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Smart Autoradio Adapter bitte um Hilfe
Hallo ich wollte mein Radio im Smart wechseln, habe es noch nie ein Autoradio gewechselt und bin etwas überfragt.
Da war zb ein Kabelbaum welches ich Rot markiert habe lose im Auto also nicht am Radio angeschlossen wofür ist es ??
Ich habe die Kabelbäume markiert und brauche für das neue denke ich einen 20 Pin Adapter oder ? Für den grünen und blauen kabelbaum ? Für das Antennenkabel habe ich auch einen Adapter gekauft, hoffe es ist das richtige. Nun habe ich jedoch an das gelb markierte kabel nicht gedacht welches einen blauen stecker ht, was hat es damit auf sich und wie kriege ich das ins neue Radio dran ? Oder ist es nicht wichtig ? Wollte später auch noch eine Rückfahrkamera dran machen die dabei war falls es wichtig ist. Würde mich über Antworten freuen
Die adapter die ich bestellt habe
https://amzn.eu/d/7793RDO
https://www.ebay.de/itm/202016729349?...
Beim neuen radio war noch der kabelbaum dabei, bitte sagt mir nicht das ich die einzelt verbinden/löten muss
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10 Antworten
Bei dem Radio war ja der Adapter mit den offenen Kabelenden im Lieferumfang enthalten dabei.
Den korrekt anzuschließen wäre aber dann doch eher ein Job für Profis, wenn Du da keine Kenntnisse hast, dürftest Du da wohl kaum damit klar kommen!
Von daher ist der Adapter für den Strom- und Lautsprecheranschluss, den Du bestellt hast, schon die bessere Entscheidung sein, wenn die Belegung des Adapters dem Standard entspricht.
Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du geschrieben hättest, um welchen Typ von Radio es sich bei Deinem neuen handelt!
Damit hätte man sich Informationen dazu wie z. B. die Art des Antenneneingangs aus dem Netz holen können.
Irgendwie habe ich Zweifel, daß der Antennenadapter, den Du bestellt hast, der richtige ist.
Diese Bauform, auf die der umsetzt, war mal vor 50 Jahren gebräuchlich.
Das Kabel, das Du rot markiert hast, dürfte ein Lautsprecherkabel sein, das bei Dir in Deinem Smart nicht zur Anwendung kam und deshalb ungenutzt ist. Ich denke mal, in Deinem 450er Smart ist ein Soundpaket verbaut, in dem zusätzliche Lautsprecher enthalten sind, erkennbar an den Hochtönern in den Türmchen vorne an der Windschutzscheibe. In dieser Variante kam ein weiterer Kabelbaum mit einem anderen Lautsprecherstecker am Radio zum Einsatz, die ursprünglichen Leitungen waren aber in dem Hauptkabelbaum bereits enthalten, dieser Stecker liegt dann eben ungenutzt hinter dem Radio rum.
Der blau markierte Stecker ist die Stromversorgung des Radios, dort kommen die Leitungen für Dauerplus, Zündungsplus und Masse an. Die Belegung dieses Steckers in der Serie habe ich mal unten als Bild dargestellt. Dieser Stecker muss mit dem schwarzen Stecker des Adapters verbunden werden.
Wenn nach dem Einbau etwas nicht richtig funktioniert, z.B. Einstellungen nach dem Abschalten verloren gehen, kann es sein, daß man die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus Pin 4 und Pin 7 im Stromstecker, noch tauschen muss, weil diese bei Smart in Relation zu anderen Fahrzeugen genau andersrum im Stecker aufgelegt sind. Da weicht Smart vom gebräuchlichen Standard der Steckerbelegung ab.
Der grün markierte Stecker ist der Lautsprecheranschluss, dieser muss mit dem braunen Stecker des Adapters verbunden werden.
Der gelb markierte, blaue Stecker ist ein Mini ISO, siehe das Bild unten.
Dieser führt entweder zum CD Wechsler, der unter dem Sitz verbaut ist oder einer AUX-In Buchse, die es in späteren Baujahren des450er Smarts gab. Mir wäre kein Adapter bekannt, mit den dieser Grundig CD Wechsler an Fremdradios angeschlossen werden kann, da diese keine Wechslersteuerung eingebaut haben.
Zitat:
@Jaquii schrieb am 16. Oktober 2023 um 06:11:11 Uhr:
Wollte später auch noch eine Rückfahrkamera dran machen die dabei war falls es wichtig ist.
Beim neuen radio war noch der kabelbaum dabei, bitte sagt mir nicht das ich die einzelt verbinden/löten muss
In dem Stecker des neuen Radios sind natürlich auch Funktionen enthalten, die in den alten Steckern und auch in dem Adapter noch gar nicht berücksichtigt sind, so z.B. das BACK, das den Rückwärtsgang für eine automatische Umschaltung auf die Rückfahrkamera signalisiert oder BRAKE, das den Handbremsenanschluss symbolisiert, um z.B. im Stand des Fahrzeugs Videos ansehen zu können. Diese Funktionen gab es damals noch gar nicht und deshalb sind diese in den ursprünglichen Steckern und auch in dem bestellten Adapter noch gar nicht berücksichtigt. Diese müssten quasi von Hand nachverdrahtet werden.
