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Smart 453 Forfour 1.0 71 PS gelber Schlamm Öleinfüllstutzen
Hallo zusammen meine Frau ist stolze Besitzerin eines Smart 453 Forfour 1.0 71 PS 45000km. Beim letzten Check ist mir aufgefallen, dass am Öl Einfüllstutzen gelber Schlamm hängt. Sie fährt ungefähr 10 km zur Arbeit und zurück mehr nicht. Könnte es sein, dass das Auto anfällig für Kurzstrecken ist? Am Kühlbehälter konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, der Füllstand und Geruch ist normal. Gruß
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7 Antworten
Jedes Fahrzeug ist im Kurzstreckenbetrieb anfällig, diese Betriebsart ist so ziemlich das ungesündeste, was man seinem Fahrzeug antun kann! Gerade im Winter erreicht der Motor bei solchen Kurzstrecken nicht im Mindesten die erforderliche Betriebstemperatur und es bildet sich im Motor Kondenswasser, das sich in einer Emulsion mit Ölbestandteilen und Spritresten, nichts anderes ist dieser gelb/weißliche Schleim, dann u.a. am Deckel des Öleinfüllstutzens absetzt.
Das ist nicht auf den Smart beschränkt, sondern ist in allen Fahrzeugen mehr oder weniger so!
Deshalb sollte auf jeden Fall in bestimmten Intervallen, einmal die Woche, das Fahrzeug über eine längere Strecke bewegt werden, gerne auch mit höherer Belastung des Motors.
Und wenn ein Ölwechsel ansteht, dann sollte er möglichst im Frühjahr gemacht werden, bei Fahrzeugen, die nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden, auch gerne unterhalb des eigentlichen Ölwechselintervalls, weil im Winter bei den Kaltstarts bedingt durch die Kaltstartanreicherung des Gemischs Benzinbestandteile an den kalten Zylinderwänden kondensieren und dadurch das Öl verdünnen. Manchmal kommt es dadurch sogar zu einer wundersamen Ölvermehrung!
Damit im Sommer nicht mit dieser Brühe gefahren wird, sollte das Öl im Frühjahr gewechselt werden, auch wenn das eigentliche Intervall noch gar nicht abgelaufen ist!
Die Frage wurde im Wesentlichen schon beantwortet. Das Auto mal richtig schön heiß fahren, nicht nur 5km, und der Schmodder verschwindet ganz von selbst wieder. Er schlägt sich im Kurzstreckenverkehr immer an der kühlsten Stelle nieder und das ist in diesem Fall die Zylinderkopfhaube mit dem Öleinfüllstutzen.
Selbst mit meinem Kleinwagen habe ich keinen gelben Schaum am Öldeckel mehr seit Jahren!
Selbst bei Kurzstrecken nicht
Hab erst vorgestern das Öl bei unserem gewechselt und da ist mir auch dieser Schlatz unangenehm aufgefallen. Hab schon Angst wegen der Kopfdichtung bekommen. Aber da kein Kühlwasser fehlt, passt die Erklärung mit Kurzstrecke wohl besser. Da der letzte Ölwechsel nicht mal 5tkm her ist, gefällt mir das aber gar nicht.
Ob das verschwindet wenn ich mal Langstrecke und etwas herausfordernder fahre, werde ich noch testen.
Bez. Ölwechsel im Frühjahr, Sommer, Winter oder bei Vollmond, hab ich eine andere Meinung. Wenn das Öl schlecht ist, also wenn dessen Schmierwirkung durch Wasser schlecht wird, ist es egal welche Jahreszeit gerade ist. Es muss gewechselt werden - und zwar sofort. Das Problem ist nur, wie weiß man ob und wie stark die Schmiereigenschaften nun schon herabgesetzt sind?
Ich denke ich sollte in Zukunft bei unserem Kurzstreckenfahrzeug wohl eher die Wechselintervalle verkürzen (1/2 jährlich?) anstatt aufgrund der geringen Kilometerleistung verlängern. Aber da würde ich mich gerne von Ölspezialisten beraten lassen. Also solchen die wirklich wissen, ob und wie stark die Schmierwirkung von Mobil 0w-40 von ein bißchen Kondenswasser beeinträchtigt wird.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:53:26 Uhr:
Hab erst vorgestern das Öl bei unserem gewechselt und da ist mir auch dieser Schlatz unangenehm aufgefallen. Hab schon Angst wegen der Kopfdichtung bekommen. Aber da kein Kühlwasser fehlt, passt die Erklärung mit Kurzstrecke wohl besser. Da der letzte Ölwechsel nicht mal 5tkm her ist, gefällt mir das aber gar nicht.
Ob das verschwindet wenn ich mal Langstrecke und etwas herausfordernder fahre, werde ich noch testen.
Bez. Ölwechsel im Frühjahr, Sommer, Winter oder bei Vollmond, hab ich eine andere Meinung. Wenn das Öl schlecht ist, also wenn dessen Schmierwirkung durch Wasser schlecht wird, ist es egal welche Jahreszeit gerade ist. Es muss gewechselt werden - und zwar sofort. Das Problem ist nur, wie weiß man ob und wie stark die Schmiereigenschaften nun schon herabgesetzt sind?
Ich denke ich sollte in Zukunft bei unserem Kurzstreckenfahrzeug wohl eher die Wechselintervalle verkürzen (1/2 jährlich?) anstatt aufgrund der geringen Kilometerleistung verlängern. Aber da würde ich mich gerne von Ölspezialisten beraten lassen. Also solchen die wirklich wissen, ob und wie stark die Schmierwirkung von Mobil 0w-40 von ein bißchen Kondenswasser beeinträchtigt wird.
Moin, ich hoffe das ist wie bei mir nur ein „Winterproblem“
Wenn es bei mir auch nicht besser wird schicke ich ihn mal zur Werkstatt.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:53:26 Uhr:
Hab erst vorgestern das Öl bei unserem gewechselt und da ist mir auch dieser Schlatz unangenehm aufgefallen. Hab schon Angst wegen der Kopfdichtung bekommen. Aber da kein Kühlwasser fehlt, passt die Erklärung mit Kurzstrecke wohl besser. Da der letzte Ölwechsel nicht mal 5tkm her ist, gefällt mir das aber gar nicht.
Ob das verschwindet wenn ich mal Langstrecke und etwas herausfordernder fahre, werde ich noch testen.
Bez. Ölwechsel im Frühjahr, Sommer, Winter oder bei Vollmond, hab ich eine andere Meinung. Wenn das Öl schlecht ist, also wenn dessen Schmierwirkung durch Wasser schlecht wird, ist es egal welche Jahreszeit gerade ist. Es muss gewechselt werden - und zwar sofort. Das Problem ist nur, wie weiß man ob und wie stark die Schmiereigenschaften nun schon herabgesetzt sind?
Ich denke ich sollte in Zukunft bei unserem Kurzstreckenfahrzeug wohl eher die Wechselintervalle verkürzen (1/2 jährlich?) anstatt aufgrund der geringen Kilometerleistung verlängern. Aber da würde ich mich gerne von Ölspezialisten beraten lassen. Also solchen die wirklich wissen, ob und wie stark die Schmierwirkung von Mobil 0w-40 von ein bißchen Kondenswasser beeinträchtigt wird.
Dazu braucht es keine Spezialisten Mobil 0W40 ist ein sehr gutes Öl!
Fahre ab und zu längere Strecken und gut ist.
Machen Sie sich keine Gedanken. Das ist Konstruktion Feller. Diese erste Einfüllstück aus Kunststoff und wird nie warm, egal was für Strecken sie fahren, und nur in diese Kunststoff Teil sammelte sich gelber Schlamm. Unten eine M6 Schraube abschrauben diese Stück rausnehmen, sauber machen, wider anschrauben und ist wider alles gut.