ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451, im Stand laut wie Panzer und schüttelt sich

Smart 451, im Stand laut wie Panzer und schüttelt sich

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:57

Hallo Gemeinde,

heute stand ich mit meinem 451 iger, 71 PS an der Ampel und plötzlich knattert er los, wie ein Panzer. Er hat gerade mal 4500 KM gelaufen. Dabei hat er sich noch geschüttelt wie ein nasser Hund. Nach dem anfahren war es wieder ok, bis er es an der nächsten Ampel wieder gemacht hat. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann ?. Das Fahrzeug wird im Stadtverkehr aber auch auf der Bundesstrasse und auf der Autobahn immer im Automatikmodus gefahren. Bisher war ich mit dem Teil ganz zufrieden, bis auf den heutigen Tag. Ich werde, da ja noch Gewährleistung drauf ist, in der nächsten Woche zum :) fahren. Aber es ist mir lieber schon im Vorfeld über den Fehler bescheid zu wissen um dann auch entsprechend höflich und sachlich aber lästig(wie es so meine Art ist) zu argumentieren.

Grüsse vom Smartbenz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vieleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt (verstellt) so das er irgend wo zwischen ausgehen und weiterlaufen sich aufhängt und der Motor dadurch Fehlzündungen hat.

Hier kann man nur vermutungen anstellen wenn man´s nicht selbst erlebt hat. Also zum SC hin und Einstellen/Reparieren lassen, hast ja noch Garantie/Gewährleistung.

Gruß Ingo

Hi,

wenn er auch laut wie ein Panzer geworden ist wird wohl der Auspuff/Krümmer gerissen sein. Will mal nicht hoffen das der schon durchgerostet ist ;) Ein Riß kann ja auch schonmal früher auftreten bei nem Materialfehler oder ner schlechten Schweißnaht.

Würde aber nicht mehr so viel fahren. Wenn der Krümmer wirklich ein Riß hat strömt da heißes Abgas raus und das bekommt den Teilen in der nähe meistens nicht so gut.

Gruß Tobias

am 2. Mai 2008 um 5:28

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Schnell ab zum SC!

Vielleicht läuft er manchmal auch nur auf zwei Zylindern?

Grüsse

Daniel

Auspuff/Krümmer glaube ich weniger, dann wäre er auch wärend der Fahrt lauter und würde sich nicht unbedingt schütteln "wie ein nasser Hund", das mit den zwei Zylindern könnte schon gut sein. Also hin zum SC!

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:08

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ich werde trotzdem weiter fahren. Leistungsverlust hat er nicht und durchgerottet ist sicher auch noch nix drunter. Wenn er in die Knie geht, bevor ich zum SC komme, ist noch Garantie drauf. Wozu ist es ein Auto geworden?:)

Haben gestern beim SC angerufen und wollten gleich vorbeikommen. Das SC hatte aber nur bis 16.00 geöffnet !, und ein Termin für die nächste Woche war angeblich nicht frei. Meine Frau soll, einfach tagsüber hinkommen und ca. 3 !!! Stunden Wartezeit mitbringen. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit beim SC. Wenn länger als eine Stunde auf das Auto gewartet werden muss, oder bis dahin kein Ersatzsmart bereitgestellt wird, werden die lieben MA von MB mich kennen lernen, aber nicht lieben lernen.

ich halte Euch auf dem laufenden

Grüsse vom SB

am 5. Mai 2008 um 6:23

Wenn die Werkstatt keine Termine mehr frei hat, dann ist das eben so. Beim Zahnarzt mußt du ja auch warten, wenn du keinen Termin hast, oder!? Kein Grund denen "Kundenunfreundlichkeit" zu unterstellen, finde ich.

Hi,

bei meinem (ex) Zahnarzt bekommt man wirklich nur mit einem Termin geholfen. Selbst wenn man mit den Zähnen in der Hand oder ner dicken Backe vor der Tür steht.

