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Smart 451 geht während der Fahrt aus

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:46

Hallo,

während der Fahrt ist mein Smart 451, Baujahr 2007, 45 kw, 999 ccm einfach aus gegangen.

Motor aus, Licht aus, konnte also quasi nur noch ausrollen.

Nach etwas 10 Minuten konnte ich das Auto wieder starten und nach Hause fahren (ca 15 km).

Nun war ich in der Werkstatt. Die Fehlersuche ergab: Gaspedalsensor

Derr Herr der Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass er aber nicht davon ausgehe, dass der Gaspedalsensor defekt ist, sondern dass er davon ausgeht, dass es eher der Kurbelwellensensor sei.

Dieser kostet 200 Euro + Reparaturkosten.

Artikel: A0061533928

Die Fehlerauslesung zeigte nicht den Kurbelwellensensor an, allerdings wurde getestet ob der Kurbelwellensenor als Fehler gemeldet wird, wenn er abgeklemmt/ abgesteckt wird. Auch dann wurde der Kurbelwellensensor nicht als Fehler gemeldet. Daher sei die Wahrscheinlichkeit verständlicherweise nochmal höher, dass es tatsächlich am Kurbelwellensensor liegt.

Ich bin totaler Laie, allerdings ist der Herr der Werkstatt versiert und erfahren und ich habe keine Zweifel an seiner Kompetenz. Dennoch könnte es sein, dass der ein oder andere Experte was dazu sagen bzw. schreiben könnte um mögliche Ursachen anders oder eben genauso zu sehen.

Daher möchte ich ungern 250-300 Euro Reparaturkosten bezahlen, ohne die Gewissheit zu haben, dass der Fehler damit garantiert behoben ist.

Hat möglicherweise jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein Experte eine Einschätzung/ Beurteilung geben?

Mein Dank sei ewig gewiss.

Vielen Dank.

Beste Grüße

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11 Antworten

Zitat:

@NadelohrElefant schrieb am 4. Januar 2021 um 16:46:51 Uhr:

Hallo,

Motor aus, Licht aus, konnte also quasi nur noch ausrollen.

Dann ist es nicht das Fahrpedalpoti, auch nicht der KW Sensor, keiner von denen knipst das Licht aus ...

"Basiselektrik" komplett überprüfen. Heißt, elementar wichtige Schraub-/Klemmverbindungen, Kabel, Massen, alles zwischen Batterie, Bordnetz und Lima etc.

Da hat er einfach mal recht, unser Stromer, der immer unter Hochspannung steht. ;)

Wenn da tatsächlich die Beleuchtung des Smart erloschen ist, dann kann es mit den diagnostizierten Teilen überhaupt nichts zu tun haben!

Das muß ja etwas sein, das die gesamte Stromversorgung lahm legt, daß dadurch der Motor ausgeht, ist dann davon wiederum die zwangsläufige Folge, wenn das Motorsteuergerät ebenfalls keinen Saft mehr erhält.

Wenn Du mit Licht aus also tatsächlich die Beleuchtung des Smart meinst, also die Scheinwerfer, dann muß es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.

Auf Anhieb würde mir da entweder ein Batteriepol oder noch naheliegender die Zuleitung hinten am SAM einfallen, die dort mit einer Sechskantschraube angeschraubt ist.

Wenn Du mal auf dieser Seite schaust, dann ist dort der Ausbau der Zentralelektrik namens SAM im Fahrerfußraum beschrieben.

Im SAM, das ist eine Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, sind auch die Sicherungen untergebracht.

Auf den zweiten und dritten Bild von unten sieht man die dicke rote Zuleitung zu dem SAM, die mit einer Sechskantschraube dort befestigt ist. Als erstes sollte mal der feste Sitz dieser Sechskantschraube geprüft werden, wenn die locker ist, kann es auch zu den genannten Effekten kommen.

Kontrolliere mal die Zentralen Masseverbindungen ( Batterie Minus ) zum System auf Korrosion

Hallo zusammen,

war bei meinem Smart auch der Fehler . Habe den KW Sensor selber getauscht . Fehler behoben für wenig Geld.

Bleibt gesund

Der Kurbelwellensensor ist aber nicht in der Lage, das Fahrzeug stromlos zu machen!

Und in der Regel ist der Kurbelwellensensor des Mitsibishi Benzinmotors des 451er Smarts eher unauffällig im Gegensatz zum Benzinmotors des 450er Smarts und der 450er und 451er cdi Dieselmotoren. Die tauchen sehr oft in Foren als Fehlerquellen auf.

Der KW Sensor kann den Motor abstellen, das ist schon richtig, aber wenn tatsächlich die Beleuchtung des Smarts ausgegangen ist, das kann er nicht bewirken!

Dagegen stellt ein Stromausfall ebenfalls den Motor als Folge davon ab.

Aber Du kannst den Sensor natürlich austauschen, das ist bei dem Mitsubishi Triebwerk des 451er Benziners sogar relativ problemlos möglich. Auf dieser Seite ist der Einbauplatz links neben dem Ölfilter als Crank Position Sensor zu sehen.

