1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 CDI 54PS Keine Leistung, dreht aber über 3000/min

Smart 451 CDI 54PS Keine Leistung, dreht aber über 3000/min

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:50

Hallo liebes Forum,

 

habe ein Problem mit meinem Smart 451 CDI 54PS 08/2012. Er zieht einfach nicht, fährt wie als ob er keinen Turbolader hat, mit Mühe erreiche ich 80-100km/h. Er qualmt nicht und dreht über 3000/min. Fehlerspeicher auslesen habe ich leider im Moment keine Möglichkeit. Was mir noch aufgefallen ist, das die zwei Schraubstöcke im Tacho leuchten, der kleine davon blink und das ständig.

 

AGR Ventil wurde ausgebaut und ein neues verbaut, da das alte Ventil nicht mehr zu gebrauchen war, hat sich nicht mehr bewegt, trotz intensiver Reinigung. Ist alles schön sauber jetzt aber keine Besserung.

 

Ich hoffe Ihr habt noch paar Tipps für mich.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal am Turbo, ob sich die Wastegate-Stange ausgehängt hat. Das hatte ich bei meinem 450er Smart auch mal. Was du als Schraubstöcke bezeichnest hört sich für mich nach einem dezenten Hinweis auf die Fälligkeit der nächsten Wartung an.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist eine Fehlersuche nicht sehr effektiv.

Die "Schraubstöcke" von denen Du schreibst, könnten das auch stilisierte Schraubenschlüssel sein?

Wenn ja, dann solltest Du Dich einmal fragen, wann Du die letzte Wartung/Ölwechsel etc. dem Kleinen gegönnt hast.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:11

Sorry für den Ausdruck "Schraubstöcke", hat mein Smartphone für mich korrigiert :) Inspektion hat der kleine vor kurzem bekommen, sprich neues Öl und alle Filter. Serviceanzeige zeigt mir 15.000Km an aber die Schraubenschlüssel leuchten trotzdem.

 

Die Wastegate Stange schaue ich mir gleich mal an. Gibts noch etwas was ich kontrollieren kann wenn ich schon das Heck ab habe?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:47

Wastegate habe ich kontrolliert, diese bewegt sich leichtgängig.

Wenn einer der Schraubenschlüssel dauerhaft leuchtet und der andere blinkt, hat das mit Wartungsintervallen nichts zu tun. Es bedeutet: "Werkstatt aufsuchen".

Du kannst jetzt weiter im Dunkeln stochern, oder Du lässt den Wagen auslesen.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:43

Ist problematisch momentan mit dem auslesen, da der Smart abgemeldet ist und kein TÜV hat. Kann das jede Werkstatt mit einem Diagnosegerät machen oder muss es ein bestimmtes sein?

 

Könnte ich noch was kontrollieren solange ich das Heck ab habe?

Der Guttman- Tester kann das, den haben fast alle Boschdienste, Delphi oder die Star- Diagnose.

Du könntest ja mal fragen, ob jemand in der Nähe Deines Wohnortes Dir helfen kann...

Wenn Dein Kleiner keine Leistung mehr hat, dann kann das an vielen Ursachen liegen. Davon kannst Du kaum etwas per Augenschein kontrollieren.

Da der Kleine abgemeldet ist, ist der Tip mit dem Bosch-Dienst oder einer anderen Werkstatt zwar richtig, aber da er zum Auslesen in die Werkstatt an den Tester muß, wird dies wohl nichts.

Wenn Du Niemanden kennst, der Dir mit einem Auslesegerät helfen kann, solltest Du Dir vielleicht selbst eins zulegen.

Es muß keine Stardiagnose sein, oder eine andere Profi-Apparatur, die man sich als Privatmann nicht leisten kann.

Für ca. 150€ gibt es schon Handhelds im Netz zu kaufen, die gute Ergebnisse bringt.

Persönlich nutze ich ein iCarsoft MB II welches speziell für MB und Smart gedacht ist. Damit kann ich alle Fehlerspeicher auslesen und Wartungsarbeiten, die ein Rückstellen von Speichern erfordern durchführen.

Wenn ich daran denke, daß man mir für ein Auslesen des Fehlerspeichers beim SC 120€ abknöpfen wollte, habe ich mit dem ersten Auslesen schon fast die Kosten für einmal Auslesen wieder rein.

Oder Du fragst, wie von Bibo vorgeschlagen Jemanden aus Deiner Nähe, ob er Dir vielleicht helfen kann.

Aber wie gesagt, mit Nachschauen, ohne die Fehlerspeicher auszulesen, gewinnst Du keine Erkenntnis, was Deinem Kleinen fehlt.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:18

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich versuchen den Fehlerspeicher erstmal irgendwie auszulesen. Werde danach die berichten.

Wenn der Smart vor kurzem erst bei der Inspektion war, dann würde ich da nicht selbst lange suchen (zumindest wenn die Inspektion bei Smart durchgeführt wurde), zur Inspektion gibt es meines Wissens eine "Garantie", und auch wenn der Wagen abgemeldet ist, die Händler habe rote Nummern die man sich sicherlich für die Fahrt zum SC ausleihen kann.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:46

Inspektion wurde privat gemacht

Die Inspektion hast Du privat machen lassen, oder selbst gemacht? Wurden da auch wirklich alle Wartungsarbeiten ausgeführt und die nötigen Rückstellungen vorgenommen?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:48

Privat bei einem befreundeten Mechaniker, da wurde nur Öl und alle Filter getauscht mehr nicht. Rückstellung habe ich nach einer Anleitung ausm Netz gemacht und zeigt mir jetzt 15.000 km an

Bei blinkendem Schraubenschlüssel (was eben dringend Werkstatt aufsuchen heißt) könnte ich mir auch vorstellen dass die Software im Notlaufpogram läuft, das würde auch den schlechten Durchzug und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen