- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 Bremsanlage wieviel max Leistung
Smart 451 Bremsanlage wieviel max Leistung
Hallo,
ich habe mal eine Frage weiß vielleicht einer für wie viel PS (maximal) die Bremsanlage beim Smart 451 Mopf ausgelegt ist? Habe dazu leider nichts richtiges im Internet finden können.
Vielen Dank!
MfG
Webman
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe Mal was von einer gesetzlichen Mindestverzögerung von 5m/s² gelesen, da müßte man jetzt die passende Formel dazu suchen und mit dem Maximalgewicht eines Smarts rechnen.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 30. August 2019 um 18:15:41 Uhr:
Ich habe Mal was von einer gesetzlichen Mindestverzögerung von 5m/s² gelesen, da müßte man jetzt die passende Formel dazu suchen und mit dem Maximalgewicht eines Smarts rechnen.
Die Formel für den Bremsweg lautet s=v²/2a. Damit ergibt sich für bei einer Verzögerung von a = 5m/s² und einer Geschwindigkeit von 100km/h ein Bremsweg von ca. 77m. Heutige Fahrzeuge kommen bereits nach etwa der halben Strecke zum Stehen.
Ich glaube das wollte der Fragesteller aber gar nicht wissen. Er will wissen für welche Motorleistung die Bremsanlage ausgelegt ist. Da die Maximalgeschwindigkeit beim Smart elektronisch abgeregelt ist, ist die Motorleistung hier relativ uninteressant. Hauptsache die Bremsanlage ist so dimensioniert, dass mehrere Vollbremsungen bei max. Zuladung und maximaler Geschwindigkeit nicht zum Überhitzen der Bremsanlage führen.
Genauere gesetzliche Auflagen für die Auslegung einer Bremsanlage von Kraftfahrzeugen findet man z.B. hier: http://www.unece.org/.../r013r6e.pdf
oder auch in der StVZO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html
@Sternchen777
Ja richtig ich würde gern wissen für welche maximale Motorleistung die Bremsanlage ausgelegt ist. Was sich mir nicht erschließt wo der Zusammenhang sein soll das der Smart abgeregelt ist und der Bremse, denn seine maximale Leistung hat der Smart nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit?!
MfG
Webman
Da die max. Motoren-Serienleistung gut 100PS sind, und ich jetzt Mal von +50% Sicherheit ausgehe, schätze ich Mal dass die Bremsanlage bis zu etwa 150PS packt, ist aber nur eine Schätzung.
Zumindest muss die Bremse mehr können als der verbaute Motor.
Man müsste aber doch auch aus dem maximalen Fahrzeuggewicht und den 5m/s² Mindestverzögerung eine mindest KW Bremsleistung errechnen können.
Zumindest kenne ich getunte und getüvte Smarts mit Serienbremse die bis zu 130 PS haben.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit könnte eine Rolle spielen, habe Mal gehört dass eine Bremse 3x aus Höchstgeschwindigkeit, hintereinander eine Vollbremsung überstehen muß (Wärmeentwicklung), ob's stimmt???
Zitat:
@Webman schrieb am 30. August 2019 um 23:16:39 Uhr:
@Sternchen777
Ja richtig ich würde gern wissen für welche maximale Motorleistung die Bremsanlage ausgelegt ist. Was sich mir nicht erschließt wo der Zusammenhang sein soll das der Smart abgeregelt ist und der Bremse, denn seine maximale Leistung hat der Smart nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit?!
MfG
Webman
Beim Bremsen wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt.
Die Formel für die kinetische Energie ist m x v²/2, das heißt die kinetische Energie ist nur von der Masse des Fahrzeugs und dessen Geschwindigkeit abhängig.
So lange das Fahrzeug durch die höhere Motorleistung nicht wesentlich schwerer oder schneller wird, muß auch keine leistungsfähigere Bremse verbaut werden.
@Ingo.M
Die Sache ist das der Smart mehr als 150PS (im maximal Fall etwas über 160 PS) haben wird und natürlich auch offen ist. Daher wollte ich für eine TüV konforme Eintragung gerne vorab klären bis wieviel Leistung die Bremse ausgelegt ist nicht das der gute Mann beim Prüfinstitut mir sonst was erzählt.
@Sternchen777
Das ist das Problem er wird mehr Leistung haben und auch schneller sein nur das Gewicht wird sich nicht ändern.
MfG
Webman
Bei 160 PS sollte man aus Sicherheitsgründen vielleicht schon Mal über eine größere Bremse nachdenken.
Darf ich Mal fragen was da alles geändert werden soll?
Mit Seriengetriebe dürfte da bei gut 200 Schluss sein (hatte Mal nen auf 115PS+? gechipten, der ging bergab bei irgendwo 205-210 in den Begrenzer), ist bei der Geschwindigkeit aber auch kein angenehmes Fahren mehr, die Standard Kupplung wird bei 160PS wahrscheinlich auch rutschen. Da muss man dann schon Einiges machen damit alles passt, vor allem das Fahrwerk muss angepasst werden.
Habe damals Mal Kontakt mit Stanco gehabt, die haben den 451er Motor für den Rennsport auf 180PS gebracht, die hatten mir damals auch was von 160PS (Straßentauglich) geschrieben.
Der Umbau wäre aber sehr teuer geworden.
@Ingo.M
Es wird die Kupplung, Krümmer und Turbo geändert anschließend auf die neue Hardware abgestimmt. Da es sich um einen mopf Brabus handelt ist das mit den breiteren Rädern (fahre die 17" von der Hinterachse auch vorne mit entsprechend schmaleren Reifen) und dem Fahrwerk schon ganz ok. Schneller wird er nicht werden durch das Brabusgetriebe ist bei 204 laut GPS Schluß und das reicht auch. Aber das Durchbeschleunigen darf noch etwas flotter werden.
MfG
Webman
Das Brabus Fahrwerk und die 175/215er Kombi hatte meiner auch, war bei 200 trotzdem nicht schön. Wenn man das regelmäßig möchte, sollte man noch härtere Fahrwerkslager einbauen, mit 195ern auf der Vorderachse wird es auch nochmal etwas angenehmer.
Und am Motor selbst wird da bei dir nichts geändert? Ventile, Lager, Kolben, Ansaugkanäle?
Auch nichts an der Kühlung?
Mit 115PS wird der Motor bei Vollgas schon sehr heiß.
Da bin ich gespannt ob der Motor das auf Dauer mitmacht, ich drücke dir die Daumen.
@Ingo.M
Ich schrieb doch das ich die 17" von hinten auch VORNE fahre. Die 16/17" Kombination fand ich nicht schön und deshalb habe ich die 17"er von hinten nochmal gekauft und vorne mit 195er montiert. Das fährt sich bei vmax ganz ordentlich und ohne das man das schwitzen anfängt. Danke fürs Daumen drücken, wenn sich auf dem Prüfstand beim abstimmen zeigen sollte das es ohne weitere Modifikationen nicht geht dann muss man halt noch mehr machen.
MfG
Webman
Von so einem Wert, den du suchst, habe ich bis jetzt noch nie gehört. Meistens haben die Firmen, die solche Leistungssteigerungen anbieten auch Erfahrungswerte was die Bremse angeht. Da die Übersetzung nicht geändert wird, denke ich wird die Serienbremsanlage ausreichend sein. Vor allem bin ich gespannt, ob dir jemand noch die angestrebten 204 km/h einträgt. Bitte halte uns auf dem Laufenden, der Umbau interessiert mich auch.
@Mainhattan Olli
Das du davon nichts gehört hast heißt garnichts, hier hat es bereits einer gemacht und das ohne den halben Motor zu modifizieren sondern auf einem Serien 84PS Turbo, lediglich Krümmer, Kupplung, Turbo und natürlich die entsprechende Abstimmung darauf wurden gemacht und das Video ist von 2016!
Die 204 km/h schaffe ich auch ohne den Umbau bereits jetzt mit dem reinen Chiptuning und mehr wird es nach dem Umbau auch nicht werden. Ob der Smart "offen" bleiben kann nach dem Umbau denke ich nicht, wenn es eingetragen werden soll. Aber das werde ich zu gegebener Zeit vom Prüfingeneur nochmal genau erfragen. Wenn es der Dauerstandfestigkeit zugutekommt verzichte ich gerne auf die letzten 5-10 PS, das sollte dann immer noch mehr als reichlich sein und für ausreichend Spaß sorgen. Ich werde sehen was man mir beim Abstimmen sagen wird.
MfG
Webman
Ähhhh, wer trägt dir das denn ein ohne eine neues Abgasgutachten, Geräuschmessung ect.?
JW ist wohl derjenige der momentan dir größte PS Zahl im Gutachten hat, also 117PS
Wieviel Bar drückt deiner maximal? Du weisst aber schon das der Benzindruck nicht dynamisch geregelt wird? Es gibt keinen BDR der mit dem Druck in der Ansaugbrücke arbeitet
CS bietet 120PS mit Gutachten an, wird sich mit JW aber nichts tun.