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Smart bis wie viel km? Worauf achten beim Kauf?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:39

Guten Tag,

Ich möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen (Automatik) mit kleinem Budget. Ich würde gerne ein Smart haben für die Stadt, aber ich weiß nicht genau worauf ich achten muss, außer das es Scheckheckgepflegt sein sollte? Ich denke da mein Budget bei maximal 3000€ liegt, wird es der 450 sein. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen geschaut, mobile de, und Autoscooter, aber ich bin immer skeptisch weil ich Angst habe über den Tisch gezogen zu werden. Kenne auch leider niemanden der sich gut mit Autos auskennt. Ab welchem Kilometer stand lohnt sich kein Smart mehr? Und welcher Preis ist noch gerechtfertigt? Ich sehe viele smarts 450 mit 90.000+ km für 2.500€, lohnt sich das? Bei privaten Anbietern gibt es nie genug Infos, und auch viele online Händler ohne Scheckheft Angabe. Falls ihr der Meinung seid, dass es sich für die km Zahl / Preis nicht lohnt, bin ich auch dankbar über günstige Vorschläge über andere Auto Modelle. Wichtig ist nur das es den halt auch in Automatik gibt, weil ich nur den Lappen dafür habe.

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14 Antworten

Naja, da kann man kaum eine "gute" Antwort geben... Derzeit sind die Gebrauchtwagenpreise relativ hoch. Und die Preise für Smart sind auch nicht niedrig, somit ist es nicht ganz einfach da ein gutes Angebot zu finden. Wenn Du Dich selbst nicht gut auskennst und auch niemanden hast, der sich auskennt und Dich berät, ist das nicht so ganz einfach. Es gibt die Möglichkeit vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation wie TÜV oder Dekra etc. oder beim ADAC machen zu lassen. Kostet Geld, aber dann weiß man woran man ist. Und wenn man dem Verkäufer sagt, dass man so einen Check machen lassen will, kann man an dessen Reaktion ganz gut ablesen, was er selbst von seinem Angebot hält... Zum Smart: der 450 wurde bis 2007 gebaut - also sind die jüngsten jetzt auch schon 16 Jahre alt, da kann immer was kaputt gehen. Ab 2003 hat der Smart ein echtes ESP und die Motoren sind haltbarer. Man kann bei regelmäßiger Wartung Laufleistungen bis 200.000 erreichen - bei einem gebrauchten Fahrzeug weiß man natürlich nicht, was vorher alles mit ihm gemacht wurde... Die Smart-Kupplung hält erfahrungsgemäß etwa 100.000 Km, dann ist sie verschlissen (hört man z.B. am Krachen beim Einlegen des Rückwärtsgangs) und meist sind dann auch die Aktuatoren hin (die Motoren, die die Kupplung und die Gangwahl betätigen) - ist nicht so ganz billig, je nach Umfang und Werkstatt grob zwischen 800,- und 1.500,-. Checkheft wird bei einem so alten Auto oft nicht mehr geführt, wenn möglich sollte man Rechnungen bekommen, wenn jemand den Wagen selbst gewartet hat, kann man sowieso nur "glauben". Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Erkundige dich bitte ob du mit einem Automatik Führerschein auch ein automatisiertes Schaltgetriebe fahren darfst. Ich vermute ja, da ein DKG/DSG ja auch nur eine Weiterentwicklung des Smart Getriebes ist. Nur ist es halt kein "vollwertiges" Automatikgetriebe.

Ich meine aber Mal gelesen zu haben dass die Definition von Automatikfahrzeugen nur über das fehlende Kupplungspedal definiert wird, somit dürftest du jeden 450/451 Smart fahren.

Kann nur sagen das du da nicht immer nach Scheckheft gepflegt schauen musst .Meiner 451 BJ.2008 hat 155000 t.und immer noch zuverlässig.

Diesel macht da keine Probleme.Benziner glaube ich auch nicht.Gebe ihn nicht her höchstens unserem Enkel.Reperatur ist meistens auch nicht so teuer.

Da muss man den 450 (1. Generation) und den 451 (2. Generation) unterscheiden, beim Diesel ist es ja der selbe Motor, beim Benziner ist im 450er ein Mercedes Motor, beim 451er ein Mitsubishi Motor verbaut, die Benziner von Mercedes sind nicht so haltbar wie die Mitsubishi Motoren.

Smart 451 mit 71 PS Benziner hier. Baujahr 2012. 220.000 km mit erstem Motor und erster Kupplung. Einen 450 mit dem Mercedes Motor würde ich auf keinen Fall nehmen.

Als Mangel bahnt sich mittlerweiler die Steuerkette an, die sich verlängert und daher irgendwann ausgetauscht werden müsste.

Ich habe eben mal nach Smart 451 Bj. 2012 gesucht, zwischen 3500 und 7500 Euro mit 71 PS. Km Stand noch unter 100K. Der Brabus mit mehr PS ist natürlich teuer und es gibt noch eine 61 PS Variante.