Deshalb noch mal die Frage an den TE hinsichtlich seiner Fehlerbeschreibung.

War es wirklich so, daß die Scheinwerfer aus und damit das ganze Fahrzeug stromlos war?

Was passierte bei den Startversuchen, die Du unmittelbar nach dem Ausrollen des Fahrzeugs unternommen hast? Haben da die Kontrollleuchten normal reagiert und der Anlasser gedreht oder war alles tot, bis es irgendwann nach 10-15 Minuten wieder funktioniert hat.

Solche Informationen sind zum sinnvollen Eingrenzen nämlich sehr hilfreich, damit keine unnötigen Aktionen gestartet werden, die nur Geld kosten und dann nicht weiter führen! :)

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 6:35

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN.

Ich habe mich bezüglich "Licht" missverständlich ausgedrückt, sorry.

Die Scheinwerfer gingen aus, allerdings gingen Warnsignale an, wie zum Beispiel das rot leuchtende Batteriezeichen.

Die Anzeige von Laufleistung, Temperatur, Uhrzeit war nicht mehr sichtbar, stattdessen waren nur "Strichelchen" zu sehen. Als ich nach ca. 5-10 Minuten wieder starten konnte waren diese Strichelchen wieder weg und die Anzeige war wieder normal.

Der Herr in der Werkstatt sprach von einer 50% Wahrscheinlichkeit, dass es am Kurbelwellensensor liegt und empfahl mir weiter zu fahren und gegebenenfalls in 1-2 Wochen nochmals die Fehlerauslesung zu machen.

Bei meiner Suche des Kurbelwellensensor im Internet bin ich über die große Spanne des Preises verwundert.

Als Originalteil von Smart kostet er 196,67 Euro.

https://originalteile.mercedes-benz.de/geber-a0061533928-70245

Bei Ebay geht es schon bei 27 Euro los.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Der Herr meiner Werkstatt bot mir an, dass ich selbst einen Kurbelwellensensor besorgen könne, sofern ich einen günstigeren Preis bekommen könnte. Solle jedoch die Artikelnummer A0061533928 beachten.

Gibt es da solche massiven Preisunterschiede? Beziehungsweise auch Qualitätsunterschiede?

Oder könnte ich bedenkenlos eine günstige Alternative nehmen?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 6:44

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Januar 2021 um 07:04:20 Uhr:

 

Deshalb noch mal die Frage an den TE hinsichtlich seiner Fehlerbeschreibung.

War es wirklich so, daß die Scheinwerfer aus und damit das ganze Fahrzeug stromlos war?

Was passierte bei den Startversuchen, die Du unmittelbar nach dem Ausrollen des Fahrzeugs unternommen hast? Haben da die Kontrollleuchten normal reagiert und der Anlasser gedreht oder war alles tot, bis es irgendwann nach 10-15 Minuten wieder funktioniert hat.

Solche Informationen sind zum sinnvollen Eingrenzen nämlich sehr hilfreich, damit keine unnötigen Aktionen gestartet werden, die nur Geld kosten und dann nicht weiter führen! :)

Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Moment der Aufregung recht wahrscheinlich noch Gang 1 oder 2 drin hatte und nicht auf N oder R stellte. Und somit wäre das Starten ohnehin nicht möglich gewesen. Ob Gang, N oder R angezeigt war, weiss ich leider nicht mehr, aber vermute, dass zunächst diese Anzeige nicht sichtbar war.

Ich konnte den Zündschlüssel nicht bewegen oder rausziehen, was ebenfalls dafür spricht, dass noch ein Gang drin (als ich stand). Der Herr der Werkstatt sagte, dass dies vermutlich daran lag, dass ich in der ersten Aufregung noch einen Gang drin hatte.

Kurbelwellen Sensor würde ich ausschließen, wie oben schon jemand geschrieben hat wird es am Sam liegen.

Kontrolliere mal den Stecker N11/3

Zitat:

@NadelohrElefant schrieb am 5. Januar 2021 um 07:35:57 Uhr:

Die Anzeige von Laufleistung, Temperatur, Uhrzeit war nicht mehr sichtbar, stattdessen waren nur "Strichelchen" zu sehen. Als ich nach ca. 5-10 Minuten wieder starten konnte waren diese Strichelchen wieder weg und die Anzeige war wieder normal.

Der Herr in der Werkstatt sprach von einer 50% Wahrscheinlichkeit, dass es am Kurbelwellensensor liegt

Auch dieser Effekt spricht dafür, das hier eher ein Versorgungsspannungsproblem vorliegt!

Ich würde eher sagen, das es mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit nicht am Kurbelwellensensor liegt.

Der kann zwar den Motor abstellen, wenn seine Signale ausbleiben, nicht aber die anderen Effekte erzeugen!

Du kannst ihn natürlich trotzdem mal austauschen, Du darfst Dich eben nicht wundern, wenn das Problem anschließend immer noch vorhanden ist. :)

Lass ihn den Sensor wechseln....

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 18:27

Besten Dank @mirsanmir für die netten und kompetenten Beiträge.

Ebenfalls danke ich allen anderen für ihre Antworten.

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