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Smart 451 gekauft, ein paar Fragen ...

Smart
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:19

Ich muss leider auch ein neues Thema eröffnen weil es sich um ein individuelles Fahrzeug handelt wo ich ein paar Fragen zu habe.

1. Ich habe das Fahrzeug mit ca 1 Bar zu wenig Reifenluftdruck an VA und HA bekommen. Nachdem ich nun auf VA 2.0 und HA 2.5 aufgepumpt habe, hört man bei Schlaglöchern ein "klong" von der Vorderachse. Man kann es schwer lokalisieren, vermutlich wegen dem kurzen Radstand. Zuerst dachte ich es ist die Heckklappe und kommt von hinten, wenn man aber den Kopf was dreht, hört man das es wohl von vorne kommt. Ideen dazu ? Ist nicht bei jeder Bodenwelle, scheint als ist es nur wenn ein Rad, meist vorne rechts, durch ein Loch fährt. Fährt man über eine Kante wo beide Räder gelichzeitig drauf treffen, ist alles i.O.

Stabilager ? Koppelstange ? Dafür finde ich es eigentlich schon zu laut. zu sehen ist auch nichts, auf Anhieb.

Der Smart ist vor 3 Tagen über den TÜV ohne Mängel.

2. Im Beifahrer Fußraum unter dem Armaturenbrett baumelt ein Stecker wie auf dem Foto.

Wo gehört der hin oder wofür baumelt der da ?

3. Ich bin vor ca 2 Monaten einen Smart aus Bj 2012 probe gefahren vom SC um zu sehen ob das was für mich ist. Dieser Smart roch im Innenraum, sorry, als ob jemand rein gebrochen hätte. Nun habe ich meinen eigenen SMart und der Innenraum riecht genau so. Muffig würde ich es bezeichnen.

Klimaservice wird morgen gemacht, aber der Wagen riecht auch so wenn die Lüftung aus ist und er einfach nur herumsteht !?!?

Ich hänge auch mal Fotos von dem Wägelchen an.

Hier der Stecker

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/201407270806024wc5ypztsd_thumb.jpg

Danke für eure Tipps

Smart 451 71 PS kein MHD

47900 KM auf der Uhr

BJ 09/2008

Wird morgen umgemeldet deswegen spare ich mir mal das retuschieren der Kennzeichen :D

20140725-175608935-ios
20140725-175915739-ios
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Ähnliche Themen
14 Antworten

Schöne Farbe! Sieht man nicht so oft weil die ja ab 2010 (glaube ich) nicht mehr angeboten wurde.

1. Schau mal, ob die Federn i.O. sind. Gebrochene Federn sollen nicht so selten sein und merken tut man es wohl beim Fahren auch nicht sofort.

2. Funktioniert denn soweit alles? USB-Anschluß im Handschuhfach (falls vorhanden) funktionsfähig? Der Beifahrer-Airbag wird es wohl nicht sein, da käme sicher eine Meldumg im Instrument.

3. Meiner stand vor Kauf auch monatelang herum aber einen so unangenehmen Geruch kann ich nicht bestätigen.

Der Wagen ist von einem Händler? Die Bremsscheibe vorne sieht ja neu aus. Wenn vom Händler, sollte 1.+2. doch fix geklärt/behoben werden können.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Schöne Farbe! Sieht man nicht so oft weil die ja ab 2010 (glaube ich) nicht mehr angeboten wurde.

1. Schau mal, ob die Federn i.O. sind. Gebrochene Federn sollen nicht so selten sein und merken tut man es wohl beim Fahren auch nicht sofort.

2. Funktioniert denn soweit alles? USB-Anschluß im Handschuhfach (falls vorhanden) funktionsfähig? Der Beifahrer-Airbag wird es wohl nicht sein, da käme sicher eine Meldumg im Instrument.

3. Meiner stand vor Kauf auch monatelang herum aber einen so unangenehmen Geruch kann ich nicht bestätigen.

Der Wagen ist von einem Händler? Die Bremsscheibe vorne sieht ja neu aus. Wenn vom Händler, sollte 1.+2. doch fix geklärt/behoben werden können.

Hi,

USB Anschluss im Handschuhfach hat er nicht, ist Baujahr 09/2008 ich glaube da gab es das noch nicht.

Die Fahrwerksfedern sehen alle i.O. aus, ich kann ja mal gerade ein Foto machen.

