- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- SMART 451 Passion: breitere Bereifung
SMART 451 Passion: breitere Bereifung
Hallo Zusammen,
ich benötige die Hilfe der Profis hier im Forum...
Ich möchte für meinen 451er Passion breitere Reifen. Statt 155 / 175 möchte ich auf 175 / 195 umstellen. Ich hoffe, dass sich dadurch die Fahrstabilität verbessert (?).
Es liegt nun nahe, auf Pulse-Felgen umzusteigen, diese sind aber relativ teuer. Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet eine Felge gefunden, die mir gefällt und angeblich auf den Smart 451 passt. Es ist die ALUTEC Grip.
Was mich aber verunsichert ist die Größenangabe: 5,0Jx15 ET 20 und 6,0Jx15 ET 25.
Die Pulse-Felgen werden mit 5,0Jx15 ET 34,0 und 6,5Jx15 ET 34,5 angegeben.
Ich dachte immer, die Einpresstiefe muss exakt der Werksvorgabe entsprechen (wegen der Bremsanlage etc.). Ich verstehe auch nicht, weshalb die ALUTEC-Felge mit 6,0J und die Pulse-Felge mit 6,5J (Hinterachse) angegeben wird...
Ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich hinterher noch verunsicherter war. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Bei der Gelegenheit:
Ist die Umstellung auf 195er-Bereifung rundum sinnvoll? Was müsste ich da beachten (Felgengröße, ABE...).
Ich bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe und bin auf die Antworten gespannt.
Horaffia
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du hast einen 451er. Kann es sein, das die Felge, die du gefunden hast, für einen 450er ist ? MC01...
Wir haben bei unserem 451er Passion auch auf die Pulse Bereifung umgestellt.
Er läuft um einiges sauberer und ruhiger. Schau einfach in Foren / Bucht.
Solltest einen Komplettsatz zwischen 300 und 350 Euro bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von rubberduck68
Du hast einen 451er. Kann es sein, das die Felge, die du gefunden hast, für einen 450er ist ? MC01...
Wir haben bei unserem 451er Passion auch auf die Pulse Bereifung umgestellt.
Er läuft um einiges sauberer und ruhiger. Schau einfach in Foren / Bucht.
Solltest einen Komplettsatz zwischen 300 und 350 Euro bekommen.
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe konkret nach 451er-Felgen gesucht... In der Bucht ist momentan nicht wirklich was passendes drin.
Aber es ist gut zu wissen, dass der Smart dann besser in der Spur bleibt.
Gruss; Horaffia
Die einpresstiefe ist völlig egal, solange nichts schleift, und die Lauffläche abgedeckt ist. Bei nicht serienmäßigen felgen benötigt man selbstverständlich eine ABE, um diese eintragen zu können.
Vorne würden die Alutec Felgen dann 1,4cm weiter außen stehen als die pulse. hinten wird es dann etwa 0,5cm weiter innen sein, da die felge schmaler ist. Eine schmalere Felge hat den vorteil, das sie unempfindlicher gegen Bordsteine ist. Das verhältnis vorne 5" mit 175er, und hinten 6" mit 195er passt sowieso besser.
(Eine geringere Einpresstiefe sorgt dafür, das der Reifen weiter raus kommt. Die ET maße sind in mm)
Eine Große auswahl an Felgen gibt es bei RS Parts Hier gibt es so gut wie alles was auf den 451 passt, von 15-17".
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Die einpresstiefe ist völlig egal, solange nichts schleift, und die Lauffläche abgedeckt ist. Bei nicht serienmäßigen felgen benötigt man selbstverständlich eine ABE, um diese eintragen zu können.
Vorne würden die Alutec Felgen dann 1,4cm weiter außen stehen als die pulse. hinten wird es dann etwa 0,5cm weiter innen sein, da die felge schmaler ist. Eine schmalere Felge hat den vorteil, das sie unempfindlicher gegen Bordsteine ist. Das verhältnis vorne 5" mit 175er, und hinten 6" mit 195er passt sowieso besser.
(Eine geringere Einpresstiefe sorgt dafür, das der Reifen weiter raus kommt. Die ET maße sind in mm)
Eine Große auswahl an Felgen gibt es bei RS Parts Hier gibt es so gut wie alles was auf den 451 passt, von 15-17".
Danke für die Infos und den Link. Das mit der Bordsteinkante war mir nicht so bewusst, macht aber Sinn. Die CULT-Felge (Komplettrad) bei RS Parts gefällt mir und sie passt auch preislich...
Gruss; Horaffia
Gibt sonst auch noch ne preislich recht günstige Felge von Rondell, nennt sich Typ 0216, gibt es in 15" für 175/195 und in 16" für 195/215, und das Gute, mit ABE also eintragungsfrei.
Mußte beim Kauf drauf achten, ist nur nen Gutachten dabei, mußt du noch zum Tüv, ist eine ABE dabei, brauchst du nix eintragen zu lassen.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Gibt sonst auch noch ne preislich recht günstige Felge von Rondell, nennt sich Typ 0216, gibt es in 15" für 175/195 und in 16" für 195/215, und das Gute, mit ABE also eintragungsfrei.
Mußte beim Kauf drauf achten, ist nur nen Gutachten dabei, mußt du noch zum Tüv, ist eine ABE dabei, brauchst du nix eintragen zu lassen.
