- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- SMART 451 – SCHNÄPPCHEN ODER FEHLKAUF?
SMART 451 – SCHNÄPPCHEN ODER FEHLKAUF?
Moin zusammen,
ich hab neulich meinen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Auto. Anfangs hab ich nach nem Smart geschaut, vor allem nach dem 450er Modell, aber die haben mir nicht wirklich zugesagt. Dann hab ich mich entschieden: Smart lass ich lieber sein, wurde mir auch von fast allen abgeraten.
Jetzt hat mir aber ein Kumpel von nem Kollegen ein Angebot gemacht, das mich doch ins Grübeln bringt. Es geht um einen Smart 451, Baujahr 2009 oder 2010 (bin mir grad nicht sicher), mit 71 PS und mhd. Der Wagen soll richtig gut in Schuss sein, wurde vor 7 Jahren von ner Immobilienfirma übernommen und soll auch scheckheftgepflegt sein. Hat 150.xxx km runter. Eigentlich wollte er 3.000 Euro dafür haben, aber weil mein Kumpel ihn kennt, würde ich den für 2.500 Euro kriegen.
Jetzt frag ich euch: Meint ihr, das ist ein gutes Angebot? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich wohn in Berlin und plane, das Auto so 2-3 Jahre zu fahren. Bin gespannt auf eure Meinungen!
Danke euch schon mal!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der Preis ist wenn der Wagen OK ist, je nach Ausführung/Ausstattung, sicherlich in Ordnung/gut.
Wie gut/schlecht da die Verschleißteile sind und ob beim MHD System alle Servicemaßnahmen/Nachrüstungen gemacht wurden, ist aus der Ferne natürlich nicht zu beantworten.
Das müsstest du selbst in Erfahrung bringen, ggf. bieten TÜV und DEKRA auch Gebrauchtwagenchecks an, kosten aber halt auch etwas.
Ich hab immer ein bisschen Bauchweh wenn es um einen „Firmenwagen“ geht.
Oft sind da diverse Personen drübergerutscht und es war jedem alles egal.
Dazu könnte Scheckheft bedeuten das niemand zwischen den Inspektionen mal den Deckel aufgemacht hat und zumindest mal den Ölstand kontrolliert hat.
Wie gesagt - mein Bauchgefühl.
Zum Zustand kann man so natürlich nix sagen.
Also, wie bei jedem Gebrauchten, genau gucken.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 23. Januar 2025 um 04:49:23 Uhr:
Ich hab immer ein bisschen Bauchweh wenn es um einen „Firmenwagen“ geht.
Oft sind da diverse Personen drübergerutscht und es war jedem alles egal.
150TKm hat er sicher nicht wegen Ölmangel oder so erreicht.
Wenn er Scheckheftgepflegt bei Smart ist, sollte er alle Updates erhalten haben und auch die Ventilspielkontrolle. Nichtsdestotrotz ist es ein 16 Jahre altes Auto, aber für den Stadtverkehr ideal.
Also grundsätzlich ist der Preis ganz okay. Ich habe im Januar genau den gleichen nach intensiver Internetrecherche gekauft. Die Preise liegen zwischen 3000 -4000€. Letztlich kommt es auf den Zustand an. Ich hatte einen auf 3000 vorab gehandelt und vor Ort war es ganz anders als auf den Fotos... Scheinwerfer feucht, das Panoramadach total hinüber. Letztlich habe ich einen genommen der 4100 haben wollte und auf 3700 runter gehandelt wo dann aber auch der Zustand gepflegt war und bereits Bremsen und Auspuff neu waren.
Kurz gesagt: 2500 sind recht günstig, schau dir an ob der Wagen vom Zustand gut und einigermaßen gepflegt ist.