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Smart 451 mhd - bewegt sich keinen Millimeter

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. August 2024 um 13:26

Servus beinander,

Der 451er mhd, Bj. 2010, KBA 113/AHN, um die 110 tkm und der springt nicht mehr an.

Wenn man den Schlüssel rumdreht hört man, wie sich ein Elektromotor dreht und dann langsam ausläuft.

Es gibt kein Klacken oder anderes, typisches Anlassgeräusch. da dieser Typ anscheinend einen kombinierten LiMa/Anlasser hat, wäre das eh ein anderes Geräusch.

Die Gänge schalten, zumindest im Display werden sie angezeigt. (Von N nach links = 1, nach vorne = 2)

Es leuchtet das Werkstattsymbol auf, die drei waagrechten Balken aber nicht.

Anschieben ging auch nicht (Schalthebel nach links und vordrücken), da bewegt er sich keinen Millimeter und "kein Millimeter" ist wortwörtlich zu nehmen.

Da ich ihn ja nur anschieben wollte, um ihn evtl. auf einen Anhänger zu schieben, habe ich allerdings keine Bremse und auch das Gas nicht durchgetreten wie es in einigen Posts hier beschrieben ist. Das kann es aber eher nicht sein, oder?

Vor allem befremdet mich, dass er sich nicht anschieben lässt oder habe ich da was falsch gemacht?

Fremdstarten haben wir schon per Booster und Starthilfekabel (Spendermotor lief) versucht - gleiche Symptome.

Die Vorgeschichte:

Beim Smart sollte in einer freien Werkstatt die HU gemacht werden. Deshalb habe ich ihn am Vorabend dort auf den Hof gestellt, sind ca. 6 km. Komische Geräusche oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Am nächsten Tag konnte der Mechaniker den Motor nicht mehr starten (siehe oben). Beim Auslesen per Diagnose Software bekam er keine Fehler angezeigt, schieben konnte er ihn auch nicht also folgerte er, dass es ein Motorschaden ist.

Ich kann aber nicht glauben, dass sich der Motor über Nacht verabschiedet hat.

Ich habe auch schon mit einer Smart Werkstätte telefoniert, der meinte ein Motorschaden wäre bei dem Typ eher unwahrscheinlich. Er tippt auf den Keilrippenriemen oder irgendwas mit der Kupplung, müsste man halt mal anschauen. Leider ist der jetzt bis Mitte September in Urlaub.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte bzw. gibt's in der Münchener Gegend noch einen kompetenten Smart Problemlöser?

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28 Antworten

In meinen Augen ist der mhd ein neuzeitlicher Neandertaler. Der Anlasser ist ja fast im Dauereinsatz, auf alle Fälle innerorts und bei stopp and go. mhd martert einen Anlasser.

Gibt's in der Ludwigshafener Gegend noch einen kompetenten Smart Problemlöser ohne Mercedesstern?

Zitat:

@Franz451 schrieb am 18. August 2024 um 15:26:47 Uhr:

Anschieben ging auch nicht (Schalthebel nach links und vordrücken), da bewegt er sich keinen Millimeter und "kein Millimeter" ist wortwörtlich zu nehmen.

Da ich ihn ja nur anschieben wollte, um ihn evtl. auf einen Anhänger zu schieben, habe ich allerdings keine Bremse und auch das Gas nicht durchgetreten wie es in einigen Posts hier beschrieben ist. Das kann es aber eher nicht sein, oder?

Vor allem befremdet mich, dass er sich nicht anschieben lässt oder habe ich da was falsch gemacht?

Warum hast Du denn das Gaspedal nicht durchgetreten, wenn es in einigen Postings so drin steht? :confused:

Vielleicht hättest Du das mal machen sollen, dann hättest Du evtl. ein AHA Erlebnis gehabt. ;)

Wenn Du den Schalthebel nach links schiebst, dann wird ja der erste Gang eingelegt und die Kupplung gelöst, es besteht dann eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor, deshalb kann der Smart dann auch nicht mehr geschoben werden.

Wenn Du nun den Ganghebel nach vorne drückst und auch in dieser Stellung fest hältst, dann ist die Kupplung immer noch geschlossen.

Wenn Du dann Vollgas gibst, also das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückst, dann wird die Kupplung geöffnet und der Smart kann geschoben werden. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, die man schon beim Anschieben erreicht, schließt die Kupplung wieder und durch die Masse des Fahrzeugs wird dann der Motor durchgedreht und springt normalerweise an.

