1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mhd springt nur mit Bremsenreiniger an.

Smart 451 mhd springt nur mit Bremsenreiniger an.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:33

Fahrzeug ging laut Verkäufer während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Jetzt keine bisherigen Maßnahmen: Kraftstoffdruck geprüft,3bar liegen an. Steuerzeiten geprüft, Nockenwellenversteller und Kettenrad der Auslassnockenwelle fluchteten nicht zu 100% ,also Steuerkettenlängung angenommen. Nockenwellenversteller und Steuerkettensatz erneuert. Kurbelwelle auf 10° vor OT und Nockenwellenversteller mit Auslass kettenrad fluchtet bei Oberkante Steuergehäusedeckel. Kompression geprüft,anschließend Druckverlusttest,alles i.O. Fehlerspeicher sagt Fehlzündungsdetektierung Zylinder 1, dann mal Zylinder 2. Kurbelwinkelsensor war 1 mal kurz drin.

Kraftstoffpumpenmodul erneuert,mangels Sollwert für Kraftstoffdruck,Einspritzventile erneuert,Kurbelwellensensor erneuert,Saugrohrdrucksensor erneuert, Nockenwellensensor erneuert, Zündkerzen und Zündpulen erneuert, Stecker am Startergenerator erneuert. Luftfilter ist neu. Signale oszilloskopiert,alle da. Sprüht man ihn an,geht er an und läuft in den ersten Minuten unrund und ruckelnd,man muss nachsprühen,damit er nicht ausgeht. Hat er etwasTemperatur,läuft er sauber und bleibt an. Dann springt er auch sofort von alleine an,auch noch nach 15 Minuten. In den ersten Minuten qualmt er weiß,riecht nach unverbrannten Kraftstoff. Danach nicht mehr,also sobald etwas Temperatur da ist. Auf den neuen Kühlmitteltemperatursensor warte ich gerade,hatte 2,5 Kiloohm bei 20 Grad der aktuell verbaute,vergleichbare 3.5 Kiloohm. Ratlosigkeit macht sich breit. Habe keine Stardiagnose und ein neues Steuergerät,um es ausschließen zu können, würde ich mir gerne ersparen. Ebenso den kompletten Motor zu zerlegen. Ach so, Ventilspiel ist nach Messung ebenfalls i.O. Signale übrigens am Steuergerätestecker oszilloskopiert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um eine Steuerkette zu wechseln und keinen Fehler zu machen gibt es Bauteile die man anbringen muss damit sich die Wellen nicht verdrehen. 1 Zahn verstellt kann schon bewirken dass der Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:46

Danke,das ist klar,deshalb Steuerzeiten mehrfach geprüft.

Da kann eine winzige Leitung oder Lötstelle gebrochen sein und sich erst bei ausreichender Erwärmung wieder verbinden. Im ungünstigsten Fall im Motorsteuergerät, wenns gut läuft in einem Relais.

Es könnte auch sein das der Temperatursensor falsche Temperatur ans Steuergerät sendet.

Nicht alle Bauteile senden einen Fehler ans Steuergerät. Meist sind es andere die einen Fehler senden weil sie mit dem was ein anderes Bauteil macht nicht arbeiten kann und versucht das auszugleichen was auch nur bis zu einem gewissen Punkt klappt und dann ein Fehler vom Steuergerät erkannt wird

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 11:01

An den Kühlmitteltemperatursensor habe ich auch schon gedacht und warte gerade auf einen neuen. Es sieht definitiv nacb Gemischbildung aus,denn er springt ja mit Bremsenreiniger an und läuft danach. Bei einem elektrischen Problem wären die Signale nicht mit dem Oszilloskop messbar,also beim Starten. Zündsignale,Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor,Einspritzsignale.

Wie alt ist der Sprit?

Zieh doch einfach mal den Stecker vom Temperatursensor ab ( es könnte 2 Temperatursensoren geben, einen für die Temperaturanzeige (ich weiß jetzt nicht ob das Fahrzeug noch eine Anzeige hat) und halt für den Motorlauf.

Vielleicht springt er dann ja an und Du hast eine Richtung was neu muss

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:21

Danke dir,das genau war vorhin auch meine Idee.Problem gelöst, springt sofort an. Ich hatte anfangs schon einen neuen,aber der ist beim Einbau kaputt gegangen,weil man sehr schlecht ran kommt . Jetzt warte ich auf den neuen. Hatte damals schon eine Vergleichsmessung zwischen alt und neu gemacht. Alt lag bei 2.5 Kiloohm, neu bei 3.5Kiloohm. Also denkt das MSG er sei wärmer als er tatsächlich ist und reduziert die Einspritzmenge.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:28

Bei dem Smart gab es allerdings eine Verkettung von Fehlern und der Kühlmitteltemperatursensor kam auch noch dazu. Kurbelwellensensor war definitiv kaputt,erst sporadisch, dann komplett. Und die Kette war auch gelängt. Und das Thema MHD war gleich mal heilsam,wenn man sich die Materialpreise ansieht. Steuerventil Nockenwellenverstellung,Startergenerator,Start-Stopp-Steuergerät........da lob ich mir die erste Generation, den 450er.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:04