Das Foto ist exemplarisch, die Federn sehen alle so aus. Der Abstand im Radkasten ist L und R gleich und die Windungen liegen am Domlager und Federbein sauber auf.

Ich sollte vielleicht noch mitteilen das der Smart erst 47900 KM gelaufen hat.

Smart ist von privat, Bremsen, Inspektion etc wurde gestern gemacht. Dieses Geräusch hatte er auch bereits vor der Inspektion, nachdem ich Luftdruck erhöht habe fing das an.

Ich vermute derzeit Domlager oder Koppelstangen, aber dieses *klong* ist schon recht laut, sicher bin ich mir nicht.

20140727-084105562-ios

"Erst 47tkm"... Was soll ich sagen? Nach 3 Jahren und 25tkm hatte meiner bereits neue Lenkung, Dach, Heckklappe, Klimakompressor.

Aber das mit dem Luftdruck liest sich nach Vertuschung des Geräusches durch den Verkäufer. Wieso ist bei der Inspektion der Luftdruck nicht geprüft worden? Ist die Inspektion bei Smart gemacht worden?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von bauks

"Erst 47tkm"... Was soll ich sagen? Nach 3 Jahren und 25tkm hatte meiner bereits neue Lenkung, Dach, Heckklappe, Klimakompressor.

Aber das mit dem Luftdruck liest sich nach Vertuschung des Geräusches durch den Verkäufer. Wieso ist bei der Inspektion der Luftdruck nicht geprüft worden? Ist die Inspektion bei Smart gemacht worden?

Nein ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen das die mit dem Smart einfach nur 2 Jahre gefahren sind und den Luftdruck nicht geprüft haben.

Inspektion inkl Bremsen wurden gestern privat erledigt/erneuert, ist ja kein Hexenwerk.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:49

Zum Thema muffiger Geruch, da habe ich doch gerade in der hintersten Ecke des Beifahrerfußraumes eine Packung Jagdwurst von 2012 gefunden und beseitigt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es daher kommt, denn diese Packung ist ja verschweißt und riecht an sich eigentlich nicht ... aber wenigstens fahre ich nun keine Wurst mehr spazieren :-)

Ganz egal, ob die Besitzer den Druck nicht geprüft haben - das gehört zum Umfang einer Inspektion und wenn das nicht gemacht wurde, muss man sich fragen, was sonst noch "übersehen" wurde.

am 27. Juli 2014 um 11:34

hallo Ringfuchs,

der gelbe Stecker im Beifahrerraum (direkt unter dem Handschufach) ist wahrscheinlich vom Schlüsselschalter des Airbag-Off für den Beifahrer. Ist bei NICHT vorhandenem Schlüsselschalter mit einem Klebeband am Kabelstrang befestigt. Direkt verlaufend auf der montierten Alu Verstrebung.

Wenn die Beifahrertüre offen ist, ist auf der rechten Abdeckung des Amaturenbrettes ein schwarz-roter Aufkleber zu sehen (Airbagwarnung für Kleinkinder). Direkt darunter ist eine kreisförmige Vertiefung für den Schlüsselschalter. Wird bei Bedarf mit einem Cutter Messer entfernt.

Kann nachträglich verbaut werden oder der ist ab Werk drin als bezahltes Extra.

Habe das in meinem nachgerüstet.

hier die Geschichte dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...bag-off-in-einem-451-t4964240.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ganz egal, ob die Besitzer den Druck nicht geprüft haben - das gehört zum Umfang einer Inspektion und wenn das nicht gemacht wurde, muss man sich fragen, was sonst noch "übersehen" wurde.

Ich habe den Smart erst einen Tag und den Luftdruck selbst geprüft. Die Inspektion ist so durchgeführt worden das es selbst beim SC nicht besser gemacht werden kann. Beim SC wird jedenfalls nicht die Bremse entrostet, Radnabe geschliffen, Sattel lackiert, Führungen gesäubert etc

Die knallen alles zusammen und haben 30 Minuten Zeit für die Bremse.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus, muss ja jeder selber wissen. Ich finde ein passionierter Hobbyschrauber macht einige Sachen besser als jemand der lediglich seine Arbeit macht.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp wegen dem poltern.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

hallo Ringfuchs,

der gelbe Stecker im Beifahrerraum (direkt unter dem Handschufach) ist wahrscheinlich vom Schlüsselschalter des Airbag-Off für den Beifahrer. Ist bei NICHT vorhandenem Schlüsselschalter mit einem Klebeband am Kabelstrang befestigt.