Wenn du stattdessen doch den mit dem Radio mitgelieferten Adapter mit den offenen Kabelenden verwendest, dort sind ja alle Leitungen vorhanden, dann brauchst Du jemanden, der sich im Detail mit diesen Dingen auskennt. Ein Car Hi-Fi Spezialist wäre dann der Richtige!
Du kannst ja nur den bestellten Adapter, der diese Funktionen nicht enthält oder den originalen, der voll belegt ist, aber offene Leitungen ohne Stecker hat, verwenden. Beides zusammen geht nicht.
Ich hoffe mal, daß in der Anleitung zu dem Radio wenigstens eine detaillierte Beschreibung über die Anschlüsse enthalten ist!
Zitat:
@Jaquii schrieb am 16. Oktober 2023 um 06:11:11 Uhr:
Beim neuen radio war noch der kabelbaum dabei, bitte sagt mir nicht das ich die einzelt verbinden/löten muss
Kurz gesagt hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du verwendest den von Dir bestellten Adapter, das erleichtert vermutlich zwar die aktuelle Inbetriebnahme des Radios, vorausgesetzt der Adapter ist korrekt belegt, die Realisierung zusätzlicher Funktionen des Radios, u.a. Rückfahrkamera, sind aber dafür problematischer, weil diese Anschlüsse in dem Adapter gar nicht existieren.
2. Du verwendest das mit dem Radio mitgelieferte Anschlusskabel, das erschwert die aktuelle Inbetriebnahme, aber dafür stehen Dir die zusätzlichen Funktionen einfacher zur Verfügung, weil die Leitungen in dem Stecker alle vorhanden, aufgelegt und beschriftet sind!
Besitzt das neue Radio eigentlich ein ausfahrbares Display?
Ich hoffe mal, das kollidiert dann nicht mit dem Lenkstockhebel für den Scheibenwischer.
Das ist nämlich ein großes Problem bei der Verwendung solcher Radios im 450er Smart!
He danke für die ausführliche anleitung ich werd mal schauen ob ich jemanden finde der es macht, müssen die gelötet eerden oder einfach mit einem strumschlauch zusammen gesteckt werden ?
Ja ist mt display habe schon geschaut und aufgemacht, passt rein und lässt sich ausfahren.
ich kann es ja erstmal mit dem antennenadapter und adapter versuchen versuchen, die kamera wollt ich sowieso erst später einbauen mit einem stromdieb am rückkicht muss es mir nur noch mal durchlesen, hauptsache das radio funktioniert erstmal so, also der antennenadapter sah eigentlich richtig aus, mir wurden auch keine anderen angezeigt
Sorry etwas spät.
Genau der Smart hat vorne die besagten Lautsprecher an der Windschutzscheibe.
Es ist ein Din1 Radio mit ausfahrbarem Display, oder gibts noch ein spezielleres Typ was du meintest ?
Was meinst du mit Pin 7 und 4 Tauschen ?
Einfach das Kabel von Pin 7 und 4 Abziehen und tauschen ? Hört sich doch eigentlich einfach an, oder muss man da etwas abknipsen/schneiden und dan mühsam zusammenstecken ?
Würde das das Bild was ich habe hier eine Hilfe sein für das Verbinden der Kabel, oder ist das keine Anleitung, kann nämlich zu diesen Begriffen nichts mit den Smart Steckerverbindungen welches du geschickt hattest anfangen da nichts gleich klingt
Zitat:
@Jaquii schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:14:14 Uhr:
Was meinst du mit Pin 7 und 4 Tauschen ?
Einfach das Kabel von Pin 7 und 4 Abziehen und tauschen ? Hört sich doch eigentlich einfach an, oder muss man da etwas abknipsen/schneiden und dann mühsam zusammenstecken ?
Es ist eben seit jeher so, daß in dem Smart Radio in Relation zu Radios aus dem Zubehör die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt sind.
Das hat schon immer dazu geführt, daß man diese Anschlüsse beim Einsatz eines Zubehörradios vertauschen musste, um korrekte Funktion zu erreichen.
Das Dauerplus, auch Klemme 30 genannt, also eine Leitung, die permanent bestromt wird, wird bei Radios dazu verwendet, Einstellungen, die man selbst vorgenommen hat, z.B. Senderspeicher, Klangeinstellungen, beim Abschalten des Geräts auch weiterhin zu speichern, damit sie beim nächsten Einschalten wieder verfügbar sind.
Das Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt, das erst nach dem Einschalten der Zündung zur Verfügung steht, wird für den eigentlichen Betrieb des Radios verwendet.
Wenn nun das Zündungsplus des Fahrzeugs auf dem Dauerplus des Radios liegt, weil die Anschlüsse im Stecker andersrum aufgelegt sind, dann wird diese Versorgung des Radios, die permanent vorhanden sein sollte, ja jedes mal beim abschalten der Zündung weg genommen, was dazu führt, daß Funktionen, die von dem Dauerplus versorgt werden, z.B. Senderspeicher, dann nicht mehr versorgt werden und dadurch diese Einstellungen weg sind.
