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Smart 451 Bj 2011 schaltet nicht mehr, erst nach ein pause von ca 10min
ich hab folgendes Problem mit meinem 451 (Automatik) mit 36000Km seit paar Tagen, bei los fahren (nicht immer aber zur 90%) ruckelt er (wie bei einem Fahranfänger mit Schaltgetriebe ) erste 100m dann kein Problem und nach längere fahrt vllt 50km will er nicht mehr schalten, erst wenn ich motor aus mache und stehen bleibe vllt für 10-20min.
Das Motor licht ist auch an aber nicht immer.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
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14 Antworten
Um den Fehler zu finden muss als erstes der Fehlerspeicher mit einem geeigneten Diagnosegerät ausgelesen werden.
2 Schraubenschlüssel blinken nicht zufälliger Weise auf?
Schreib uns mal ein paar Batteriespannungen auf. Nicht wenn der Motor an ist !
Mit Sicherheit hast du noch die erste Batterie ?
Zitat:
@martinb71 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:49:54 Uhr:
Um den Fehler zu finden muss als erstes der Fehlerspeicher mit einem geeigneten Diagnosegerät ausgelesen werden.
2 Schraubenschlüssel blinken nicht zufälliger Weise auf?
ich hab den Fehler gestern ausgelesen (Torque App) als ich den BT OBD im Handsuchfach hatte aber der konnte kein Fehler finden, vllt brauch ich ein anderes OBD lese gerät?
Ja, 2 blinkende Schraubenschlüssel haben auch geblinkt.
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:28:30 Uhr:
Schreib uns mal ein paar Batteriespannungen auf. Nicht wenn der Motor an ist !
Mit Sicherheit hast du noch die erste Batterie ?
Ja, noch die erste Batterie vom 2011
Gerade gemessen:
Kalt, Zündung an: 12.9V
Während des Motorstarts: um die 11.5V
Motor Gestartet: 14.46V
Motor aus: 13.5V und schnell fallend
Darf ich davon ausgehen, dass die Batterie noch OK ist?
Die Schrauben schlüssel blinken eventuell schon ein bisschen länger?
Ich tippe durch die 2 blinkenden Schlaubenschlüssel darauf, dass der Würfel ein Update haben möchte. Stichword klebende Kupplung. Das dauert im SC ca 25 Minuten und kostet etwa 53 Euronen und danach ist ersteinmal Ruhe.
Ja ich weis das Update ist nicht der Heilbringer, aber besser als gleich einen teuren Teiletausch vorzunehmen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:00:55 Uhr:
Die Schrauben schlüssel blinken eventuell schon ein bisschen länger?
Ich tippe durch die 2 blinkenden Schlaubenschlüssel darauf, dass der Würfel ein Update haben möchte. Stichword klebende Kupplung. Das dauert im SC ca 25 Minuten und kostet etwa 53 Euronen und danach ist ersteinmal Ruhe.
Ja ich weis das Update ist nicht der Heilbringer, aber besser als gleich einen teuren Teiletausch vorzunehmen.
die 2 blinkenden Schlaubenschlüssel haben erst gesteren geblinkt
OK die blinken Schlüssel zeigen an, dass der Würfel in die Werkstatt möchte und es ist definitiv ein Fehler im Speicher hinterlegt. Bei deinem Fehlerbild vermute ich die Sache mit dem Update. Dein Lesegerät kann nicht in alle Steuergeräte beim Würfel lesen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:10:12 Uhr:
OK die blinken Schlüssel zeigen an, dass der Würfel in die Werkstatt möchte und es ist definitiv ein Fehler im Speicher hinterlegt. Bei deinem Fehlerbild vermute ich die Sache mit dem Update. Dein Lesegerät kann nicht in alle Steuergeräte beim Würfel lesen.
was meinst Du mit dem Update? ist ein Service? gabs ein Rückruf oder Ähnliches?
Ich war letztes Jahr im SC, ich glaube er hatte alles up to date.
Hab ich doch bereits oben weiter geschrieben. Kostet etwa 53 Euronen und ist kein kostenloses Update.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:41:47 Uhr:
Hab ich doch bereits oben weiter geschrieben. Kostet etwa 53 Euronen und ist kein kostenloses Update.
ok, Danke. Mach ich morgen ein Termin.
Zitat:
Ja, noch die erste Batterie vom 2011
Gerade gemessen:
Kalt, Zündung an: 12.9V
Darf ich davon ausgehen, dass die Batterie noch OK ist?
Bei Zündung an 12,9 V klingt auf den ersten Blick gut, aber anstatt den Motor an zu lassen, was nicht wichtig ist, wo hin sackt die Spannung ab wenn du bei Zündung an noch Licht an machst ?
Und bitte vom Motor abstellen bis zur Messung 1h warten ... Hast du bei 12,9 V sicher nicht gemacht.
Dieser Wert, nach 1h Zündung an und Licht an, der ist an sich der Wichtigste. Wohin sackt die Spannung bei Last ? Daran kann man den Zustand erkennen. Zwar 7 Jahre bei dir, aber kaum was gelaufen.
Kann, muss nicht am Ende sein.
Zitat:
@GTI1993
Bei Zündung an 12,9 V klingt auf den ersten Blick gut, aber anstatt den Motor an zu lassen, was nicht wichtig ist, wo hin sackt die Spannung ab wenn du bei Zündung an noch Licht an machst ?
muss ich noch machen, die 12.9V war ohne dass der Motor gelaufen ist.
Bei Zündung an hab ich gemeint einfach den Schlüssel umgedreht ohne den Motor zu starten (wie heiß die Position?)
Zitat:
@GTI1993
Und bitte vom Motor abstellen bis zur Messung 1h warten ... Hast du bei 12,9 V sicher nicht gemacht.
hab ich, Motor war zuletzt vor der Messung (12.9V) vor ca 24h gestartet
Zitat:
@GTI1993
Dieser Wert, nach 1h Zündung an und Licht an, der ist an sich der Wichtigste. Wohin sackt die Spannung bei Last ? Daran kann man den Zustand erkennen. Zwar 7 Jahre bei dir, aber kaum was gelaufen.
Kann, muss nicht am Ende sein.
bei Last (Zündung/Motor Start) ohne Licht 11.3-11.5V
geht das Licht nicht aus bei Starten?
...
Zündung an und Licht an. Unter Last messen.
Motor laufen lassen oder starten interessiert keine Sau- habe ich jetzt zum 3. Mal erwähnt...
12,9 Volt willst du in Ruhe, 24h nach dem Abstellen gemessen haben ?
Normale Bandbreite wären dann 12,4 bis 12,8, aber 12,9 ist schon fast unglaubwürdig.
Mit was bitte misst du ?
...und dann wäre da noch die Möglichkeit der klebenden M-Scheibe. Ein Neupositionieren des Aktuators könnte ggf. Abhilfe schaffen. Ggf. aber nur kurzfristig.