Die Grundausstattung Benziner mit 61 PS lag 2012 bei 10.000 Euro Neupreis. Mit 71 PS und Extras wie Tempomat, Klima, LM Felgen, Winterräder, Passion Ausstattung und vor allem der erstklassigen Hifi-Bass Anlage lag der Kaufpreis bei mir bei stolzen 16.000 Euro. Aber es gab ja ein Sonderleasing Angebot für Firmen... Ich habe den Wagen dann nach dem Leasing übernommen, da er mich überzeugt hatte. Die Preise nurmal so, damit du eine Orientierung hast. Ölwechsel sollte hat wirklich regelmäßig gemacht worden sein. Und mal den Fehlerspeicher auslesen (TÜV, DEKRA) vor Kauf kann nicht schaden.

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Zitat:

@danishahmad

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Das war der Grund warum unser 450er damals mit 85000km weg ging. Unser jetziger 451 aus 2007 ist absolut unproblematisch. Bis auf die üblichen Verschleißteile, nichts.

Zitat:

@danishahmad schrieb am 7. Mai 2024 um 15:23:42 Uhr:

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Wenn man schon selbst nicht schrauben kann, ist ein alter 450er Smart ganz klar das falsche Fahrzeug.

Und wenn man dann noch eine so kompetente Werkstatt hat wie Du, wie man in Deinem anderen Beitrag sehen kann, das ist jetzt natürlich ironisch gemeint, dann lässt man es tatsächlich besser bleiben.

Eine größere Katastrophenbude als diese Knallbacken konntest Du Dir wohl nicht raus suchen?

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 7. Mai 2024 um 16:14:00 Uhr:

Zitat:

@danishahmad schrieb am 7. Mai 2024 um 15:23:42 Uhr:

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Wenn man schon selbst nicht schrauben kann, ist ein alter 450er Smart ganz klar das falsche Fahrzeug.

Und wenn man dann noch eine so kompetente Werkstatt hat wie Du, wie man in Deinem anderen Beitrag sehen kann, das ist jetzt natürlich ironisch gemeint, dann lässt man es tatsächlich besser bleiben.

Eine größere Katastrophenbude als diese Knallbacken konntest Du Dir wohl nicht raus suchen?

Abgesehen von den „kompetenten“ Werkstätten, der Smart vor allem der 450er hat aufgrund seines Alters immer wieder irgendwelche nervigen

Probleme. Letztens ist einfach der Lichtschalter kaputt gegangen und das Abblendlicht lies sich bei Dunkelheit nicht einschalten :)

Das Auto an sich ist cool aber ich empfehle lieber einen Japaner als Kleinwagen.

 

Wenn man über die Sollbruchstellen des 450ers gut informiert ist und der Lichtschalter gehört da ganz oben mit dazu, deshalb gab es ihn auch sehr lange auf Kulanz, wenn man sich auf die Hinterfüße gestellt hat, dann haben sie schon ihren Schrecken verloren! ;)

Ich fahre meinen 20 Jahre alten 450er nun selbst seit 15 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne nennenswerte Reparaturen und Kosten.

Aber wie schon geschrieben, wenn man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss dann ist ein Smart, auch ein 451er ganz klar das falsche Fahrzeug!

Wenn bei dem die Kupplung fällig ist und diese in einer Werkstatt getauscht wird, dann legst Du erst mal die Ohren an!

Dann bist Du in der Tat mit einem Japaner besser bedient.

Und wie schon geschrieben, die richtige Werkstatt gehört dann eben auch noch dazu, damit ist jetzt nicht MB gemeint, es gibt in der Zwischenzeit zum Glück regional einige Alternativen! :)

Zitat:

@danishahmad schrieb am 7. Mai 2024 um 15:23:42 Uhr:

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Das dürfte wohl eher an dem 16 jährigen liegen der an deinem Smart, anscheinend ohne Sachkenntnis herumbastelt, aber so lange du zahlst, solche Kunden sind immer willkommen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 7. Mai 2024 um 18:03:07 Uhr:

Zitat:

@danishahmad schrieb am 7. Mai 2024 um 15:23:42 Uhr:

Hol dir lieber irgendeinen Japaner. Es vergeht kein Monat ohne, dass mir mein Smart irgendwelche Kopfschmerzen macht.

Das dürfte wohl eher an dem 16 jährigen liegen der an deinem Smart, anscheinend ohne Sachkenntnis herumbastelt, aber so lange du zahlst, solche Kunden sind immer willkommen.

Kann ja nicht wissen, dass der Meister den idiot ranlässt.

Was es für Fachleute gibt,,,,

Unser Smart 450 Benziner aus 2003 mit 145000 und dem ersten Motor läuft wie ein Schnittchen.Und ausser den Inspektionen aber Ölwechselintervall von 8000 Km und (Großer Ölwanne mit Großem Ölfilter ) (ihm wird dann nicht so schnell heiß )

keinerlei gravierende Probleme in den 12 Jahren die wir ihn fahren.

Am Anfang war das bekannte Problem mit der nicht gut verklebten Frontscheibe und dann hat letztes Jahr noch ein Fensterheber den Geist aufgegeben.Klimaanlagenkondensator -normales Verschleißteil nach 20 Jahren.

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