Das ist genauso Kundenunfreundlich wie eine Werkstatt die für Notfälle keine Zeit hat. Schließlich geht mein Wagen nicht nach Termin kaput.

Ne Ordentliche Werkstatt kann aus Erfahrung ungefähr abschätzen wieviel Laufkundschaft kommt und ballert ihr Mitarbeiter nicht komplett mit Terminen zu.

Das man dann aber unter umständen ein wenig warten muß ist klar. 3 stunden halte ich für ne reine Schadensdiagnose aber für etwas zu lang.

Übrigens anrecht auf nen kostenlosen Leihwagen hat man nur bei ner Panne,also wenn der Wagen nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen ist. Wenn man noch selbst hin fahren kann gibt es nen Wagen nur gegen Geld oder auf Kulanz der Werkstatt, auch bei Garantiereparaturen!!

Gruß Tobias

am 5. Mai 2008 um 12:48

Ich mein ja nur: Der Ton macht die Musik. Und das hier klingt irgendwie komisch:

Zitat:

Wenn länger als eine Stunde auf das Auto gewartet werden muss, oder bis dahin kein Ersatzsmart bereitgestellt wird, werden die lieben MA von MB mich kennen lernen, aber nicht lieben lernen.

Wenn jemand mit so einer Attitüde bei mir reinkommen würde, dann würd er auch 3 Stunden warten,....

 

Aber ok, Back to Topic!

Nur mal so am Rande, in der Mobilitätsgarantie ist sowas geregelt, erst ab einer Wartezeit von 3 Stunden steht einem Kunden ein Leihwagen in der Garatiezeit zu, also sind bis 3 Stunden Wartezeit dem Kunden zuzumuten. Wenn das SC trotz kürzerer veranschlagter Zeit einen Leihwagen vergibt ist das ein entgegenkommen seitens des SC.

So wurde es mir jedenfals vom SC erklärt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:44

Hallo,

habt Ihr schon mal beim Zahnarzt 13000 Euro bezahlt ?

Das Auto ist etwas über 6 Monate alt und ich lasse mir ungern vorgeben, wie ich mit einem Artikel der die o.g. Summe gekostet hat bei Reklamationen, welche in dieser Art nicht vorkommen dürfen umzugehen habe. Wenn ihr in der Werkstatt als Bittsteller auftretet, ist es Eure Sache und ich werde mich darüber nicht äussern. Dies halte ich bei einem modernen Auto, mit entsprechenden mitbezahlten Garantieleistungen aber für nicht angebracht. Dennoch ist mir schon klar, das die MA vom SC nichts für den aufgetretenen Fehler können und natürlich die Musik den Ton macht. Trotzdem ist die Werkstatt immer und ständig überlastet und man hat nie Zeit für zahme Kunden. Nur durch Nachdruck ist dort etwas zu erreichen. Ich kenne auch andere S- Center, in denen das nicht so ist. Dort habe ich unter anderem das Auto auch gekauft, jedoch werde ich wegen der Reparatur nicht 150 Km fahren, wenn ein SC in meinem Wohnort existiert. Das ist übrigens auch die Ansicht der Justiz, welche es für unerheblich hält, an welchem Ort ein Artikel (auch Auto) gekauft wurde und es somit für nicht zumutbar hält das Auto auch an dem gekauften Ort warten und reparieren zu lassen. Der Kunde hat freie Wahl der Werkstatt.

Hugh, ich habe gesprochen

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:03

Hallo Mituser,

zuerst Entschuldigung für meine Säumigkeit, kam nicht dazu im MT zu schreiben.

Habe nochmal beim SC angerufen und bin dann vorbeigefahren. Ich wurde sehr höflich zuvorkommend und vor allem sofort bedient.

