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Smart 451 Brabus Fehler beim Schalten
Hi, bei meinem Smart überspringt er die Gänge 2 und 4, also es funktioniert nur 1,3 und 5. Hat jemand eine Idee was kaputt ist?
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20 Antworten
In der Regel ist da der Schaltaktuator, der auf dem Getriebe aufgebaut ist, defekt.
Dieser Schaltaktuator, im Prinzip sind es eigentlich deren zwei, bewegen die Schaltwalzen im Getriebe, über die dann die Gänge gewechselt werden.
Unten habe ich mal ein Bild beigefügt, die runde Box oben ist der Schaltaktuator.
Das sind zwei Elektromotoren in einem Gehäuse, der eine dreht die rote Schaltwalze, der andere die blaue. Über die eingefrästen Kurvenkulissen und die entsprechenden Gleitstücke werden dann die Gänge eingelegt. Wenn nun eine Seite defekt ist, dann ist er nur noch in der Lage, mit einer zu arbeiten und deswegen werden die Gänge dazwischen übersprungen.
In der Realität sieht das Ding so aus wie auf den Bildern in dieser Auktion zu sehen.
An der Unterseite sieht man die beiden Zahnräder, die dann in die entsprechenden Gegenstücke im Getriebe greifen und die jeweilige Schaltwalze im Getriebe drehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Problem daher kommt!
Das Fehlerbild ist eigentlich charakteristisch für!
Auf dem unten eingefügten Bild sieht man den Schaltaktuator im eingebauten Zustand.
Allerdings ist das ein 61 PS Smart, könnte natürlich sein, daß es bei einem Brabus an der Stelle etwas verbauter aussieht.
Wie schon geschrieben sitzt er oben auf dem Getriebe drauf.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 16. Juni 2020 um 16:31:08 Uhr:
Auf dem unten eingefügten Bild sieht man den Schaltaktuator im eingebauten Zustand.
Allerdings ist das ein 61 PS Smart, könnte natürlich sein, daß es bei einem Brabus an der Stelle etwas verbauter aussieht.
Wie schon geschrieben sitzt er oben auf dem Getriebe drauf.
Hi, vielen, vielen Danke. Bin den Smart heute gefahren und es hat alles wieder funktioniert... Ich vermute es ist ein Kabelbruch oder der Aktuator? Was vermutest du?
Könnte auch ein Kontaktproblem im Stecker sein.
Am besten mal beide Stecker abziehen und wieder aufstecken.
Kabelbruch denke ich eher nicht, ist aber natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Danke, hast du zu diesen Stecker vielleicht ein Foto und wo man diesen findet?
Ich hatte doch oben in meinem ersten Posting als Beispiel einen Link zu einer Ebay Auktion drin, in der ein solcher Schaltaktuator in verschiedenen Perspektiven abgebildet ist.
Die Stecker sind darauf zu sehen, es ist das schwarze und das beige Kunststoffhörnchen, das auf den Bildern zu sehen ist, dort stecken in eingebautem Zustand die Zuleitungen drauf.
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, daß dies eigentlich zwei Schaltaktuatoren in einem Gehäuse sind, ein Elektromotor links und einer rechts im Gehäuse und jeder hat seine separaten Zuleitungen.
Es ist ja nicht nur der Strom für den jeweligen Motor, der da zugeleitet werden muß, sondern jeder Motor hat dann noch Sensoren, über die Drehwinkelgebersignale an das Steuergerät zurück gemeldet und dort decodiert und ausgewertet werden, um die Drehrichtung und Strecke fest zu stellen, die dieser Motor zurück gelegt hat.
Das ist ein sehr komplexes System, damit die Schaltung schnell und vor allem präzise funktioniert!
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das der Schaltaktuator / Getriebemotor
https://www.ebay.de/itm/363743224070?...
Und die zweite Frage ist, wie man das einbaut, ob es eine Anleitung gibt?
@mirsanmir
Zitat:
@IK96 schrieb am 16. Juni 2020 um 22:45:13 Uhr:
Danke, hast du zu diesen Stecker vielleicht ein Foto und wo man diesen findet?
Hast du eigentlich jetzt den Fehler behoben, wenn ja was war es?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 3. November 2022 um 21:35:17 Uhr:
ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das der Schaltaktuator / Getriebemotor
https://www.ebay.de/itm/363743224070?...
Genau das ist der Schaltaktuator!
