der Motor sonst ja volle Leistung hat, glaube ich nicht an einen defekten Turbo.
Smart tauscht natürlich gerne auf Verdacht, bringt Geld in die Kasse
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Benziner oder Diesel?
Wenn der Motor in den Notlauf geht, ist das eigentlich eher ein Zeichen daß der Turbo zuviel Druck aufbaut, evl. undichte Zuleitung zur Druckdose, Schubstange fest, Wastgate öffnet nicht richtig.
Da der Motor sonst ja volle Leistung hat, glaube ich nicht an einen defekten Turbo.
Smart tauscht natürlich gerne auf Verdacht, bringt Geld in die Kasse
Hallo Ingo
Mein Smart ist ein Diesel, und habe auch den Eindruck das der SC nur Teile Tauschen will .
Beim Diesel gab es wegen Notlauf (Turbodruck) mal eine "Servicemaßnahme" da wurde der Kabelbaum anders verlegt und nen Sensor getauscht, genaueres darüber weiss ich leider nicht, aber Notlauf beim CDI sollte im SC eigentlich ein bekanntes Problem sein.
Daß der Turbo vom CDI nach 58000 km Defekt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ggf. einfach mal bei einem anderen SC anrufen und Problem Schildern.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Daß der Turbo vom CDI nach 58000 km Defekt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ggf. einfach mal bei einem anderen SC anrufen und Problem Schildern.
Oder gleich mal vorbei fahren im anderen SC.
Habe das gleiche Problem. Habe den CDI gebraucht gekauft (SC-Kiel), hat von Anfang an Schwierigkeiten gemacht - hoher Verbrauch, Leistungsabfall bei ca. 130km/h...
Habe es ständig raklamiert, immer wurde irgendetwas gemacht, der Fehler trat aber immer wieder auf - hätte den Wagen gleich zurückgeben sollen - aber man ist immer zu freundlich.
Mehrmals neue Software drauf, Luftmengenmesser gewechselt, Luftschlauch erneuert, Schubstange angeblich fest... wurde gängig gemacht, Fehler immer noch da. Nun soll es der Turbolader sein - glücklicherweise habe ich eine Versicherung abgeschlossen, so dass es nicht ganz so teuer wird - aber ist es wirklich der Turbo? oder geht die blinde Suche danach weiter? muss ich dann so lange bezahlen bis alles neu ist?
Wenn nur noch OBDII Prüfgeräte angeschlossen werden können und man ansonsten hilflos ist... wo führt das noch hin?
So sehe ich den Werkstattmeister öfter als meine Frau...
Und ich habe extra von einem SC gekauft um sicher zu gehen und Ruhe zu haben - das hätte ich privat billiger haben können - sehr ärgerlich und leider nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von HGO
..... hoher Verbrauch,
wie hoch ist denn der Verbrauch.
Wenn man ihn ordentlich tritt braucht er auch Sprit.
Wie viel braucht deiner?.... Leistungsabfall bei ca. 130km/h...
Was heißt Leistungsabfall bei 130 km/h????
Der Smart wird bei 130 km/h abgeregelt!!
Das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Lasse dich da nicht anzockeln,hatte mit meinem cdi das selbe,es war der tempeaturfühler der abgasanlage.
Alles in allem hat 207 Euro gekostet
Lasse dich da nicht abzocken,hatte mit meinem cdi das selbe,es war der tempeaturfühler der abgasanlage.
Alles in allem hat 207 Euro gekostet
Zitat:
Original geschrieben von HGO
Habe das gleiche Problem. Habe den CDI gebraucht gekauft (SC-Kiel), hat von Anfang an Schwierigkeiten gemacht - hoher Verbrauch, Leistungsabfall bei ca. 130km/h...
Habe es ständig raklamiert, immer wurde irgendetwas gemacht, der Fehler trat aber immer wieder auf - hätte den Wagen gleich zurückgeben sollen - aber man ist immer zu freundlich.
Mehrmals neue Software drauf, Luftmengenmesser gewechselt, Luftschlauch erneuert, Schubstange angeblich fest... wurde gängig gemacht, Fehler immer noch da. Nun soll es der Turbolader sein - glücklicherweise habe ich eine Versicherung abgeschlossen, so dass es nicht ganz so teuer wird - aber ist es wirklich der Turbo? oder geht die blinde Suche danach weiter? muss ich dann so lange bezahlen bis alles neu ist?
Wenn nur noch OBDII Prüfgeräte angeschlossen werden können und man ansonsten hilflos ist... wo führt das noch hin?
So sehe ich den Werkstattmeister öfter als meine Frau...
Und ich habe extra von einem SC gekauft um sicher zu gehen und Ruhe zu haben - das hätte ich privat billiger haben können - sehr ärgerlich und leider nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von HGO
Habe das gleiche Problem. Habe den CDI gebraucht gekauft (SC-Kiel), hat von Anfang an Schwierigkeiten gemacht - hoher Verbrauch, Leistungsabfall bei ca. 130km/h...
Habe es ständig raklamiert, immer wurde irgendetwas gemacht, der Fehler trat aber immer wieder auf - hätte den Wagen gleich zurückgeben sollen - aber man ist immer zu freundlich.
Mehrmals neue Software drauf, Luftmengenmesser gewechselt, Luftschlauch erneuert, Schubstange angeblich fest... wurde gängig gemacht, Fehler immer noch da. Nun soll es der Turbolader sein - glücklicherweise habe ich eine Versicherung abgeschlossen, so dass es nicht ganz so teuer wird - aber ist es wirklich der Turbo? oder geht die blinde Suche danach weiter? muss ich dann so lange bezahlen bis alles neu ist?
Wenn nur noch OBDII Prüfgeräte angeschlossen werden können und man ansonsten hilflos ist... wo führt das noch hin?
So sehe ich den Werkstattmeister öfter als meine Frau...
Und ich habe extra von einem SC gekauft um sicher zu gehen und Ruhe zu haben - das hätte ich privat billiger haben können - sehr ärgerlich und leider nicht zu empfehlen.
Hallo HGO
Hatte ja das gleiche Problem mit mein 451, konnte auch nicht glauben das Der Turbo defekt war, habe ihn dann aber von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Die haben mir dann leider bestätigt das der Turbo spiel hat und schon Öl Frist.
Darauf bin ich dann wieder in mein SC und bin da sehr unfreundlich geworden, die Reparatur sollte 1200 Euro kosten.Nach langen hin und her konnten wir uns dann aber drauf einigen das Smart 50 % auf Kulanz übernimmt.
Dann noch viel Spaß mit den Werkstattmeister im SC
Gruß Thortsten
Hallo TE,
hole die unbedingt noch die Meinung einer anderen oder mehrer Werkstätten ein, am besten 2-3 Angebote und entscheide dann.
Wenn Du nicht unbedingt auf das auto angewiesen bist, schicke den kompletten Turbo zu einem Aufbereiter / Spezialist für Turbos. die Begutachten das Bauteil und schicken Dir vor Reperatur ein Angebot zu (Überholung oder Austausch).
Musste letztes Jahr selber Lehrgeld zu dem Thema "Teiletauschen anstatt von Reparieren" sammeln.
Gruß Andreas