- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 - Schraube locker Lichtmaschine
Smart 451 - Schraube locker Lichtmaschine
Hallo zusammen,
meine Frau hat seit Anfang diesen Jahres einen 451 mit 71 PS Benzin-Motor BJ 2013. Aktueller KM-Stand: 40000
Seit vorgestern kommt ein klapperndes Geräusch aus dem hinteren Teil, als ob irgendwas schleifen würde. Ich habe dann den Wagen angehoben, Radhausschale und Keilriemenschutz weg, und siehe da.... die mittlere Schraube der Lichtmaschine ist raus und vibriert am keilriemen.
Die ist quasi eingesperrt, wird vom Keilriemen am rausspringen gehindert.
Ich habe versucht, mit einem Gabelschlüssel die Schraube festzuschrauben, was scheinbar nicht funktioniert, weil diese hinten wohl gegengehalten werden muss oder die Mutter fehlt.
Komischerweise ist die Lichtmaschine aber fest und der Keilriemen ist auch noch drauf... was hält diese Schraube genau?
Muss dafür der Motor runter um die Schraube fest zu kriegen?
Ich habe ein wenig gegoogelt und mehrere Probleme mit brechenden Bolzen gelesen... aber das Problem soll wohl bei meinem Baujahr nicht mehr vorkommen, oder?
Danke und Gruß
Fredy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@fredy5 schrieb am 28. November 2017 um 12:41:33 Uhr:
Ich habe ein wenig gegoogelt und mehrere Probleme mit brechenden Bolzen gelesen... aber das Problem soll wohl bei meinem Baujahr nicht mehr vorkommen, oder?
Das ist mit Sicherheit ein Trugschluss!
Schnellstens zum SC und die sollen alle Verbesserungen nachrüsten, die es zum Thema mhd gegeben hat incl. eines neues Riemens, der bestimmt jetzt schon geschädigt ist!
Und das natürlich kostenlos!
Es gibt nämlich eine neue Spannvorrichtung und auch ein Softwareupdate, was die extremen Rucke mit den bekannten Auswirkungen beim Motorstart minimieren bis beseitigen sollen!
Außerdem soll in dem Softwareupdate auch eine verbesserte Alarmierung bei gerissenem Riemen implementiert worden sein.
Die häufigen Motorschäden durch Riemenrisse des mhd Systems waren nämlich eine unmittelbare Folge der mangelhaften Signalisierung an den Fahrer!
Aber ganz vorsichtig dahin fahren. War der Würfel nicht immer pünktlich zur Wartung im SC oder MB? Dort hätten dann eigentlich die kostenlosen Servicemaßnahmen gemacht worden sein müssen, wenn ich das noch richtig im Hinterköpfchen habe gab es ab deinem BJ 2 oder waren es sogar gar 3 Updates.
Der Riemen macht einen sehr guten Eindruck, er ist auch nirgends ausgefranst. Wie gesagt, ich habe an der Lichtmaschine rumgeruckelt, aber diese war fest am Motorblock dran.
Hat mich ziemlich gewundert, da die Schraube ja locker war.
Wir haben den Wagen in einem Mercedes-Autohaus im Februar diesen Jahres gekauft, haben also eh noch Garantie drauf. Wusste bisher nur noch nichts von diesen Problemen...
Wir hatten bisher auch noch keinen Kundendienst, weil mit dem Wagen erst 12000km gefahren wurde.
Ob das vorher schon getauscht wurde kann ich nicht sagen, wird ja nix im Serviceheft stehen.
Frag explizit nach den Modifikationen und Verbesserungen des mhd Systems, andere Bolzen, geänderte Halterung etc., die Smart raus gebracht hat! Bei den Bolzen gab es drei oder vier verschiedene Versionen, bis endlich einigermaßen haltbare gefunden wurden.
Und das mit dem Softwareupdate und der verbesserten Alarmierung im Falle eines Riemenrisses ist ebenfalls sehr wichtig!
Du kannst ja durchblicken lassen, daß du Dich mit der Materie beschäftigt und informiert hast!
Wäre nicht das erste Mal, daß die Käufer eines gebrauchten mhd Smarts von dem Mercedes Autohaus für dumm verkauft werden und nicht die neuesten Modifikationen drin sind und auch auf Anfrage nicht kostenlos eingebaut werden!
