ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 SAM Stecker N11-5, Pin auspinnen und Typ

Smart 451 SAM Stecker N11-5, Pin auspinnen und Typ

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:21

Hi,

Ich muss einen Pin aus dem SAM (Steckplatz 8 des schwarzen Steckers N11-5) auspinnen.

Kann mir jemand sagen um welchen Typ es sich handelt und/oder wie ich ihn am besten löse?

Ich habe kein Spezialwerkzeug zur Hand. Ist es bei dem Typ auch mit einer Sicherheitsnadel oder ähnlichem möglich oder sollte ich besser Werkzeug kaufen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Pin connector 1
Pin connector 2
Pin connector 3
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@luvluvluv schrieb am 30. Mai 2024 um 14:21:43 Uhr:

Ich muss einen Pin aus dem SAM (Steckplatz 8 des schwarzen Steckers N11-5) auspinnen.

Was verstehst Du denn in diesem Zusammenhang unter dem Begriff "auspinnen"?

Normalerweise versteht man darunter, den Pin aus dem Stecker heraus zu bekommen.

Dies wäre auf dieser Seite beschrieben.

Aber auf den Bildern ist dieser Steckerpin ja schon aus dem Stecker raus.

Meinst Du damit, den Steckerpin ersetzen?

Der Steckerpin ist ja mit der Kupferlitze der Zuleitung vercrimpt, d.h. fest verpresst

Auf Deinen Bildern ist ja zu sehen, das der Teil mit der Isolation zur Zugentlastung noch mal separat verklemmt ist, damit es nicht die Kupferlitze aus der Verpressung reissen kann.

Und die Kupferlitze ist dann weiter vorne noch einmal separat in einer Klemmung verpresst.

Meinst Du damit jetzt diesen Steckerpin aus dem Stecker raus zu bekommen oder diesen ersetzen?

Wenn Du den Pin ersetzen willst, aus welchem Grund soll der denn ersetzt werden?

Wenn der Steckerpin tatsächlich ersetzt werden soll, dann ist die praktikabelste Möglichkeit, ihn mit einem Seitenschneider abzuschneiden, neu abzuisolieren und einen neuen Pin aufzucrimpen. Dazu ist aber auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug erforderlich, das wird sonst nix. Alternativ dazu gibt es diese Stecker als Reparatursatz, das ist dann ein voll bestückter Stecker mit ca. 10-15 cm Zuleitungen dran.

Aber es ist natürlich nicht erforderlich, den kompletten Stecker zu ersetzen, wenn alles andere funktioniert.

Dann öffnet man den Stecker wie oben auf der verlinkten Seite beschrieben, entnimmt nur einen Pin mit dem Stück Zuleitung und verbindet ihn mit der Leitung des Pins, den man ersetzen will.

Dazu schneidet man den Pin der vorhandenen Leitung natürlich ab und entfernt ein Stück der Isolation.

Dann steckt man den neuen Pin wieder in den Stecker der Fahrzeugverdrahtung rein.

Was ist denn eigentlich Dein ursprüngliches Problem?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:40

Danke dir die Antworten!

 

Mit Auspinnen meine ich genau das. Die Fotos sollen lediglich bei der Identifizierung des Pin Typs helfen. Sie sitzen derzeit noch im Stecker fest. Deswegen ja auch meine Frage.

 

Ich muss weder etwas ersetzen noch reparieren oder neu verkabeln. Ich klemme bloß eine Adapterleitung dazwischen wobei Steckerplatz 8 überbrückt wird.

Dann musst Du so vorgehen wie auf der von mir verlinkten Seite bei Evilution beschrieben. :)

So bekommt man den Steckerpin aus dem Stecker heraus.

Den Pin Typ kann ich Dir leider nicht sagen, da gibt es jede Menge verschiedene.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:54

Habe im Halbdunkel nicht gesehen dass der Stecker überhaupt eine Klappe hat um an die Pins zu kommen.

 

Das hat auf jeden Fall geholfen. Den Typ benötige ich deswegen auch gar nicht mehr.

 

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 SAM Stecker N11-5, Pin auspinnen und Typ