Es ist aber dazu erforderlich, den Ganghebel in der vorderen Stellung fest zu halten und auch das Gaspedal durchzutreten, bis der Motor läuft!

Da diese Notstartsequenz einem ganz schnell mal den Hintern retten kann, wenn man des Nachts irgendwo in der Walachei steht, sollte das eigentlich jeder Smartfahrer ausprobiert haben und beherrschen, um in Notsituationen gewappnet zu sein.:)

Vorher solltest Du aber unbedingt noch schauen, ob der Keilrippenriemen ím Motorrraum noch vorhanden ist!!!

Dieser treibt nämlich auch die Wasserpumpe an und wenn der fehlt, dann findet keine Kühlmittelzirkulation mehr statt und der Motor wird dann sehr schnell sehr heiss!

Wie Du ja schon vollkommen richtig geschrieben hast, hat der mhd Motor keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, mit dem der Motor über den Riemen angeschmissen wird. E gibt auch keinen Magnetschalter mehr, der das typische Klacken von sich geben würde, wenn ein normaler Anlasser vorhanden wäre.

Auf dieser Seite ist der Motor eines mhd abgebildet, oben sieht man den aufgeschnittenen Startergenerator, der sieht aus wie eine normale Lichtmaschine.

Der Pfeil zeigt auf den Riemen und den sieht man auch, wenn man die Motorabdeckung öffnet.

Und da solltest Du mal schauen, ob der auch wirklich noch vorhanden ist.

Wenn Du durch einen zweiten Mann den Zündschlüssel betätigen lässt und gleichzeitig in den Motorraum schaust, dann müsstest Du auch sehen, was das Geräusch verursacht, das Du oben beschrieben hast. ;)

Zitat:

@Franz451 schrieb am 18. August 2024 um 15:26:47 Uhr:

Vor allem befremdet mich, dass er sich nicht anschieben lässt oder habe ich da was falsch gemacht?

Lässt er sich denn im Leerlauf des Getriebes schieben, wenn ein "N" im Display dargestellt wird?

Die Handbremse sollte natürlich ebenfalls gelöst sein!

Wenn er sich dann auch nicht schieben lassen würde, dann stimmt etwas mit den Bremsen nicht, wenn das Getriebe ansonsten ganz normal zwischen R,N und 1 schaltbar ist!

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 18. August 2024 um 15:53:58 Uhr:

In meinen Augen ist der mhd ein neuzeitlicher Neandertaler. Der Anlasser ist ja fast im Dauereinsatz, auf alle Fälle innerorts und bei stopp and go. mhd martert einen Anlasser.

Es gibt ja keinen Anlasser mehr bei einem mhd! :)

Das Ding nennt sich ja dort "Startergenerator" und sieht aus wie eine Lichtmaschine.

Da wird auch nix gemartert, weil der Startergenerator eigentlich ein standfestes Bauteil ist.

Was beim mhd gemartert wird ist die gesamte Riemenmechanik, weil die auf die Kräfte, die erforderlich sind, den Motor durchzudrehen, gar nicht ausgelegt ist. Deshalb wurden auch etliche Nachrüstungen fällig, das Ding überhaupt einigermaßen betriebssicher zu bekommen!

Bei älteren mhd's zerlegt es sogar den Steuergehäusedeckel durch die erforderlichen Kräfte, da läuft dann das Öl aus. Aus diesem Grund wurde es sogar erforderlich, den Steuergehäusedeckel an der Spannvorrichtung des Riemens zu verstärken, die ist dort nämlich angeschraubt.

Das nützt nur den armen Würsten nix, welche die ältere Ausführung gekauft haben, denn der Austausch des Steuergehäusedeckels bzw. die entstehenden Kosten dürften bei älteren Fahrzeugen den Zeitwert des Smarts ganz locker übersteigen! :(

Aha, danke!

Themenstarteram 18. August 2024 um 15:10

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. August 2024 um 15:57:17 Uhr:

Zitat:

 

Warum hast Du denn das Gaspedal nicht durchgetreten, wenn es in einigen Postings so drin steht? :confused:

Vielleicht hättest Du das mal machen sollen, dann hättest Du evtl. ein AHA Erlebnis gehabt. ;)

Wenn Du den Schalthebel nach links schiebst, dann wird ja der erste Gang eingelegt und die Kupplung gelöst, es besteht dann eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor, deshalb kann der Smart dann auch nicht mehr geschoben werden.

