1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 Motor geht häufig nach Start/Stopp nicht wieder an

Smart 453 Motor geht häufig nach Start/Stopp nicht wieder an

Smart
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 21:55

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren einen 453 mit 71 PS aus 11/2015. Das Auto habe ich mit 17.000 km übernommen und es dient überwiegend als Stadtflitzer. Schon nach kurzer Zeit habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn der Motor aufgrund der Start Stopp Automatik ausgeht (beispielsweise) an einer roten Ampel, wacht der Motor nicht mehr auf, wenn ich wieder losfahren möchte. Dann hilft nur, Wählhebel auf P, Zündung aus, Motor neu starten, Wählhebel auf D und erst dann losfahren. Bis dahin kassiert man dann schon das eine oder andere Hupkonzert. Anfangs dachte ich: Ok, vielleicht bin ich zu ungeduldig und ich muss der Start Stopp Automatik mal 5 Sek. Zeit geben. Das hatte ich dann mal getestet, als ich niemanden hinter mir hatte. Selbst nach 20 Sek. springt der nicht an und es hilft nur ein kompletter Neustart. An der Ampel ist das zwar noch nur nervig für andere Verkehrsteilnehmen, an einer Kreuzung kann das dagegen schon sehr gefährlich werden. Da es ein Junger Stern ist, hatte ich es bei der Inspektion letztes Jahr bemängelt. Es hieß: ich hätte noch die erste Batterie und ich sollte die Batterie mal tauschen.

Ich hatte dann das Fahrzeug mal über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen, was aber keine Abhilfe brachte für die Start Stopp. Vor etwa 3 Monaten habe ich nun die Batterie getauscht. Anfangs bildete ich mir ein, dass das was gebracht hat. Seit einigen Wochen aber wieder das Problem mit der Start Stopp.

Ich würde sagen, dass der Wagen von etwas 10 Start Stopp Aktionen, 1 x "liegen bleibt". Hin und wieder fängt der Anlasser beim Gasgeben an zu starten und bleibt in einer Endlosschleife hängen (wenn ihr versteht was ich meine).

Heute hatte ich den Wagen wieder beim Service. Man kann keinen Fehler feststellen.

Klar kann man jetzt sagen, dass ich einfach die Start Stopp nach jedem Start einfach deaktivieren soll. Mache ich auch mittlerweile so, nur vergisst man das eben häufig auch. Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was es sein könnte.

Danke Euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich tippe da eher auf ein elektronisches Problem, normal ist das Beschriebene jedenfalls nicht.

Ich kann mir da einen Wackelkontakt oder Kabelbruch vorstellen, so dass das Start/Stopp System irgendwie keine Daten vom Gas/Bremspedal oder irgend einem zuständigen Steuergerät bekommt.

Wenn du es während der Sternegarantie schon bemängelt hast, sollte die Suche/Reparatur auch auf diese gehen, von daher würde ich davon Gebrauch machen und Smart den Wagen zur Nachbesserung auf den Hof stellen.

Zitat:

Klar kann man jetzt sagen, dass ich einfach die Start Stopp nach jedem Start einfach deaktivieren soll. Mache ich auch mittlerweile so, nur vergisst man das eben häufig auch. Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Danke Euch.

Hi, bau Dir einen Memoryschalter ein.

Dann brauchst nicht mehr daran zu denken. Bleibt immer ausgeschaltet, bis du sie wieder am Schalter ein schaltet. Ich hab den auch eingebaut. Einfach klasse.

gruß Don

Das ändert aber nichts am eigentlichen Problem.

Normal ist das Verhalten des Fahrzeugs so ja nicht, also muss es da auch irgendwo einen Defekt geben.

Nockenwellensensor defekt

Halt mich raus!

Halte dies aber für wenig wahrscheinlich!

Zitat:

@Reiterli schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:23:01 Uhr:

Nockenwellensensor defekt

In dem Fall wäre ein Fehler hinterlegt, ggf. auch die Motorkontrollampe an.

Auch eine direkte Verbindung zum Start/Stopp System kann ich nicht wirklich erkennen, der Motorlauf bei Standgas wäre wahrscheinlich etwas "unrund" schwankend.

Zumindest würde der Anlasser den Motor durchdrehen, auch wenn er nicht anspringen würde.

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:59:33 Uhr:

Zitat:

Danke Euch.

Hi, bau Dir einen Memoryschalter ein.

Dann brauchst nicht mehr daran zu denken. Bleibt immer ausgeschaltet, bis du sie wieder am Schalter ein schaltet. Ich hab den auch eingebaut. Einfach klasse.

gruß Don

Hallo

Das dauerhafte deaktivieren ist rechtswidrig. Rein theoretisch handelt es sich dabei um Steuerhinterziehung, weil diese Start-Stop Automatik Inhalt der Zulassung und Steuerklasse ist. Wurde hier im Forum schon x Mal diskutiert. Außerdem kann es sein, das diese Funktion bei der Hauptuntersuchung überprüft wird. Wenn dann festgestellt wird, dass da manipuliert wurde, bekommt man keinen Stempel, Plakette.

Danke Herr Oberlehrer, im übrigen hat der TÜV das bei mir schon an beiden Autos gesehen.

Und, wie Du sehen kannst, hab ich immer noch TÜV :D

@Themenersteller hast Du das auch im Sommer??? Weil, im Winter ist das mit der Startautomatik manchmal nicht immer zuverlässig, hab ich so das Gefühl. Würde da bis zur nächsten Sommerperiode mal warten, wenn das Auto ansonsten fehlerfrei funktioniert.

gruß Don

am 23. Dezember 2021 um 9:33

Mercedes sollte es in den Niederlassungen doch wohl gelingen, es zu reparieren.

Falls es nicht gelingt, schadet es den Marken Smart und Mercedes.

Dann würde nämlich anfälliger nicht reparabler Autoschund verkauft werden. Das kann aber nicht sein.

Das liegt am jeweiligen Personal, man kann da Glück haben und an einen interessierten Schrauber geraten, aber auch Pech haben und an einen unmotivierten Teiletauscher der nur seine Zeit um Geld zu bekommen, irgendwie rumkriegen will, geraten.

Habe da leider schon einiges erlebt, von sehr kompetent bis lügender Fauli mit 2 linken Händen.

Die beliebtesten Sprüche der Werkstätten sind:

Das hatten wir ja noch nie, das höre ich zum ersten Mal.

Und, das ist normal, das ist der aktueller Stand der Technik.

Die Besten 2 Dinge die ich Mal erlebt habe war als mir das SC bei einem Neuwagen den ich wegen einer klappernden Fahrertür im SC hatte, der Auspuff gewechselt wurde, dieser aber noch nicht einmal wieder ordnungsgemäß befestigt wurde und meine Stoßstange dann im Wind flatterte.

Und, als mir beim Windschutzscheibenwechsel beide A-Säulen komplett ruiniert wurden und nen Auszubildender dann mit nem Lackstift versuchen sollte dass wieder hinzupfuschen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 14:17

Danke euch für die vielen Antworten.

Klar, kann ich die Start Stopp nach jedem Fahrantritt deaktivieren und klar gibt es auch Mittel und Wege, da etwas einzubauen, damit ich die Start Stopp nicht jedes mal deaktivieren muss. Nur behebt das nicht das Problem.

Ich hatte die Werkstatt noch gefragt, ob ich ggf. die neue Batterie hätte anlernen müssen. Vielleicht denkt ja das System ich hätte noch die alte kaputte Batterie im Auto. Ein Anlernen sei wohl aber nicht notwendig.

Zu der Frage, ob das Problem nur im Winter besteht: nein. Selbst im Hochsommer leider

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:17:51 Uhr:

Ein Anlernen sei wohl aber nicht notwendig.

Genau, das Erzählen sie dann aber dafür den Kunden, die sich nicht auskennen, um ihre hohen Preise zu rechtfertigen! :D

Einfach für jede Situation die entsprechende Aussage! ;)

Ich würde auch auf Wackelkontakt oder Kabelbruch tippen. Anders sind die Aussetzer nicht erklärbar. Ist halt bissl blöde Fehlersuche ..

Deine Antwort