ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 quietscht

Smart 451 quietscht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. August 2024 um 11:41

Hallo Leute,

mein seit 2019 top-gepflegter Smart 451 (BJ: 2011 mit 71 PS) und 240.000 km quietscht, wenn man es über 60 km/h beschleunigt und kein Gas mehr gibt, sprich abrollen lässt.

Bspw. beschleunige ich auf 130 km/h, lasse das Gaspedal los und er quitscht durchgehend bis 60 km/h. Unter 60 km/h ist das Gequietsche überhaupt nicht mehr zu hören.

Bis jetzt wurde nur der Auspuff bei etwa 200.000 km ausgetauscht und nach paar Tausend km dann die Keilriemenrippe. Außer diesen beiden Geschichten keine weiteren Reparaturen.

Habe ich scheckheftgepflegt übernommen und bis heute auch dabei belassen. Alle Serviceintervalle wurden eingehalten.

Falls ihr mehr Infos benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Lässt sich das Quietschen näher beschreiben?

Spannrollen wurden auch erneuert?

Wurden beide Keilrippenriemen erneuert?

Aber das kann halt echt vieles sein, hört man etwas verdächtiges wenn man im Leerlauf den Deckel zum Motorraum öffnet?

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:00

Zitat:

Lässt sich das Quietschen näher beschreiben?

mit offenem Fenster kann man kaum fahren, weil das ein sehr penetrantes Geräusch ist. Kann man sich von der Art und Weise so vorstellen, wie ein platter Reifen, wo sich das Geräusch alle eins bis zwei Sekunden wiederholt, wenn der Startpunkt wieder erreicht ist.

 

Zitat:

Spannrollen wurden auch erneuert?

Wurden beide Keilrippenriemen erneuert?

Kann ich leider nicht sagen, weil meine Werkstatt im Urlaub ist. Was ich auf jeden Fall noch sagen kann, dass eine verbogene Schraube ausgetauscht wurde.

Damals hatte ich auch ein Beitrag erstellt darüber: https://www.motor-talk.de/.../...000369-motorschaden-t7455948.html?...

 

Zitat:

Aber das kann halt echt vieles sein, hört man etwas verdächtiges wenn man im Leerlauf den Deckel zum Motorraum öffnet?

Hört sich normal an, vielleicht ein bisschen lauter als in seinen Blütezeiten :)

Warum war eine Schraube verbogen?

Zunächst einmal sollte verifiziert werden, ob das Geräusch überhaupt vom Motor verursacht wird oder von Fahrwerksteilen.

Das kann man eigentlich ganz einfach eingrenzen, man beschleunigt auf einer wenig befahrenen Landstraße auf ca. 100 km/h, legt dann der Leerlauf ein und stellt den Motor ab! Dann lässt man sich ohne Motor ausrollen und hört genau, ob das Geräusch dann bei stehendem Motor noch vorhanden ist oder nicht.

Dazu muss man aber wissen, daß man dann anhalten muss, man kann den Motor zwar während des Rollens wieder starten, aber normalerweise dürfte sich dann kein Gang mehr einlegen lassen, ohne daß man vorher angehalten hat.

Aber das wäre meine Maßnahme, um den Erzeuger dieses Geräusches eingrenzen zu können.

An den vorderen Scheibenbremsbelägen ist übrigens eine akustische Bremsbelagverschleissanzeige vorhanden, auch auf so was könnten die Geräusche hindeuten.

Themenstarteram 20. August 2024 um 0:18

Zitat:

Warum war eine Schraube verbogen?

Kann mich noch gut daran erinnern, dass es einen richtugen Knall gab, als waere mir jemand hinten draufgefahren. Nachdem ich Motor aus und einschaltete zeigte er mir ein rotes Ausrufezeichen an. Die verbogene Schraube war evtl, das Ergebnis dieses Knalls.

@Mirsanmir: Wollte ich heute testen, jedoch kam das Gequietsche nicht mehr. Ist vielleicht wetterbedingt. Vorgestern war es deutlich waermer mit ueber 30 Grad und heute unter 25.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn er auf Tachostand 110 km/h ist ein Quietschen von sich gibt als waere etwas verrostet. Geschwiindigkeit darunter oder darueber, nichts mehr zu hoeren. Kam eher vom vorderen Radbereich.

Weist du noch welcher Fehlercode damals abgespeichert war?

Also wenn du die Ursache nicht selbst findest, sollte das ein Mechaniker deines Vertrauens ansehen.

Ferndiagnosen bei Geräuschen von irgendwo sind immer schwer.

Schau dir mal das Ankerblech der Bremsscheibe vorne an.

Aber das sollte dann ja eigentlich nicht nur bei 110kmh Geräusche machen sondern immer, würde ich vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen