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Smart 451 Motor- und Getriebe Update?
Abend,
ich habe nun mir einen Smart Fortwo 451 Passion gekauft gebraucht (Bj.2007) worüber ich sehr glücklich bin ! Allerdings ist mir aufgefallen das der vierte Gang erst ab 60km/h "einkuppelt" was mich wirklich stört.. gestern habe ich bei SC angerufen und nach einem Update gefragt und mir wurde gesagt das so etwas nicht bekannt ist.. Allerdings hatte ich auf Youtube und Forum gesehen und gelesen das es ein Update gibt was wirklich auch gebracht hat.. Und nun stehe ich aufm schlauch
Vielen dank im Voraus
Lg
Ps: siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=8tsWrPeUNCk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@werni883 schrieb am 15. August 2017 um 22:24:17 Uhr:
Servus,
habe doch Geduld. Dein 451er fährt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man früher hochschalten lassen will, gauckelt man dem System eine abfallende Fahrbahn vor, man braucht weniger "Gas" - und schon schaltet es hoch!
Wie bitte funktioniert die Taktik "abfallende Strasse"?
Fahre seit Jahren trotz soft touch zu 80% mit manuell geschaltet durch die Gegend, weil das Schaltverhalten
sehr gewöhnungsbedürftig ist.
P.S. Wieso sollte der nicht mehr fahren?
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33 Antworten
Auf dem Video sieht das für mich so aus, dass der Fahrer aktiv bei 49 kurz vom Gas geht, die Geschwindigkeit geht kurz um ca. 2 km/h zurück, was den Smartie zum hochschalten "überredet".
Wenn er konstant auf dem Gas geblieben wäre, hätte die Automatik auch erst bei 60 geschaltet- denke ich.
Probier ich morgen bei menem 84-PS Turbo (der hat auch kein Update) mal aus, heute habe ich keine Lust mehr dazu.
Und bei 60 in den 5. zu schalten ist meiner Ansicht nach auch viel zu früh.
Ab 70 - 75 frühestens (auf ebener Strecke), vorher klingt das nicht gut, wenn er sich so quält...
Habe mir vor 2 Monaten das aktuellste Update für das Getriebe aufspielen lassen. Kaum Unterschied zu vorher, bis auf das folgende: schaltet jetzt erst bei 4000 RPM bei Bergfahrten im Automatikmodus ... Nervt und wird dann manuell hochgeschaltet. Bj. 04/2007
Servus,
habe doch Geduld. Dein 451er fährt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man früher hochschalten lassen will, gauckelt man dem System eine abfallende Fahrbahn vor, man braucht weniger "Gas" - und schon schaltet es hoch!
Zitat:
@werni883 schrieb am 15. August 2017 um 22:24:17 Uhr:
Servus,
habe doch Geduld. Dein 451er fährt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man früher hochschalten lassen will, gauckelt man dem System eine abfallende Fahrbahn vor, man braucht weniger "Gas" - und schon schaltet es hoch!
Wie bitte funktioniert die Taktik "abfallende Strasse"?
Fahre seit Jahren trotz soft touch zu 80% mit manuell geschaltet durch die Gegend, weil das Schaltverhalten
sehr gewöhnungsbedürftig ist.
P.S. Wieso sollte der nicht mehr fahren?
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 16. August 2017 um 09:13:41 Uhr:
Zitat:
@werni883 schrieb am 15. August 2017 um 22:24:17 Uhr:
Servus,
habe doch Geduld. Dein 451er fährt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man früher hochschalten lassen will, gauckelt man dem System eine abfallende Fahrbahn vor, man braucht weniger "Gas" - und schon schaltet es hoch!
Wie bitte funktioniert die Taktik "abfallende Strasse"?
Bei mir funktioniert es, indem ich weniger Gas gebe.
