- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 und Lorinser Speedy schleifen auf einmal nach Radwechsel??
Smart 451 und Lorinser Speedy schleifen auf einmal nach Radwechsel??
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Winterreifen runter geschraubt und die Lorinser Speedy wieder drauf geschraubt habe tritt folgendes Problem auf. In Rechtskurven (z. B. Autobahnausfahrten) blockiert fast das linke Rad, sodass das Auto stark abbremst und ich es mit der Angst zu tun bekomme. Ich sehe aber keinerlei Schleifspuren. Die Räder habe ich seit 6 Jahren drauf und noch nie Probleme gehabt. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Kann es sein, dass meine Bremsanlage defekt ist und vorne links bremst? Ich werde morgen Früh die Winterreifen drauf schrauben und mal vorsichtig austesten...Ev. sind vielleicht die Federn ausgeleiert? Auto ist Smart 451 cdi Bj. 2008
Grüße
giland
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du neue Bremsklötze über den Winter bekommen?
Hallo,
nein, habe im Februar 2014 die Bremsen machen lassen vorne. In wie weit kann das mit den Bremsklötzen denn zusammenhängen? Ich hatte kürzlich einen neuen Klimakondensator einbauen lassen..
Grüße
giland
Da du keine neuen Klötze hast kann meine Vermutung nicht sein. Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Problem das ein Bremssattel an den Klebegewichten schliff, aber das kann bei dir nicht sein.
Deine Vermutung einer gebrochenen Feder glaube ich nicht, dann würde der Reifen Schleifspuren aufweisen.
Ich würde den Kleinen mal anheben und das Rad dann per Hand drehen. Der Fehler sollte dann doch zu finden sein. Wenn du keine Erfahrung mit dem Bremssystem hast, empfehle ich eine Werkstatt auf zu suchen. Mit einer fehlerhaften Bremse ist nicht zu spaßen.
Könnte das Radlager sein, in Rechtskurven bekommt das linke Vorderrad ja ordentlich Druck, fahr vorsichtig und lass den Fehler so schnell wie möglich überprüfen, die Radschrauben sind ja wohl fest?, nicht daß die/der Felge/Reifen am Federbein schleift!
Hallo danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Habe die Winterreifen wieder drauf und in Rechtskurven schleift nichts mehr. Radschrauben waren alle fest, überprüfe ich immer zweimal... Ein Reifenhändler gab mir den Tipp, dass ich den Wagen hinten Rechts anheben soll. Dadurch ist vorne Links der Kotflügel tief und ich soll dann mal einschlagen um zu sehen, wo es schleift. Wenn ich das Problem erkannt habe melde ich mich wieder...
Am Kotflügel würde der Reifen aber nicht großartig bremsen geschweige denn blockieren, da würde dir eher der Kotflügel um die Ohren fliegen.
Wenn nichts schleift könnte es noch an einem Radsensor liegen der mit der anderen Reifengröße nicht klar kommt, geht bei der Aktion zufällig die ASR/ESP Lampe an?
Oder ist evtl. die Feder gebrochen und der Wagen hängt vorn tiefer und die größeren Reifen liegen dann beim Einfedern komplett im Radhaus an......
Bei den 450 passiert das ja häufiger - ist das evtl. bei den 451 auch so?
Hallo,
die Federn sind ok nach Meinung Smartcenter. Ich war auch kurz mit dem Auto auf der Hebebühne. Der Meister sagte nur das diese Rad-Reifenkombination problematisch sei. Ich sagte,dass die Räder seit 6 Jahren perfekt funktionieren und alles eingetragen sei- Ich glaube er hatte kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich werde heute nochmal vorne links die Lorinser Felge zum Testen drauf schrauben und den Waagen hinten anheben und nachsehen ob ich etwas finde. Ich muß mir auch mal einen Testplatz suchen, damit ich richtig Gas geben kann für Tests. Im öffentlichen Straßenverkehr mache ich sowas nicht! Notfalls werde ich mir mal einen Tuner suchen, der mir das Auto fit machen soll oder ich kaufe mir die Serienalufelgen wieder, was ich sehr bedauern würde...Update folgt...
Wenn es sechs Jahre ohne Spurverbreiterung o.ä. funktionierte, kann es ja nur daran liegen, dass der Vorderwagen eingesackt ist. Ich würde mir die Dämpfer- und Federaufnahmen mal vernünftig anschauen. Wenn das Rad runter ist kann man die Ferdern ja noch mal in Augenschein nehmen.
Ich würde auch mal beide Seiten be- und entlastet nachmessen oder auch untere Kotflügelkante bis zum Boden auf beiden Seiten. Irgendwie deutet das Problem doch auf einen Schaden bzw. Verschleiß hin.
Oder hast du evtl. neue Reifen bekommen und es wurde die falsche Größe/Höhe montiert?
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Lorinser drauf geschraubt, nachdem ich den Plastikkotflügel mit einem Messer bearbeitet habe. Ich bin dann wie ein Irrer auf einem großen Platz gefahren. Das Warndreieck im Tacho ging an und ich hatte das gefühl, das die Reifen vorne rutschen.
Jetzt meine Vermutung: Die Reifen sind von 2007. Kann es sein, wenn ich von der Autobahn mit ca 70km/h herunter fahre, dann leicht bremse in der Kurve, dass z.B. das vordere Rad anfängt zu Rutschen, weil der Reifen ausgehärtet ist und ich das als Schleifgeräusch wahr nehme? (Eventuel schaltet sich ASR ein??) Auch wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre habe ich das Gefühl ich fahre auf Glatteis (Mit den Winterreifen nicht). Hinten habe ich nagelneue Reifen, Vorne haben die ja noch reichlich Profil drauf gehabt und habe daher vorne keine Neuen gekauft. Ich habe aber jetzt direkt für Vorne Neue Reifen bestellt bei meinem Reifenhändler. Wenn die da sind werde ich wieder testen... Morgen kommen die Winterreifen erstmal wieder drauf.
Könnte an meiner Vermutung etwas dran sein?
Grüße
giland
Ja, es hatten schon einige Probleme mit komischen ESP Eingriffen, wenn die Profiltiefen bzw. der Reifenumfang zu unterschiedlich ist.
Hallo zusammen. Nachdem ich nun seit vier Tagen vorne auch neue Reifen drauf habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich fahre aus Angst noch nicht mit Vollgas durch die Kurven, aber bisher alles super. Ich denke es war wirklich das ESP im Zusammenhang mit neuen Reifen hinten und alten Reifen vorne. Ohne den Tipp, ob die ESP/ASR Warnleute leuchtet wäre ich niemals darauf gekommen. Selbst dem Smartcenter ist es nicht in den Sinn gekommen, da mal zu überprüfen...
Vielen Dank an Euch alle!
giland
Danke fürs Feedback