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Smart bis wie viel km kaufen?

43 Antworten
Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:31

Hallo,

 

ich möchte mir ein Smart zulegen ab (bj 2015 bis 20.000km) für den Arbeitsweg (10km hin und 10km zurück)

 

würde bis 6500 Euro ausgeben.

Machen die Motoren Probleme?

Wie lange hält so ein Motor (71ps Benziner)

Welche Motoren sind gut?

Auf was sollte man achten?

Was sind eure Erfahrungen

 

Grüße und Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

wenn Du z.B. bei mobile mal Deine Daten eingibst.....ab 2015, bis 20 tkm und bis 6.500 Euro.....wirst Du sofort erkennen dass Du momentan im Land der Utopie lebst, genau 1 Exemplar wird aufgerufen.

Also entweder mit mehr km suchen oder mehr Kohle in die Hand nehmen.

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wenn Du z.B. bei mobile mal Deine Daten eingibst.....ab 2015, bis 20 tkm und bis 6.500 Euro.....wirst Du sofort erkennen dass Du momentan im Land der Utopie lebst, genau 1 Exemplar wird aufgerufen.

Also entweder mit mehr km suchen oder mehr Kohle in die Hand nehmen.

Den kannst Du auch mit 40.000 km kaufen. Der Motor ist ein unauffälliger, anspruchsloser und lahmer Saugmotor.

Was willst du mit dem Motor??

Da geht nix. Der Turbo ist besser.

Und verbraucht auch nicht mehr.

Nur einen 90PS Turbo gibt es schon gar nicht mit den Daten zu dem Preis.

Ansonsten, ja, der Turbo ist deutlich spritziger und auch moderner.

Schau nach einem top ausgestatteten 451 Turbo, dann klappt das auch mit den 6500€!

Nimm' ein paar Euro mehr in die Hand und hol' Dir einen neueren Smart, nur die bieten ein manuelles Schaltgetriebe, bzw. ein endlich vernünftig funktionierendes DKG/DSG genannt twinamic, einen größeren Innenraum und eine deutlich bessere Strassenlage. Die Motorisierung ist dabei letztlich Geschmackssache, auch mit 90PS wird das Ding nicht zum Rennwagen, ist aber zugegebenermaßen spannender, weil man beim Gebrauchtwagen ja nie weiß, wie der Vorbesitzer den Turbo behandelt hat. Deshalb würde ich als finalen Tipp empfehlen, unbedingt auf die Herkunft des Fahrzeuges zu achten, bei Vermietfahrzeugen ist das Risiko größer und die Car2Go-Kisten haben ihre Zukunft größtenteils schon hinter sich.

Wer Schaltgetriebe fahren möchte, ja, wobei da die Schaltwege schon wirklich lang sind.

Das DSG finde ich beim 453er mit 90PS aber eher schlecht abgestimmt, der 71er fährt sich damit wirklich wie eine Wanderdüne, da aber mit kaum merkbaren Schaltübergängen.

Über das automatisierte Halbautomatikgetriebe in meinem 451er mit 84PS kann ich eigentlich nicht meckern, klar, ist kein Wandlergetriebe und auch kein hightech "Porsche" DSG.

Beim Innenraum bin ich nicht ganz bei dir, bis auf die Schulterfreiheit ist der 453er nichts größer als der 451er, der Fußraum ist durch die großen Radkästen sogar enger.

Dazu kommt der im 453er völlig verhunzte Kofferraum, das ist der Hauptgrund warum der 453er für mich nicht mehr als Nachfolger meines 451ers infrage kommt.

ich fuhr alle Versionen. Vom 450 und 451 61/71 bis 453 71/90 mit und ohne dsg.

 

Über den 450er reden wir nicht. Der war ne Zumutung.

Die 451 waren und sind eigentlich unkaputtbar.

Die Mitsubishi Motoren halten ewig. An das Nicken beim schalten gewöhnt man sich. Super ist die schmale Breite. Man kommt mit dem 451 da durch, wo der 453 einfach nicht mehr diexhpasst. Dafür hat der 453 einen nochmals kleineren und damit phänomenalen wendekreis.

Die DSG im 453 sind keine Offenbarung.

Der 71PS DSG 453 hat ne eklatante anfahrschwäche.

Mal schnell wo anfahren ist nicht. Es dauert gefühlt 1-2 Sekunden bis die Kiste losfährt. mit manueller Schaltung fährt sich das Ding wesentlich besser.

Der Motor kann schon früh und oft in hohen Gängen gefahren werden, was die langen Schaltwege und die knochige Schaltung etwas aus dem Fokus nimmt. Losfahren 1-3-5 und dann kann man den 5 eigentlich fast immer drinlassen. Ausgedreht fährt er nicht unbedingt viel schneller.

