ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 16" Felgen

Smart 453 16" Felgen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:25

Abend, ich habe habe mir den 453er geholt im Konfigurator gehen die Original 16" Zoll Felgen nur in Verbindung mit dem Sportpaket oder Urban Sytle. Rein theoretisch würden die 16" Felgen nicht trotzdem aufm 453er passen ? Oder weshalb kommt Smart auf solch eine Idee. Oder einfach nur reine Gewinn Sache wenn der Kunde unbedingt die Felgen haben möchte muss das Sportpaket mit bestellt werden

Beste Antwort im Thema

Schau Mal ob die Reifengröße in den COC Papieren (gelbe Mappe) drin stehen, in den Zulassungspapieren stehen nicht alle freigegebenen Reifen/Felgen drin.

Die Flaps kann man bei Bedarf selbst anbauen.

Eine eigene ABE gibt es bei Serienfelgen eigentlich nicht.

Sollte in den COC Papieren nichts drin stehen, mußte ggf. noch zum TÜV und alles eintragen lassen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

So sieht es aus...

Eine zeit lang müsste man bei Bestellungen über das Ersatzteislwesen bildlichbelegen, dass die Felgen für das Fahrzeug schon vorhanden sind ;bei Unfallinstandsetzung zum Beispiel)

Um den Vorschriften in Sachen Spurweite und Überdeckung der Gelgen durch das Radhaus braucht es an den hinteren Radhäusern kleine Lippen. Dies hat nur das Sport oder Urban Style Paket.

Bei vielen Felgenshops kriegt man aber 16" Felgen angeboten mit einer ABE zum Ausdrucken, nur durch Eingabe der HSN/TSN. Ich wollte mir im Frühjahr auch 16er kaufen und habe mir darüber keine Gedanken gemacht ob das geht oder nicht.

Bestell dir doch einfach Winterreifen auf den Standard Felgen und dann kaufst du dir die Sommerfelgen einfach im Zubehör.

Ja, das Sportpaket (bzw. Sleek & Style) P70 muss man in Verbindung mit 16 Zoll bestellen. Ab Werk ist es eben erforderlich. Wenn man 16 Zoll nachträglich anbaut, muss man nur die Flaps auf Achse 2 HA nachrüsten. Die Flaps werden angetackert oder wie auch immer fest gemacht und sind als Ersatzteil erhältlich. Das reicht. Im P70 sind die Flaps enthalten.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:40

Zitat:

@pummi1 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:29:36 Uhr:

Ja, das Sportpaket (bzw. Sleek & Style) P70 muss man in Verbindung mit 16 Zoll bestellen. Ab Werk ist es eben erforderlich. Wenn man 16 Zoll nachträglich anbaut, muss man nur die Flaps auf Achse 2 HA nachrüsten. Die Flaps werden angetackert oder wie auch immer fest gemacht und sind als Ersatzteil erhältlich. Das reicht. Im P70 sind die Flaps enthalten.

Richtig die Info habe ich bei Smart auch bekommen. Müsste das ganze noch abnehmen lassen und gut ist.

Danke euch

am 6. Januar 2017 um 22:28

Mist, ich wollte nichts dran bauen sondern einfach nur die Felgen nehmen. Werd ich wohl doch dann 15" nehmen müssen :-(

Dann hol dir doch einfach Felgen mit ABE aus dem Zubehör, Beispiel: http://www.ebay.de/itm/201684337221

http://www.reifen.com/.../GetBmfFelgenImage?...

am 7. Januar 2017 um 3:49

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 7. Januar 2017 um 04:18:53 Uhr:

Dann hol dir doch einfach Felgen mit ABE aus dem Zubehör, Beispiel: http://www.ebay.de/itm/201684337221

http://www.reifen.com/.../GetBmfFelgenImage?...

Hab den 453 ForFour

 

Hat der andere Felgen?

Laut Gutachten gehen die Felgen an den 453er FT und FF.

Und gerade jetzt mit der 4-Loch Anbindung hat man im Zubehör doch genug Auswahl an Felgen, 15, 16, 17 und selbst 18 Zoll (mit Gutachten, müssen eingetragen werden) gibt es mittlerweile im Angebot.

Sind ja ganz normale Standard Felgenmaße die auch von Dacia, Nissan und Renault genutzt werden.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@PatrickAber schrieb am 6. Januar 2017 um 23:28:34 Uhr:

Mist, ich wollte nichts dran bauen sondern einfach nur die Felgen nehmen. Werd ich wohl doch dann 15" nehmen müssen :-(

sind nur 2 kleine Flaps dran kleben und fertig

Zitat:

@Padre_ schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:25:17 Uhr:

Abend, ich habe habe mir den 453er geholt im Konfigurator gehen die Original 16" Zoll Felgen nur in Verbindung mit dem Sportpaket oder Urban Sytle. Rein theoretisch würden die 16" Felgen nicht trotzdem aufm 453er passen ? Oder weshalb kommt Smart auf solch eine Idee. Oder einfach nur reine Gewinn Sache wenn der Kunde unbedingt die Felgen haben möchte muss das Sportpaket mit bestellt werden

Habe den C453 (fortwo) ohne Sportpaket, dort sind von Smart nur 15 Zoll-Reifen (vorne 165, hinten 185 breit) freigegeben. Habe günstig gebraucht diese original Smart Kompletträder gekauft:

5-Doppelspeichen-Rad.

Oberfläche: schwarz, glanzgedreht

Vorderrad: 6 J x 16 ET 44

Reifen: 185/50 R16

A453 401 3100

212,00€

Hinterrad: 6,5 J x 16 ET 40

Reifen: 205/45 R16

A453 401 3300

222,00€

und beim TÜV (ohne Flaps (zusätzlicher Spritzschutz)) abnehmen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. War kein Problem, hat in Summe (TÜV und Eintragung) 71.- Euro gekostet.

Aussage vom TÜV auf meine Frage, warum die freigabefähig sein sollen wenn der Hersteller sie ausdrücklich nur mit Sportpaket freigibt: Die wollen nur ihr teures Sportpaket verkaufen.

Die Flaps verbaut der Hersteller, wirklich bringen tun die aber nichts. 16 Zoll Zubehör Felgen mit ABE gehen auch ohne die vom Werk hingeklebten Flügel.

am 16. Juni 2017 um 7:37

Unser neubestellter 453 fortwo hat das Sleek&Style Paket aber ohne diese Kunststoffflaps an den Radkästen

Deine Antwort
Ähnliche Themen