1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 läuft unruhig

smart 451 läuft unruhig

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:28

hi habe gestern bei mein smart 451 61 ps die zündkerze orginal luftfilter öl wechsel und mobil1 ow40 gewechselt.Nun zum problem.erwartet habe ich einen ruhigen motor aber im gegenteil der smart läuft bissen unruhig und klappert auch bissen woran kann das liegen ? Vorgestern hat alles funkioniert halt nachdem wechsel läuft fder motor unruhig .öl steht auf max vlt bissen drunter .habe ich vlt zu viel öl ? oder zündkerze zu fest angezeogen könnt ihr mir weiter helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Ölstand wird es nicht liegen, auch wenn immer empfolen wird nicht bis max. aufzufüllen.

Haben die Zündkerzen die richtigen Werte?

Sind die Kerzenstecker wieder richtig auf den Kerzen?

Sind die Kerzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Gruß Ingo

am 17. Juli 2011 um 23:31

Du solltest evtl. den Sitz der Kerzenstecker überprüfen für den unruhigen Lauf. Tja und ein teures Öl, welches für Leichtlauf sorgt, sorgt auch für ein deutlicheres Zutagetreten von Klappergeräuschen, tickern der Hydrostößel. Physikalisch völlig nachvollziehbar!:D So ein 0-W40 ist in der Viskosität nicht von Wasser weit weg und wirf mal eine Stahlkugel in einen Blecheimer mit Wasser und vergleichsweise in einen mit Schweröl, dann hörst Du den Unterschied! Natürlich steht das nicht auf der Ölkanne von Mobil1, aber die gute Nachricht, es schadet dem Motor nicht!;)

Zitat:

Original geschrieben von babyboy.b

[...] mein smart 451 61 ps [...]

erwartet habe ich einen ruhigen motor aber im gegenteil der smart läuft bissen unruhig und klappert

Nur mal so als Hinweis generell: Der 3-Zylinder Sauger wird nie rund laufen. Physikalisch bedingt.

Eine Sache fällt mir zum Klappern noch ein: Sitzt der Luftfilterdeckel wieder richtig? Hinten korrekt eingerastet und vorne alle 3 Klammern wieder befestigt? Die mittlere wird gern vergessen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:43

alles sitzt richtig die kerzen habe ich mir im sc besorgt.vlt habe zu fest angezogen könnte das die ursache sein ????

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:45

kann man am smart den standgas einstellen ?

am 18. Juli 2011 um 10:20

nein kann man nicht!!

überprüf den sitz der zündspulen wenns die richtigen zündkerzen sind kann ich mir nur das vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von babyboy.b

alles sitzt richtig die kerzen habe ich mir im sc besorgt.vlt habe zu fest angezogen könnte das die ursache sein ????

Nur mal ein kleiner Tipp für die Zukunft:

Zündkerzen sind besser zu lose als zu fest. Sei es, dass sich mal eine löst... das ist immer noch besser, als wenn man sie im Kopf abreißt!

3/8 Ratsche und handfest ist immer ne gute Hausnummer. Dies sollte etwa 25 Nm entsprechen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:26

hmm ich weiß wirklich nicht mehr weiter ob jetzt das öl zu dünnflüssig ist ? Wenn der wagen kalt ist denn dreht er ja automatisch bissen höher im stand dann sind diese vibrationen auch fast weg sobald die drehzahl abfällt gibts diese "vibrationen "

Überprüf mal das vordere/mittelere Motorlager - da habe ich schon viele defekte von gesehen, gewechselt.

Aber ich kanns mir beinahe nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:04

wo sitz denn dieses lager genau?

Die Hinterachse is doch eine Art "U", von dem du beide Enden siehst. Du musst aber in der Mitte schauen. Am besten natürlich auf einer Hebebühne. Das Lager ist aus Alu (außen) und du solltest mit einem Hebel den Motor nach hinten drücken (vom Mittelpunkt des "Us" weg), um zu schauen, wie spröde das Gummi des Lagers schon ist.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:11

bei gerade mal 50000 km runter ?

Das hast du gerade das erste Mal erwähnt - das konnte ich ja nicht erahnen, aber ja, das habe ich vereinzelt schon gesehen.

Es ist ja auch nur EIN Tipp von vielen. Wenn du etwas Ahnung hast, dann mach den Motor halt mal an, Handbremse rein, Klappe hinten auf und mal schauen. Halte hier und da mal die Hand drauf (Vorsicht vor Zündungsteilen und Hitze!) und schau, wann es durch deinen Druck nicht mehr klappert. SO kannst du vielleicht mit etwas Glück und Verstand deinen Fehler eingrenzen und orten.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 0:08

der motor komplet wackelt halt sehr heftig find ich motorleuchte leuchtet nicht wenn an der zündung wäre ,habe eben festgestellt dass wenn ich kilma an habe keine vibration mehr da ist ????

Deine Antwort