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SMART 451 MHD SCHALTPROBLEME (NRW)
Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen.
Zum Problem:
Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus…
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich?
Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich echt über Hilfe freuen!
Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen.
übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt!
Danke und Gruß Ben
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14 Antworten
War der Schlachter genauso ein MHD?
Mal den Bremslichtschalter getauscht? Und bitte keinen billigen nehmen.
Bremslichtschalter hab ich noch nicht getauscht aber ist der während der Fahrt für die Schaltvorgänge relevant?
Wenn er Macken macht schon. Das Ding ist für die dollsten Fehler zuständig und hat schon einige Mechaniker aufs Glatteis geführt. Fakt ist, das er für die Gangfreigabe verantwortlich ist. Ich würde ihn tauschen, kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
Der Bremslichtschalter ist beim Fahren irrelevant!
Das Signal des BLS wird nur benötigt, um im Stand aus Neutral einen Gang einlegen, oder nach dem Parken den Rückwärtsgang raus nehmen zu können. Während des Fahrens wird das Signal nicht benötigt. Mir wäre zumindest nicht bekannt, daß man zum Schalten auf die Bremse treten muss!
Schon gar nicht kann er dafür sorgen, daß eingelegte Gänge während der Fahrt raus springen!
Bei den von Dir genannten Symptomen schließe ich den BLS aus.
Zitat:
@ben_1848 schrieb am 31. Mai 2024 um 12:17:32 Uhr:
Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!?
Vielen Dank!
Zitat:
@mirsanmir
Der Bremslichtschalter ist beim Fahren irrelevant!
Das Signal des BLS wird nur benötigt, um im Stand aus Neutral einen Gang einlegen, oder nach dem Parken den Rückwärtsgang raus nehmen zu können. Während des Fahrens wird das Signal nicht benötigt. Mir wäre zumindest nicht bekannt, daß man zum Schalten auf die Bremse treten muss!
Schon gar nicht kann er dafür sorgen, daß eingelegte Gänge während der Fahrt raus springen!
Bei den von Dir genannten Symptomen schließe ich den BLS aus.
Grob gesagt richtig, ausser der Schalter hat innerlich einen Wackler und die Kontakte kommen bei Unebenheiten aneinander oder trennen. Dann viel Spaß beim.Suchen.
Zum Schalten muß man keine Bremse treten, aber im Stand beim Gang einlegen.
Ich hatte letztens erst einen Polo, da suchte die Werkstatt zwei Tage nach einem Problem. ESP und ABS Leuchten an. Im Fehlerspeicher stand der Tempomat. Nur blöd das er keinen hatte, was die Jungs verwirrte.
Ich hatte dann den BLS getauscht, Problem weg.
BLS werde ich die Tage mal tauschen, danke für den Tipp! Sonst noch Ideen?
Wenn der bei zu niedrigen Drehzahlen nicht runterschaltet und im Extremfall sogar abwürgt, gibt es 4 Möglichkeiten, Kupplung, Aktuator, Kabelverbindungen und Steuergerät, nur die hast du ja schon überprüft.
P0886 wäre ja das Steuergerät. Ich tippe irgendwo auf einen Wackelkontakt. Viel Glück beim Suchen.
Auf jeden Fall sollte der Masseanschluss neben dem Getriebesteuergerät unter dem Sitz, meines Wissens ist das ein Mutter, die sich lösen oder rosten kann, überprüft werden. Wenn dies nämlich der Fall ist, kommt es zu den wildesten Fehlerbildern!
Siehe auch diese Seite!
Hallo zusammen, gibt es eventuell noch weitere Ideen? Danke, beste Grüße und einen schönen Sonntag
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:07:52 Uhr:
War der Schlachter genauso ein MHD?
Ja war/ist er! Völlig übersehen… Sorry
In dem folgenden Link gibt es Leute, die eine Star Diagnose, Xentry usw. besitzen und Ihre Hilfeleistung anbieten.
Hilft vielleicht bei der Fehlersuche .
Ich habe das 2x für meinen Smart genutzt. 1x hätte ich sein Equipment für ein WE ausleihen können gegen
Hinterlegung eines Sicherheitspfandes in Euro. Der war kompetent und hat / hatte eine sehr geilen MB Fuhrpark.