Gruß Ingo
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis für mich mit dem Gutachten. Mir war klar, dass ich mit ABE nicht zum TÜV muss, aber ich ich glaube, der Unterschied zum Gutachten wäre mir nicht aufgefallen / bewusst gewesen. Mit ABE ist mir lieber, dann habe ich nicht den Zusatzaufwand mit dem TÜV. Ich achte darauf.
Die Rondell 0216 ist mir wegen dem Preis schon aufgefallen, aber sie gefällt mir nicht so. Geschmäcker sind halt verschieden...
Gruss; Horaffia
Schau mal die Brock B7 Felge, hinten 6,5" vorne 5,5" sind nicht zu teuer und leicht zu pflegen.
Habe den Satz für Sommer und Winterreifen, mit ABE. Farbe silber oder auch chrom, chrom ist etwas teurer.
Gibt ansonsten auch noch von Dezent mit der V bzw. V Dark ne recht schöne (halt Geschmackssache) und bezahlbahre Felge, ist aber glaube ich nur nen Gutachten dabei, kommen also noch Tüvgebühren dazu.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von s-mobile
Schau mal die Brock B7 Felge, hinten 6,5" vorne 5,5" sind nicht zu teuer und leicht zu pflegen.
Habe den Satz für Sommer und Winterreifen, mit ABE. Farbe silber oder auch chrom, chrom ist etwas teurer.
Die Reifen sehen ganz OK aus - Danke. Die leichte Pflege ist mir auch wichtig.
Für was werden die mitgelieferten Zwischenringe benötigt? Hat die Felgenzentrierung nicht den Original-Durchmesser vom Smart?
Gruss; Horaffia
Meine B7 haben keine Zentrierringe, die sind doch speziell für den Smart wie du an den drei Schraubenöffnungen sehen kannst,
ich glaube das die Zentrierringe nur bei den B7 für andere Fahrzeuge dabei sind, da kommts öffter vor das es unterschiedliche Felgenzentrierung gibt.
Die Felgen sind dreifach Pulverbeschichtet, dadurch auch für den Winter geignet, meine Winterreifen auf B7 habe ich schon den dritten Winter drauf und sind noch Top in Schuss, gute Qualität die Teile.
Hier ein Link zur Herstellerseite mit Felgenkonfigurator:
Zitat:
Original geschrieben von horaffia_1
Die leichte Pflege ist mir auch wichtig.
Dann denk doch bei der Gelegenheit gleich Mal über ebc Bremsen nach. Damit hat die Alufelgenputzerei ein Ende, und je nachdem welche Du nimmst hast Du sogar noch eine Sicherheitsreserve gegenüber normalen Bremsbelägen.
Ich möchte sie aus beiden Günden nicht mehr missen, und die Preise sind durchaus zivil.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Die leichte Pflege ist mir auch wichtig.
Dann denk doch bei der Gelegenheit gleich Mal über ebc Bremsen nach. Damit hat die Alufelgenputzerei ein Ende, und je nachdem welche Du nimmst hast Du sogar noch eine Sicherheitsreserve gegenüber normalen Bremsbelägen.
Ich möchte sie aus beiden Günden nicht mehr missen, und die Preise sind durchaus zivil.
Arvin S.
Guter Tipp - Danke!
Die Preise sind wirklich im akzeptablen Rahmen. Beim nächsten (ersten) Scheibenwechsel stelle ich bestimmt auf ebc um. Welche Ausführung hast Du in Deinem Smart?
Gruss; Horaffia
Zitat:
Die Preise sind wirklich im akzeptablen Rahmen. Beim nächsten (ersten) Scheibenwechsel stelle ich bestimmt auf ebc um. Welche Ausführung hast Du in Deinem Smart?
Scheiben habe ich die durchgelochten. Die gibt es afaik nicht bei ebc, aber ich wollte durchgelochte (mit ABE natürlich), weil die Serienscheiben bei Belastung doch zum Verziehen mit anschließendem Rubbeln neigen. Keine Spur mehr davon bei den durchgelochten. Zuerst hatte ich Blackstuff Beläge (gab damals nix anderes), habe jetzt Greenstuff wegen der Sicherheitsreserve (nochmaliges "Nachbeißen" bei starken Bremsungen, stimmt wirklich, hab's ein Mal unfreiwillig testen müssen). Bei Ersatzbedarf würde ich jetzt wohl den Redstuff Belägen und vielleicht doch der schwarzen Bremsscheibe (obwohl nicht durchgelocht) eine Chance geben. Allerdings halten die ebc doch ziemlich ewig....
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Scheiben habe ich die durchgelochten. Die gibt es afaik nicht bei ebc, aber ich wollte durchgelochte (mit ABE natürlich), weil die Serienscheiben bei Belastung doch zum Verziehen mit anschließendem Rubbeln neigen. Keine Spur mehr davon bei den durchgelochten. Zuerst hatte ich Blackstuff Beläge (gab damals nix anderes), habe jetzt Greenstuff wegen der Sicherheitsreserve (nochmaliges "Nachbeißen" bei starken Bremsungen, stimmt wirklich, hab's ein Mal unfreiwillig testen müssen). Bei Ersatzbedarf würde ich jetzt wohl den Redstuff Belägen und vielleicht doch der schwarzen Bremsscheibe (obwohl nicht durchgelocht) eine Chance geben. Allerdings halten die ebc doch ziemlich ewig....
Arvin S.
OK, danke für die Info´s. Werde mich mit dem Thema bis zum fälligen Scheibenwechsel intensiver beschäftigen.
Macht echt Sinn die Sache.
Gruss; Horaffia