Wenn Du nun den Ganghebel nach vorne drückst und auch in dieser Stellung fest hältst, dann ist die Kupplung immer noch geschlossen.

Wenn Du dann Vollgas gibst, also das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückst, dann wird die Kupplung geöffnet und der Smart kann geschoben werden. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, die man schon beim Anschieben erreicht, schließt die Kupplung wieder und durch die Masse des Fahrzeugs wird dann der Motor durchgedreht und springt normalerweise an.

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Merci mirsanmir.

Na da muss man auch erst draufkommen. Ich würde das evtl. zum Anspringen des Motors machen. Mir hätte es aber schon gereicht, das Fahrzeug zu bewegen um ihn auf die Hebebühne oder einen Anhänger zu schieben.

Während der 6 km zur Werkstätte konnte ich auch keine jahrelange Erfahrung aufbauen. Der Wagen gehört meiner Tochter.

Handbremse war gelöst, anschieben in Stellung "N" auch nicht möglich, nicht mal einen Millimeter...

Aber ich probier's dann halt nochmal mit Vollgas... ;-)

Aber lass' mich nicht dumm sterben, was könnte denn die Ursache für das Geräusch sein?

Zitat:

@Franz451 schrieb am 18. August 2024 um 17:10:22 Uhr:

Handbremse war gelöst, anschieben in Stellung "N" auch nicht möglich, nicht mal einen Millimeter...

Aber ich probier's dann halt nochmal mit Vollgas... ;-)

Also wenn man den Wagen in "N" nicht schieben kann, dann brauchst Du es auch nicht mit Vollgas versuchen.

Dann ist aber etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung, da sitzt irgendwas fest, das hat dann mit Motor oder Getriebe nix zu tun!

In "N" ist ja der Leerlauf eingelegt und der Smart müsste auf jeden Fall geschoben werden können.

Dann solltest Du mal den Smart aufbocken und schauen, welches der Räder da blockiert wird!

Aber das sind dann zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:13

Na gut, das mit dem Aufbocken werde ich ausprobieren.

Aber wenn die Räder fest sind, dann sollte aber trotzdem der Motor starten - tut er aber nicht.

Was ist denn diese öminöse Ursache für das Geräusch?

Zitat:

@Franz451 schrieb am 18. August 2024 um 21:13:25 Uhr:

Aber wenn die Räder fest sind, dann sollte aber trotzdem der Motor starten - tut er aber nicht.

Was ist denn diese öminöse Ursache für das Geräusch?

Das habe ich ja geschrieben, das sind zwei unterschiedliche Probleme.

Und bzgl. der Geräusche habe ich Dir ja schon den Ratschlag gegeben, mal bei offener Motorabdeckung durch jemand anderes den Zündschlüssel betätigen lassen und zu schauen, wo das her kommt.

Dann kannst Du auch gleich nachschauen, ob mit dem Riemen noch alles in Ordnung ist, der liegt ja quasi sichtbar oben über die Riemenscheibe des Startergenerators.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:24

OK, dann werd' ich morgen mal schauen.

Gibt's in München oder Umgebung überhaupt Smart Spezialisten?

Von den Smart Centern hört man ja nicht immer Gutes.

Zitat:

@Franz451 schrieb am 18. August 2024 um 21:24:11 Uhr:

Gibt's in München oder Umgebung überhaupt Smart Spezialisten?

Von den Smart Centern hört man ja nicht immer Gutes.

Ich würde es anders formulieren, von den Smart Centern hört man nur sehr selten etwas Gutes! ;)

Klick mich!

Ich habe allerdings selbst keine Erfahrungen mit diesem Betrieb und kenne ihn nur von Beurteilungen von anderen.

Auch wenn mein Nick so aussieht als wenn ich dort aus der Gegend kommen würde ist dem nicht so. ;)

@mirsanmir

 

Wie jetzt... bei dem Name muss aus Bayern sein... oder doch Ruhrpott?

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 18. August 2024 um 21:41:17 Uhr:

@mirsanmir

Wie jetzt... bei dem Name muss aus Bayern sein... oder doch Ruhrpott?

Weder, noch! ;)

Den Nick habe ich mir gegeben, weil ich hier mal mit einem Münchner Streit bekommen habe und ihn ärgern wollte! :)

@Franz451

Gibt es schon neue bzw. aktuelle Erkenntnisse?

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