Ein vernünftiges Update / Tuning bietet die Fa CS Tuning an. Habe ich vor 5 Jahren machen lassen und seitdem fährt und schaltet mein Smart mit akzeptablen Schaltzeiten. Zusätzlich gab es ein paar PS mehr ohne den Motor zusätzlich zu belasten.
http://www.cs-tuning.com/.../leistungsteigerung-451
Zitat:
@RHM3 schrieb am 16. August 2017 um 10:21:29 Uhr:
Ein vernünftiges Update / Tuning bietet die Fa CS Tuning an. Habe ich vor 5 Jahren machen lassen und seitdem fährt und schaltet mein Smart mit akzeptablen Schaltzeiten. Zusätzlich gab es ein paar PS mehr ohne den Motor zusätzlich zu belasten.
http://www.cs-tuning.com/.../leistungsteigerung-451
Ich bezweifel das Thomas was an deinen Schaltzeiten geändert hat, weil im Gegensatz zum 450er oder 452er muss dafür nämlich das Getriebesteuergerät mit neuer Software gefüttert werden und das lässt sich jeder Tuner extra bezahlen und ist nicht in der Leistungsseteigerung mit drin. Bei der Apotheke RS Parts kostet das Getriebe"tuning" 350€, hab im Internet noch nen anderen Anbieter gefunden, der es für 250€ anbietet
Bin immer wieder erstaunt, dass nicht Brabus Fahrzeuge so anders schalten sollen? Oder fahrt ihr alle Vormopf Smarts?
Den 4 bei 60, da legt meiner schon den 5 ein. Ich fahre zu 99% auf Automatik, einfach weil er sich absolut super fährt, wie eine "echte" Automatik.
Und bei einem normalen CS-Tuning ist keine Getriebsoftware dabei.
Ich habe das gerade ausprobiert.
Mein vor-Mopf aus 2007, 84 PS-Smart schaltet bei 60 in 4. Gang, bei 71 in den 5.
Ohne Gas dann zurück vom 5.in den 4. bei 65, in den 3. bei 55.
Ich finde das in Ordnung, Denn wenn ich ihn bei 60 - 65 in den 5. zwinge und dann auf ebener Strecke leicht Gas gebe zum Beschleunigen läuft das nicht mehr "rund".
Ich sehe keine Veranlassung, daran was zu ändern, das ist absolut gut so wie es ist.
Sry aber im dritten Gang mit 60km/h da Streit der Motor schon ..was allerdings auch nicht sprit sparend ist da sollte er schon ein Gang höher schalten und nicht ab 60km/h das ist schon viel zu spät und das ist auch kein Automatik mehr für mich ..
Wieso das denn? 3 ter Gang bei 60 km/h sind doch genau an der Schaltschwelle bei 3000 RPM?
Heute mal getestet ... und so wie beschrieben 3. ter Gang bei 60 km/h sind akustisch noch sehr angenehm
Die Gaspedalstellung beim Beschleunigen spielt doch eine nicht unwesentliche Rolle beim Schaltverhalten.
Gebe ich bei meinem 61PS 451 (MOPF) viel Gas, wenn ich also schnell beschleunigen will, dann schaltet die Automatik erst deutlich über 60km/h in den 4. Gang.
Möchte ich normal beschleunigen und ich gebe nur so ca. 1/2 Gas, dann schaltet die Automatik bei 55km/h in den 4. Gang (ebene Strecke) und dabei bin ich dann kein Schleicher.
Vielleicht muss der Gasfuß erst noch auf die "Smart-Welt" eingeübt werden :-)
Das liegt am Bj., Gasfuss und Modell.
Die Brabus Modelle sind kürzer als die Standard Modelle übersetzt.
Die Euro4 Modelle schalten später als die Euro5 Modelle, wobei die Euro4 Modelle dadurch etwas spritziger laufen.
Dazu kommt noch dass die Elektronik selbstlehrnend ist, und sich dem Fahrverhalten des Fahrers in gewissen Grenzen anpasst.