 

DSG im Turbo ist auch nicht so toll. Die anfahrschwäche ist wesentlich kleiner, aber das DSG hat seinen Namen nicht verdient.

Die Kupplungen greifen sehr rupig beim Rangieren und oftmals bleibt der smarti in zu hohen Gängen .

 

Aus meiner Sicht fährt sich der Turbo mit Schaltung am besten.

Wen kuppeln und stop and Go nicht stört ist diese Kombi toll.

 

Am allerbesten fährt sich jedoch der 453 Elektro.

Abgesehen von der schwachen Reichweite bietet er aus meiner Sicht den besten antriebskomfort, wenn auch der Turbo auf Landstraßen noch Überholmanöver erlaubt und der Elektro ab 80/100 echt lahm ist.

 

Aber es ist und bleibt ein stadtauto.

Komisch, kann ich für unseren 453 Forfour 90PS Twinamic kaum nachvollziehen. Da ist das DSG völlig unauffällig, da ruckt Nichts, die Anfahrschwäche ist minimal und auch sonst sind die Schaltvorgänge völlig OK. Das er etwas träge runterschaltet so er im höheren Gang ist, ist ein Fakt, aber das kriegt man mit der Sporttaste dann wieder hin....da wird zumindest das dann besser. Die wird auf längeren Strecken überland genutzt, in der Stadt nervt die dann eher, weil dann wird das DSG ruppiger. Klar, spritzig wird der Smart so richtig nie, aber im Gegensatz zum 71PS ist die 90PS-Variante zumindest zügig zu fahren. Die 71 PS sind was für sehr entspannte Zeitgenossen, was aber im Berliner Stadtverkehr durchaus seine Daseinsberechtigung hat. ;)

KUM

Zitat:

Dazu kommt der im 453er völlig verhunzte Kofferraum, das ist der Hauptgrund warum der 453er für mich nicht mehr als Nachfolger meines 451ers infrage kommt.

Naja, ich find das ned so übel ... drei Kisten Bier sollten doch reichen :D

453 Cabrio Kofferraum

Dann stell Mal 6 Colakisten rein, und das als 2m Fahrer mit Sitzen nach hinten.

Und das Soundsystem darf man dann auch nicht haben, bzw muss man den Plastik Sub Zuhause lassen.

Das mag beim Cabrio evtl. funktionieren, das weiß ich nicht, beim Coupe geht das auf Grund der dicken Heckklappe und der oberen Verkleidung jedenfalls nicht.

Den besten Kofferraum hatte der 450er.

Zitat:

@hasok schrieb am 11. Juni 2020 um 11:52:00 Uhr:

Über den 450er reden wir nicht. Der war ne Zumutung.

Kann ich nicht sagen, ich habe den 450er gerne gefahren, hatte mehrere Pulse mit Servo und auch sonst guter Ausstattung.

Wenn's den mit dem 84PS Mitsubishi Motor gegeben hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch einen haben.

Ja die 450er haben sich bei mir wegen dem 0.6 Turbo unbeliebt gemacht.

Ab 50.000km zickte da jeder herum.

Zitat:

@hasok schrieb am 12. Juni 2020 um 09:07:24 Uhr:

Ja die 450er haben sich bei mir wegen dem 0.6 Turbo unbeliebt gemacht.

Ab 50.000km zickte da jeder herum.

Deswegen fahre ich meinen 3. 450 alle mit dem 0,7 Turbo, alle mit Begeisterung und ohne Probleme.

am 12. August 2020 um 13:37

Bei den 459er Motoren musst auf das Ventil der Kurbelgehäusebelpftung achten !

Das sitzt oben, direkt hinten am Motor. Ist ein kleines Plastikventiel das zwischen einem Schlauch steckt. Die eine Seite kommt vom Kurbelgehäuse, die andere geht vor die Drosselklappe.

Das Ventil mal abziehen und von beiden Seiten reinblasen.

Das Ventil darf nur in eine Richtung durch lassen !

Und zwar von Richtung Drosselklappe Richtung Kurbelgehäuse.

Die Dinger kosten nur paar Euro sind aber sehr sehr oft kaputt.

Wenn sie beiderseitig durchlassen gelangt Öl vor die Drosselklappe. Von dort aus wird es teilweise in den Brennraum gedrückt, zum anderen Teil gelangt es über einen weiteren Schlauch direkt runter an die Druckseite des Laders.

Oft sieht man von dann hinten beim 450er das der Lader sehr verölt ist.

Das macht der Lader zum einen nicht lange mit zum anderen verbockt der Motor natürlich auch sehr Start, was meist auch Uhrmacher für die Motorschäden ist.

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte damals beim Roadster auch auf ein verstärktes Ventil umgebaut, das war auch aus Metall.

Ansonsten halten die Motoren eigentlich sehr lange. Und wenn, kosten die Dinger auch nicht die Welt

 

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