Deshalb stehen bei manchen Adaptern Rundsteckhülsen in den Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus zur Verfügung, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann, um diese beiden Leitungen tauschen zu können, siehe z.B. in diesem Adapter in der roten und gelben Leitung.
Das ist aber nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, das für Deinen Fall nicht zutrifft!
Wenn hier das Dauerplus und das Zündungsplus getauscht werden soll, zieht man nur die beiden Leitungen auseinander und steckt sie umgekehrt wieder zusammen. Ganz einfach.
So etwas ist aber in Deinem Adapter in den beiden spannungsführenden Leitungen leider nicht vorhanden.
Wenn nun tatsächlich die beiden Leitungen getauscht werden müssten, dann müsste man sich etwas anderes überlegen, dies zu erreichen.
Entweder man ist in der Lage, diese beiden Leitungen aus dem Stecker auszustoßen und umgekehrt wieder einzuführen, was einer gewisse Fingerfertigkeit bedarf oder man schneidet sie durch und lötet sie wieder umgekehrt zusammen und isoliert sie dann, damit keine Kurzschlüsse entstehen.
Die Bilder, die Du gepostet hast, sind eigentlich recht aussagekräftig, wenn auch die Texte in englisch geschrieben sind.
Auf dem Bild 2 sieht man recht deutlich, daß der 20 polige Anschlussstecker des Radios prinzipiell in zwei Seiten aufgeteilt ist, auf der linken Seite liegen die Lautsprecheranschlüsse und auf der rechten Seite Strom- und Steuerleitungen. Ähnlich wie schon bisher die beiden Stecker am Radio.
Ground ist in diesem Zusammenhang immer Masse bzw. Minus der Batterie.
In einem Fahrzeug ist damit auch immer das Blech der Karosse gemeint, weil ja der Minuspol der Batterie mit dem Blech verbunden ist.
Car Battery 12 Volt, die gelbe Leitung auf Pin 16, das ist der Dauerplusanschluss des Radios.
Ignition Key +12 VDC When ON/ACC, die rote Leitung auf Pin 17, das ist der Zündungsplusanschluss des Radios.
Die blaue Leitung auf dem Pin 6 wäre für eine Automatikantenne, wird beim Smart normalerweise nicht benutzt.
Die pinkfarbene Leitung auf dem Pin 9 Reverse ist für den Anschluss des Rückwärtsgangsignals, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf die Kameradarstellung umgeschaltet wird.
Die braune Leitung auf dem Pin 7 ist für das Handbremssignal, um im Stand des Fahrzeugs Videos darstellen zu können.
Die Leitungen SWC auf den Pins 10 und 20, das heisst Steering Wheel Control Line wären für eine Lenkradfernbedienung und sind erst mal vernachlässigbar.
Die Buchse ANT sollte klar sein, das ist die Antennenbuchse.
CAM-IN ist für den Anschluss einer Heckkamera.
V-IN müsste ein Videoeingang sein.
V-OUT 1 und 2 müssten Videoausgänge sein.
OUT-L und OUT-R müssten Audioausgänge sein.
Alles ohne Gewähr!
Du müsstest mal noch schauen, auf dem Pin 6 des Originalsteckers des Smart liegt noch die Klemme 58 Beleuchtung, die wird verwendet, um beim Einschalten des Lichts mit dem Lichtschalter die Radiobeleuchtung zu beeinflussen, siehe auch das Bild der Steckerbelegung, das ich ganz zu Anfang gepostet habe, wohin diese bei Deinem bestellten Adapter verdrahtet ist, um zu vermeiden, daß diese Leitung etwas durcheinander bringt.
Bei Deinem Radio ist diese Leitung der Pin 8 ILL, was Illumination heissen soll.
Dieser Pin ist auf dem mittleren Bild gar nicht beschrieben!
Evtl. wird diese Leitung dazu verwendet, bei Dunkelheit bzw. beim Einschalten der Beleuchtung am Fahrzeug die Darstellung auf dem Monitor dunkler zu stellen, damit sie nachts nicht so hell ist und blendet.
Mir ist gerade noch aufgefallen, daß in Deinen fotografierten Seiten Fehler hinsichtlich der Kabelfarben drin sind!
Auf dem mittleren Bild steht beim Pin 7 Brake Signal Brown dran, auf dem rechten Bild steht beim Pin 7 Pink als Kabelfarbe.
Und beim Pin 9, dem Rückwärtsgangsignal steht auf dem mittleren Plan Pink und auf dem anderen orange/black.
Deshalb sind meine obigen Ausführungen evtl. nicht ganz korrekt, weil ich dabei nur das eine Bild berücksichtigt habe.
Da solltest Du nochmal drauf schauen, welche Farben in dem Stecker tatsächlich auf diesen Pins aufgelegt sind.
Das Bild des Steckers mit der Zählweise ist ja auf der Rückseite des Radios abgebildet.
Und wenn Du erst mal Deinen bestellten Adapter verwendest, sind ja darin ohnehin wieder andere Kabelfarben existent!