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smart Cabrio Bj 2000 450 54Ps Lenkprobleme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. September 2016 um 2:03

Hallo zusammen wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich habe bei meinem Smart folgene Auffälligkeit feststellen können:

Wenn ich losfahre geht das lenken noch sehr gut, nach ein paar Kilometer wird das Lenkverhalten allerdings sehr schwerfällig als ob man das Gefühl hätte es würde ein Lenkradschloss einrassten.

Was kann das sein ? Wer kann mir hier weiterhelfen?

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8 Antworten

Die Lenkstange von deinem Smart, bzw. das untere Kreuzgelenk ist fest.

 

Hilft meiner Meinung nach nur austauschen, gegen eine neue und oder funktionierende.

 

Armaturenbrett, Lenker, Radio, Blenden, Blinker, Scheibenwischer- Hebel, Lautsprecher, usw. abmontieren. Lenkung unten lösen und herausnehmen.

 

1 bis 2 Stunden..

am 6. Oktober 2016 um 6:45

Morgen,

das selbe Problem hatten wir auch, ich habe das Kreuzgelenk (die 4 Lager des Gelenkes) mit Öl eingesprüht, bis heute keine Probleme mehr.

Also Wagenheber vorne drunter und hoch (unsere Lenkung war frei vom Boden kaum zu lenken), einer Lenkt und der andere sprüht die einzelnen Lagerstellen an, 5 mal Wiederholen mit 10min Abstand.

Wo Wasser rein läuft, da läuft halt auch Öl rein, wie gesagt bis heute keine Probleme mehr.

VG Fred

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:12

Danke für die Info ich werde es ausprobieren !

am 7. Oktober 2016 um 7:47

Und wenn man mich fragt ist das das obere Kreuzgelenk. Hat nichts mit Fahrtdauer oder dergleichen zu tun.

Das Gelenk ist recht stark geknickt und die Lager sind Nadellager. Wenn jetzt eine der Nadeln aus ihrer "Rille" springt und sich querstellt, dann blockiert die Lenkung regelrecht.

--> gebrauchte Lenksäule kaufen - gibt es um die 80 Euro und einbauen lassen. Dann ist Ruhe.

Ich hatte das Problem auch (bei 360´000km!!!) und der von der Werkstatt meinte, als ich schon mit Lenksäule kam, die Dinger gingen doch nicht kaputt, wenn dann das Lenkgetriebe. Aber siehe da: Er musste dann zugeben, dass meine "Laiendiagnose" richtig war.

Hatte ich auch, und es ist das untere Kreuzgelenk, wenn man die Kugel links vorn aufbockt ist in der Radverkleidung ein Loch wo man durchgreifen kann, da kann man das Gelenk fühlen dann richtig WD40 reinsprühen immer mal drehen sprühen und ich hatte da es sehr warm war noch eine Handvoll Schmierfett um das Gelenk gedrückt. Dann stand er mit der schwarzen Front schön in der Sonne. Ergebnis wie neu.

Ich persönlich mache es auch schon ein Jahrzehnt... Aber das obere war noch nie "Schuld"... An einem Austausch...

am 20. Oktober 2016 um 9:13

@figani hmmm was zahlst Du für mein exotisches Exemplar? ;)

Es ist ja auch letztlich egal, welches der Kreuzgelenke futsch ist, wenn sich beide an der Lenksäule befinden. Neue Säule und gut.

Hallo, habe ein ähnliches Problem wie eingangs beschrieben: Unser 451, km107000, seit ein paar 100km im Besitz. Die Lenkung "klebt" gelegentlich, teilweise so stark, das er alleine die Kurve weiterfährt, wenn ich das Lenkrad loslasse. Es fühlt sich so an wie ein Losbrechmoment bei einer Welle, die nicht ganz leichtgängig gelagert ist. Während dem Drehen geht's normal, nur das Rückstellmoment ist zu spüren. Das Kreuzgelenk habe ich da weniger im Verdacht.

Bevor ich jetzt mit Fett oder Öl ans Werk gehe, wollte ich hier mal hören, ob in den Lenksäule (nicht die Kreuzgelenke!) evtl. Teflon-Lager verbaut sind. Die vertragen kein Öl, quellen auf und klemmen.

Oder sind hier nur Rollen- oder Nadellager am Werk, die man schmieren darf?

Danke schon mal ;-)

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