Der Meister hat den Diagnosespeicher ausgelesen, doch der Fehler war nicht hinterlegt. Er vermutet, das Fahrzeug `zieht irgendwo unkontrolliert Luft`. Man hat den Fehler bislang nicht gekannt. Eine Möglichkeit wäre auch ein Marderbiss in einen Schlauch. Daran habe ich auch schon gedacht, da wir in einer Villensiedlung mit viel Grün leben. Das wird aber erst am 21. 05 abgeprüft werden können. Ich bekomme dann morgens einen Leihsmart vom Autohaus und der Panzer wird 3 Tage in Ruhe durchgeprüft. Finde ich alles sehr ok. Also er schüttelt sich nach wie vor an der Ampel, wenn er Betriebstemperatur hat und wird dann auch noch peinlich laut. Aber man gewöhnt sich auch an die Blicke und das Feixen der anderen .:):)

Ich werde dann schreiben, wenn das Auto wieder ok ist.

Grüße vom Smartbenz

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 8:19

Hallo,

habe das Auto am 21.05 zum SC gebracht und auf einer Liste alle Mängel aufgeschrieben. Der Meister war sehr angetan.

Das Dröhnen und Schütteln stammte vom klimakompressor in Verbindung zu einem Marderbiss in einem Luftschlauch. Der K. wurde getauscht und der Schlauch ebenfalls.

Weiterhin hatte ich ein starkes Problem mit der Lenkung. Das Lenkrad fühlte sich auf schlechter Strecke auch beim langsamen Fahren,(wie ich das auf schlechter Strecke mache), irgendwie locker an und der Geradeauslauf war ebenfalls sehr mies. Das Auto zog ständig vn einer Seite zur anderen und verlangte so ständige Korrekturen in der Lenkung. Das ist bei einer längeren und schnelleren Fahrt (AB) wirklich lästig gewesen.

Das SC hat alle Mängel ohne Diskussion beseitigt. Sogar die Lenkung wurde, man höre und staune, ausgetauscht und das auch noch komplett. Wenn der Fehler nicht schon bekannt gewesen wäre, wie ich hier im MT gelesen habe, hätte man beim SC sicher nicht sofort ausgetauscht, sondern alle Schrauben nachgezogen und dann verbal abgewiegelt. Aber Gut. Alles wieder okay. Wir waren am WE auf der Piste und er läuft wieder wie es sein soll. Zur Belustigung der anderen Verkehrsteilnehmer kann ich durch schüttel und dröhnen des Auto´s nun nicht mehr beitragen.:)

Hoffe Euch etwas unterhalten zu haben.

Grüsse vom SB

Hm das hört sich an als wäre das bei dir wohl ein anderes Problem gewesen wenn du schon von Belustigung der anderen Verkehrsteilnehmer schreibst ...

Aber ich habe seit gestern Abend meinen 451 71 PS ohne MHD und er läuft wirklich gut, aber im Standgas schüttelt es den Smartie schon merklich. Ich meine es ist ja nunmal ein 3 Zyl und wen nich mich an die Probefahrt erinnere dann lief der im Stand auch unruhig, aber ich meine es wäre bei meinem nun etwas stärker.

Eine Idee ? Wenn man auch nur 100 U/min höher im Standgas geht, also Gas gibt, läuft er hingegen seidenweich ...

Inspektion ist fällig, ich mache heute alles, inkl Zündkerzen die seit 8000 KM überfällig sind. Der Smart wurde nur auf Kurzstrecken bewegt, vielleicht muss er auch einfach erstmal was bewegt werden !?!?!?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Ich mein ja nur: Der Ton macht die Musik. Und das hier klingt irgendwie komisch:

Wie bist du denn drauf :confused:

Seit wann sind Kunden zu Bittstellern mutiert ?

Ok, wenn du bezahlt hast bist du heutzutage grundsätzlich der Ars****, aber

3h Zeit mit bringen für 1x an den Tester - das ist VERARSCHUNG.

Und dann muss man mit dem Geschäftsführer Klartext reden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451, im Stand laut wie Panzer und schüttelt sich