Das sind quasi zwei Elektromotoren in einem Gehäuse, die beiden Zahnräder sind je für eine Schaltwalze zuständig und drehen diese. s. beigefügtes Bild des Getriebes.
Das eine Zahnrad dreht die rote Schaltwalze für den 1., 3. und 5. Gang, das andere die blaue Schaltwalze für den 2., 4. und Rückwärtsgang.
Wie man den austauscht? Jeder auf seine Art.
Look here and feel free!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. November 2022 um 22:04:22 Uhr:
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 3. November 2022 um 21:35:17 Uhr:
ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das der Schaltaktuator / Getriebemotor
https://www.ebay.de/itm/363743224070?...
Genau das ist der Schaltaktuator!
Das sind quasi zwei Elektromotoren in einem Gehäuse, die beiden Zahnräder sind je für eine Schaltwalze zuständig und drehen diese. s. beigefügtes Bild des Getriebes.
Das eine Zahnrad dreht die rote Schaltwalze für den 1., 3. und 5. Gang, das andere die blaue Schaltwalze für den 2., 4. und Rückwärtsgang.
Wie man den austauscht? Jeder auf seine Art.
Look here and feel free!
Vielen Dank für die Infos
Das heißt, ich kann direkt von oben aus arbeiten?
Wenn dieser Fehler da ist, hilft es was den schaltaktuator einzufetten, oder lieber einfach austauschen?
Lg
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 3. November 2022 um 23:41:28 Uhr:
Wenn dieser Fehler da ist, hilft es was den Schaltaktuator einzufetten, oder lieber einfach austauschen?
Was verstehst Du denn unter dieser Fehler?
Den der TE im ersten Posting beschrieben hat?
Einfetten nützt da nix, der muss ausgetauscht werden.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 4. November 2022 um 08:30:08 Uhr:
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 3. November 2022 um 23:41:28 Uhr:
Wenn dieser Fehler da ist, hilft es was den Schaltaktuator einzufetten, oder lieber einfach austauschen?
Was verstehst Du denn unter dieser Fehler?
Den der TE im ersten Posting beschrieben hat?
Einfetten nützt da nix, der muss ausgetauscht werden.
Genau, den Fehler aus der Beschreibung.
Okay, aber ich kann das ganz normal von oben ausbauen?
Ich muss jetzt nicht unter das Auto ?
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 4. November 2022 um 14:47:03 Uhr:
Okay, aber ich kann das ganz normal von oben ausbauen?
Ich muss jetzt nicht unter das Auto ?
Der Schaltaktuator sitzt beim 451 oben auf dem Getriebe, wie willst Du denn da von unten ran kommen!
Hast Du denn die von mir verlinkte Seite schon mal besucht und Dir das angesehen?
Das siehst Du doch auf der von mir verlinkten Seite. Was dazu alles demontiert werden muss, hängt vom jeweiligen Modell ab (Sauger, Turbo, Diesel)
Viel Platz ist da nicht, vor allem beim Turbomotor wegen des zusätzlichen LLK, aber wat mut, dat mut!
Welche Variante ist es denn in Deinem Fall? Sauger, Turbo, Brabus oder Diesel?
Es ist ganz einfach so, daß wie ich oben schon geschrieben habe zwei Aktuatoren für zwei Schaltwalzen in einem Gehäuse verbaut sind. Die Aktuatoren sind symmetrisch aufgebaut, in der einen Hälfte sitzt der eine Aktuator und dreht das Zahnrad und in der anderen sitzt spiegelverkehrt der andere Aktuator und dreht das andere Zahnrad und über die jeweilige Schaltwalze werden die dieser Walze zugeordneten Gänge eingelegt.
Und wenn ein Aktuator ausfällt, während der andere noch funktioniert, dann können nur noch die Gänge geschaltet werden, die durch die andere Schaltwalze eingelegt werden.
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 3. November 2022 um 21:36:39 Uhr:
Zitat:
@IK96 schrieb am 16. Juni 2020 um 22:45:13 Uhr:
Danke, hast du zu diesen Stecker vielleicht ein Foto und wo man diesen findet?
Hast du eigentlich jetzt den Fehler behoben, wenn ja was war es?
Mit freundlichen Grüßen
Hi, ja. Bei mir hatte der Stecker vom Getriebestellmotor einen Wackelkontakt. Man kommt auch von unten an, es ist aber sehr eng.
So sieht es aus https://www.ebay.de/itm/115555475442?...