Wie vorhin erwähnt, habe ich durch googeln dieses Thema gefunden. Aber in allen Beiträgen die ich las, stand nirgends drin, dass es kostenfrei ausgetauscht wird. Alle bekamen eine Rechnung oder einen Kostenvoranschlag, das Hauptthema war hier immer ein Kulanzantrag bei Mercedes. Du schreibst, dass diese Modifikationen mit den Bolzen, Halterungen, Dämpfer usw. und dem Softwareupdate kostenfrei sein soll... Woher hast du denn diese Info? Ich mir jetzt schon sicher, dass mir das Autohaus sagt, können sie gerne machen, aber kostenfrei ist das natürlich nicht... Soweit ich weiß, war das nur im Land der aufgehenden Sonne eine Rückrufaktion, aber nicht in Europa
Zitat:
@fredy5 schrieb am 28. November 2017 um 14:48:06 Uhr:
Du schreibst, dass diese Modifikationen mit den Bolzen, Halterungen, Dämpfer usw. und dem Softwareupdate kostenfrei sein soll... Woher hast du denn diese Info? Ich mir jetzt schon sicher, dass mir das Autohaus sagt, können sie gerne machen, aber kostenfrei ist das natürlich nicht... Soweit ich weiß, war das nur im Land der aufgehenden Sonne eine Rückrufaktion, aber nicht in Europa
Weil ich an meinem Würfel 2 Bolzenbrüche hatte und keinen Cent bezahlen brauchte. Vor den Brüchen wurden auch bereits kostenlose Servicemaßnahmen am System vorgenommen andere Riemen, Softwareupdate usw.
Du musst Dich natürlich schon darauf einstellen, daß die sich nicht freuen werden, an Deinem Fahrzeug kostenlose Modifikationen einbauen zu müssen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß diese an Smart weiter berechnet werden können, wenn man denn wollte!
Von daher musst Du evtl. schon "Überzeugungsarbeit" in argumentativer Form leisten, um diese Modifikationen eingebaut zu bekommen, ohne etwas bezahlen zu müssen!!
Wenn Du das nicht willst, dann musst Du eben selbst bezahlen oder damit leben, mit einem potentiellen Kostenrisiko auf den Straßen unterwegs zu sein!
Das mhd System ist nur mit allen eingebauten Modifikationen wirklich betriebssicher, alles andere kannst Du Deinem Friseur geben!
Sollte wohl aber von der Gewährleistung übernommen werden, habe den Wagen ja erst im Februar gekauft.
Für den Fall, dass die sich quer stellen...
Erst? 6 Monate sind damit überschritten. Du kannst sicher nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag? Dann ist ja alles prima!
Ab in die Werkstatt
Der Wagen hat sicher eine Junge-Sterne/Junge Smart Garantie, insofern stressfrei denke ich. Richtig ist aber das das Auto sofort in die Werkstatt sollte.
Zitat:
@W169-Fan schrieb am 29. November 2017 um 08:41:13 Uhr:
Der Wagen hat sicher eine Junge-Sterne/Junge Smart Garantie, insofern stressfrei denke ich. Richtig ist aber das das Auto sofort in die Werkstatt sollte.
Gibts die denn bei vier Jahre alten Fahrzeugen?
Ist das automatisch oder muss das separat vereinbart werden?
Das Fahrzeug wird am Freitag zum Autohaus gebracht... die möchten das Fahrzeug erstmal anschauen, bevor sie einen Termin vereinbaren.
Ich vermute, dass ich den Wagen gleich dort stehen lassen werde...
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 28. November 2017 um 14:37:20 Uhr:
Bei den Bolzen gab es drei oder vier verschiedene Versionen, bis endlich einigermaßen haltbare gefunden wurden.
Das nennt man dann bei Daimler & Friends süffisant "Felderprobung". Ich hatte Gelegenheit, mir die einzelnen Versuchsstadien bis zur besser haltbaren oder später brechenden Lagerungen mal in Ruhe anzuschauen und zu überdenken, wie es konstruiert wurde.
Klar, die Eckwerte durften der Lagerdurchmesser im Generator und am Steuergehäusedeckel durften nicht verändert werden, gerader auch der Aufnahmedurchmesser im Generator. Mithin ist es immer noch Murks, keine Dämpfungselemente vorgesehen, immer noch anfällig gegen Korrosion/Festfressen der Lagerstellen.
Insbesondere der Spanner mit der Feder ist ein Murks. ich habe den vorhanden bei 90.000 rausgeworfen und einen neuen von Gates reingebaut der sich wenigsten noch bewegt und federt.
Die gesamte Sache des Riemenstriebs beim mhd ist kein Ruhmesblatt für die Ingenieure. Angefangen war der Riementrieb ja beim 450 recht ordentlich, nur diese Generatoridee war und ist und bleibt Schwachsinn. Die hätten genug Platz gehabt für einen absolut poblemlosen Generator auf der Kupplungsseite.
Hat man nicht gemacht, weil es halt zu teuer war. Schade.