Nach dem Abziehen des Steckers für den Kühlmitteltemperatursensor sprang der Smart an und lief selbständig,was er davor nicht getan hat. Er musste angesprüht werden,damit er kam und ich musste ein paar mal nachsprühen, bevor er selbständig lief. Gestern,Stecker war nkch a , erneuter Startversuch. Startet wieder nicht,das alte Lied. Jetzt mal eine Frage zu den Steuerzeiten. Ich habe das (angeblich) originale Werkstattprogramm. Dort steht nur, dass die Kurbelwellenriemenscheibe auf 10° vor OT stehen muss und die Markierungen des Nockenwellenverstellers und des Kettenrades der Auslassnockenwelle auf der Höhe des Stergehäusedeckels fluchten müssen. Auf dem Zahnrad der Kurbelwelle gibt es zwei Punkte und auf dem Block einen Pfeil. Ich habe den einen Punkt auf den Pfeil gestellt,dann die drei dunklen Glieder der Steuerkette jeweils auf die Punkte der Nockenwellenräder und auf den anderen Punkt des Kurbelwellenrades. Kurbelwellenriemenscheibe steht jetzt auf 20° vor OT und die Markierungen der Räder fluchten,allerdings nicht zu 100%, aber auch nicht etwa 1 Zahn versetzt.

Also auch ein Umsetzen der Kette würde nicht zu einer 100% Flucht führen, obwohl alle Teile neu sind. Das Werkstattprogramm sagt nichts zu der Markierung auf dem Kettenrad der Kurbelwelle und dem Block, auch nicht zu den drei dunklen Gliedern auf der Kette. Und im Netz ist nichts zu dem Thema zu finden, obwohl der 451 ewig auf dem Markt ist. Ein Video in Englisch auf youtube, aber auch leider nicht ganz klar. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema. Ich frage mich langsam, ob das Steuergerät fehlerhaft ist. Alle Sensoren neu,also Saugrohrdruck , Nockenwellengeber,Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperatur. Sprit ist auch nicht alt. Und sobald er Temperatur hat läuft er ja und springt auch von alleine an. Und würden falsche Steuerzeiten nicht im Fehlerspeicher erscheinen,Position Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibel? Vielleicht müssen die Lernwerte zurückgesetzt werden, aber habe leider keine Stardiagnose. Und die wäre so teuer, dass es vielleicht besser wäre das Auto zu zerlegen und die Einzelteile zu verkaufen, da ich nicht ständig mit Mercedes oder Smart zu tun habe. Ich ziehe jetzt mal einen Sensor nach dem anderen, Saugrohrdruck,Lambdasonden (vorsichtshalber) und Drosselklappe, um zu sehen, ob er anspringt mit den Ersatzwerten aus dem Steuergerät. Ansonsten Ratlosigkeit......vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Moin @Mistvieh ,

kann es sein, dass der Motor einmal einen Hitzeschaden hatte und infolgedessen der Kopf und/oder Block geplant wurden. Ich habe davon gelesen, dass die Steuerzeiten danach nicht mehr korrekt eingestellt werden können (u.a. durch die Nockenwellenverstellung) und diese Motoren sehr schlecht, wenn überhaupt noch, laufen.

Hitzeschäden sind bei den MHD Modellen ein bekanntes Problem, weil das nachträglich von Smart installierte MHD-System z.B. zum Brechen des Startergenerator-Bolzens und dem folgenden Reißen des Rippenriemens führt, aber erst mit Eintreten der Überhitzung durch den fehlenden Antrieb der Wasserpumpe die Überhitzungswarnleuchte leuchtet. Wenn man dann nicht sofort den Motor ausschaltet hat man einen Hitzeschaden. Die seit 2010 fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige und der fehlende Hinweis in Form einer roten Batterieleuchte tun ein Übriges - laut berichten soll nur das ECO Zeichen anfangen zu blinken.

Gruß

Marc

Zitat:

@Mistvieh schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:21:54 Uhr:

Danke dir,das genau war vorhin auch meine Idee.Problem gelöst, springt sofort an. Ich hatte anfangs schon einen neuen,aber der ist beim Einbau kaputt gegangen,weil man sehr schlecht ran kommt . Jetzt warte ich auf den neuen. Hatte damals schon eine Vergleichsmessung zwischen alt und neu gemacht. Alt lag bei 2.5 Kiloohm, neu bei 3.5Kiloohm. Also denkt das MSG er sei wärmer als er tatsächlich ist und reduziert die Einspritzmenge.

Den Temperatursensor hast du bestimmt im Netz gekauft

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:20

Ich kann nicht sagen, ob der Motor irgendwann möglicherweise einen Hitzeschaden hatte und geplant wurde,Kopf oder Block oder beides. Nehmen wir mal an,dass die Steuerzeiten durch eine eventuelle Planung leicht verändert wären. Sobald die Motortemperatur bei etwa 40° liegt,läuft er sauber und startet sauber. Selbst wenn man die Wärmeausdehnung berücksichtigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Steuerzeiten bei 40° derart verändern, dass plötzlich ein sauberer Motorlauf da ist. Ich komme jedenfalls zu dem Schluss, dass diese Fahrzeuge nicht empfehlenswert sind.Alleine die Kosten für Ersatzteile sind die totale Verarschung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen