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Smart am Berg parken?
Ich wollte neulich meinen Smart ForTwo (84 PS) Bj. 2007 an einem Berg mit ca. 10% Gefälle parken. Also stelle ich wie gewohnt auf "N" ziehe die Handbremse an und mache den Motor aus. Als ich dann von der "normalen" Bremse runterging, fing der Wagen auf einmal an, zu rollen, obwohl die Handbremse meines Erachtens ganz angezogen war (und auch nicht mehr weiter ging). Jetzt habe ich gehört, dass es helfen kann, wenn man statt auf "N" auf "R" schaltet...stimmt das wirklich? Bringt das auch was, wenn der Wagen mit der Front nach oben steht? Oder ist da irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man vor dem Anlassen des Motors auf "N" stellen muss, damit sich der Smart starten lässt. Stimmt das?
Natürlich muß man das Getriebe vor dem Starten des Motors wieder auf N schalten und zwar nach dem Einschalten der Zündung bei getretener Bremse den Joystick auf die Neutralstellung schieben, dann müsste das N im Display auftauchen.
Der Motor kann nur in der Neutralstellung des Getriebes gestartet werden!
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13 Antworten
In N wird der Smart, wie jedes andere Auto auch, nur durch die Handbremse gehalten. Um ihn nach dem Abstellen des Motors auch mit dem Getriebe zu halten, muss er durch Einlegen eines Ganges, und hier geht nur der Rückwärtsgang, blockiert werden. Am Berg sollte immer auch die Handbremse mit benutzt werden. M.E. steht das auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung.
Gruß qsmart
Zitat:
Original geschrieben von qsmart
M.E. steht das auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung.
Genau so isses!!!
Manche sollten doch auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
Der Smart muß so gaprkt werden, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist, dadurch wird nämlich auch der Schalthebel in dieser Stellung arretiert, dies ersetzt das bei anderen Fahrzeugen serienmässige Lenkradschloss!
Ganz wichtig dabei ist, daß der Rückwärtsgang bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt wird und kurz durch einen Blick auf das Display verifiziert wird, daß dort auch ein R dargestellt wird, nur dann ist der Rückwärtsgang auch eingelegt und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Rädern und Motor geschaffen!
Es reicht nämlich schon, wenn man die Bremse dabei nicht tritt oder den Schalthebel erst nach dem Abstellen des Motors auf die Rückwärtsgangstellung zu schieben. Dann ist zwar der Schalthebel in dieser Stellung, im Getriebe ist der Gang trotzdem nicht eingelegt!
Vielen Dank für eure Hilfe! Habs vorher auch in der Bedienungsanleitung gelesen... Nur hat mir damals der Typ, der mir den verkauft hat gesagt, man müsse den in "N" parken...tja...so kann man sich täuschen...
Aber bei 10% Gefälle sollte die Handbremse den Wagen doch auch alleine halten können, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
Aber bei 10% Gefälle sollte die Handbremse den Wagen doch auch alleine halten können, oder?
Wenn sie in Ordnung ist, sollte sie das nicht nur, sie muß es sogar, wenn sie bis in die höchste Raste gezogen wurde.
Wenn sie das nicht tut, dann stimmt was ned!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
Aber bei 10% Gefälle sollte die Handbremse den Wagen doch auch alleine halten können, oder?
Wenn sie in Ordnung ist, sollte sie das nicht nur, sie muß es sogar, wenn sie bis in die höchste Raste gezogen wurde.
Wenn sie das nicht tut, dann stimmt was ned!
Neulich tat sie es nicht...bin mir aber auch nicht ganz sicher, was die höchste Raste ist - gibts da evtl. irgendwo ein Bild? ...hatte da manchmal Bedenken zu fest an dem Teil zu ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
bin mir aber auch nicht ganz sicher, was die höchste Raste ist - gibts da evtl. irgendwo ein Bild?
Sorry, aber wenn Du dazu ein Bild benötigst, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, das Autofahren bleiben zu lassen!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
bin mir aber auch nicht ganz sicher, was die höchste Raste ist - gibts da evtl. irgendwo ein Bild?
Sorry, aber wenn Du dazu ein Bild benötigst, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, das Autofahren bleiben zu lassen!
Die höchste "Einraststufe" kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein...ich hab da mit einem Golf schon schlechte Erfahrungen mit gemacht...wenn man denkt, es geht noch ein bisschen und man plötzlich den ganzen Hebel inner Hand hat...seitdem bin ich da bei "neuen" Autos vorsichtiger geworden...
Lenkeinschlag Richtung Bordsteinkante, zusätzlich ggf. einen Stein vor, bzw. hinter das Rad legen (beim Wegfahren nicht vergessen). Bei längerer Park-/Abstellzeit im Winter betätige ich die Handbremse nicht (festfrieren, anrosten).
So das Parken mit "R" hat heute schon mal wunderbar geklappt. Als ich jedoch wieder einstieg, Fuß auf die Bremse und dann den Motor starten wollte, rührte sich erstmal gar nix, sondern es zeigte nur so ein komisches Symbol (an das ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann) auf. Nach einigem Hin und Her sprang er schließlich doch noch an. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man vor dem Anlassen des Motors auf "N" stellen muss, damit sich der Smart starten lässt. Stimmt das? Liegt das an der Wegfahrsperre? Tut mir leid, dass ich hier so "dumm" frage, aber ich kenn mich mit sowas echt nicht aus und ich habe den ForTwo auch noch nicht so lange...
hier heisst es studieren und probieren.
Der smartie muss zuerst auch die Möglichkeit bekommen von "R" auf "N" zu schalten (kann man auch hören), dann erst starten.
Mit der Zeit geht es dann in Fleisch und Blut über - ist wie beim Autofahren
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man vor dem Anlassen des Motors auf "N" stellen muss, damit sich der Smart starten lässt. Stimmt das?
Natürlich muß man das Getriebe vor dem Starten des Motors wieder auf N schalten und zwar nach dem Einschalten der Zündung bei getretener Bremse den Joystick auf die Neutralstellung schieben, dann müsste das N im Display auftauchen.
Der Motor kann nur in der Neutralstellung des Getriebes gestartet werden!
...oh ja "Bremse treten" hatte ich vergessen zu erwähnen....
....ist halt schon in Fleisch und Blut übergegangen