Ja das wird es sein, jetzt sehe ich auch das aus dem Klebeband gerutscht, das ist noch um den Alustrang gewickelt, ich mache es dort nochmal richtig fest und fertig.

Danke sehr !

Koppelstangen melden sich eher durch feines Klickern bei einseitigem Einfedern.

Sattes Klocken würde ich auf Traggelenk schieben.

Sind die Koppelstangen allerdings schon völlig runter so machen sie auch ordentlich Alarm.

 

Neuer TÜV hat nichts zu sagen. Deine Laufleistung deutet klar auf eines oder beides hin.

Kompletter Rundumschlag:

Neue QL mit Traggelenken, Buchsen plus Koppelstangen. . Kosten: 170,- Euro Material

 

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Koppelstangen melden sich eher durch feines Klickern bei einseitigem Einfedern.

Sattes Klocken würde ich auf Traggelenk schieben.

Sind die Koppelstangen allerdings schon völlig runter so machen sie auch ordentlich Alarm.

 

Neuer TÜV hat nichts zu sagen. Deine Laufleistung deutet klar auf eines oder beides hin.

Kompletter Rundumschlag:

Neue QL mit Traggelenken, Buchsen plus Koppelstangen. . Kosten: 170,- Euro Material

Das seltsame ist halt das die typischen Situationen wie Bordstein runter etc ist absolut ruhe im Auto. Man muss schon durch Löcher oder über Kanaldeckel fahren und das Geräusch ist nach wie vor schlecht Ortbar. Heute hörte es sich wieder an als würde die Heckscheibe oder Heckklappe schlagen/klappern/poltern.

Ich werde das mal weiter beobachten und bei den Kosten für Ersatzteile würde ich auch einen Rundumschlag machen. Das ist ja überschaubar.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:41

Heute Klimaservice machen lassen, nun kühlt der Würfel auch wieder schön von innen ab.

Wenn ich das Protokoll richtig verstanden habe dann waren nur noch 70g von 420g Kühlmittel im System. Kann also sein das nie was dran gemacht wurde und sich das Zeug verflüchtigt hat, oder es ist was undicht. Jedenfalls wurde nun Kontrastmittel mit eingespritzt, somit sollte man eine Undichtigkeit dann entdecken können wenn die Klima wieder versagt.

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:53

Hier nochmal ein Update für diejenigen die es Interessiert:

Das poltern liegt am PanoDach, es hat sich vorne links gelöst und poltert halt schön auf dem Dach rum ... habe es nun provisorisch mit PanzerTape festgemacht und ab diesem Moment war Ruhe in der Hütte.

Das PanoDach wollte ich am Wochenende bereits neu einkleben, als ich jedoch gesehen habe wie dick der Kleber dort eingesetzt wurde mir schnell klar das ich mit einer Kartusche da nicht hinkomme. Die Suche nach einer weiteren Kartusche schlug fehl und ich habe diese nun nochmals im Netz bestellt.

Den muffigen Geruch im Innenraum habe ich relativ gut in den Griff bekommen, mit Reiniger und Febreze geht es mittlerweile ganz gut ...

Sonst wurde noch das Getriebeöl gewechselt und ich bin nun (bis auf das lose PanoDach) ganz zufrieden :-)

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:47

Hier nochmal eine Zusammenfassung was bisher an meinem Smart gemacht wurde:

Service:

  • Ölwechsel + Ölfilter
  • Luftfilter
  • Innenraumfilter (Aktivkohle)
  • Beläge+Bremsscheiben Vorne
  • Getriebeölwechsel
  • Zündkerzen NGK
  • Neue H7 Osram Nightbreaker + W5W Standlicht
  • Klimaservice inkl Desinfektion

Mängel:

  • Panoramadach lose (vermutlich Verarbeitungsfehler im Werk)
  • Riss in WSS (Steinschlag)
  • Motorlager/Drehmomentstütze defekt // Motorschütteln
  • Klopfen im Fussraum im Schiebebetrieb, vermutlich Radlager Voderachse

Ich habe insgesamt nun ca 420 € in den Smart gesteckt.

Sonst habe ich den Getränkehalter nachgerüstet, kleine Seitenscheibe + Heckscheibe getönt (85% Verdunkelung)

Es folgt zeitnah noch ein 2 DIN Radio mit FSE, aber erst wenn alle Mängel behoben sind.

Gruß

Karsten

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