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Smart CDI 450 Lichtmaschine ausbauen mit Hinterachse absenken

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 13:32

Hallo erstmal bin neu hier :-)

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen die ich mir hier schon erlesen konnte.

An unserem Fourtwo Cabrio mit einem CDI Motor mit Klimakompressor ist die Lichtmaschine hinüber.

Es handelt sich um einen Fourtwo und der gute hat nun schon 192000km Laufleistung auf der Uhr.

Der Generator dreht sich aber es kommt nichts mehr an der Batterie an.

Habe das rechte Hinterrad schon unten gehabt und die Abdeckungen entfernt zum nachschauen.

Wollte nun wissen ob ich die Lichtmaschine in meiner Garage selbst ausbauen kann ohne den Motor abzusenken.

Wollte es mit DIESER Anleitung

machen da diese einiges vereinfachen würde.

Da auf den Bildern aber kein Klimakompressor zu sehen ist arbeiten die anscheinend auch von oben, wo mit Klimakompressor kein vorbeikommen ist.

Meine Bedenken sind der Klimakompressor der da im Weg ist und was ich so alles kaputt machen könnte wenn ich zu weit absenke.

Bekomme ich die Lichtmaschine raus wenn ich nur von unten arbeite?

Hab schon 2 Angebote zum Tausch von Werkstätten die liegen bei 740Euro beim Smart Händler und bei 540Euro bei einer freien Werkstatt, was deutlich zu viel ist für mich.

Hab keine Bühne und keine Grube.

Hat das schon jemand am gleichen Modell so gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Liebe Grüsse aus dem Murgtal

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39 Antworten
am 12. Mai 2008 um 8:21

Hallo,

bei einer Bekannten von mir hat  die Lima von ihrem Smart den Geist aufgegeben.:mad:

 

Da ich noch nicht an einem Smart geschraubt habe und mir die Wildesten Geschichten über den Motor erzählt wurden,frag ich hier sicherheitshalber mal nach;)

 

Stimmt es das der Motor raus muß um die Lima zu tauschen:confused:

 

Es ist ein  Smart CC, EZ:04.01 mit 30 KW und 800ccm.

 

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

 

MfG

Vwbastlerer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bau ich beim Smart die Lichtmaschine aus?' überführt.]

Man kommt zwar recht schlecht ran, aber der Motor sollte eigentlich nicht ausgebaut werden müssen, um die Lichtmaschine zu tauschen.

Maximal sollte er etwas abgesenkt werden, aber mit dem richtigen Werkzeug sollte sogar das vermeidbar sein.

Du musst die Plastikverkleidungen, welche die LiMa von unten gegen Spritzwasser schützen sollen, abnehmen und kommst dann an die Befestigungsschrauben hin.

Den Keilrippenriemen würde ich bei dieser Gelegenheit gleich erneuern. Der Riemen wird durch Schwenken der LiMa gespannt.

Am besten ist natürlich das Arbeiten auf einer Hebebühne, auf der Strasse stehend wird's etwas enge!

Was ist denn an der LiMa defekt? Sollte sie nach längerer Standzeit festgegangen sein, was beim Smart nicht so selten ist, bekommt man sie evtl. mit sanfter Gewalt durch Drehen an der Riemenscheibe wieder gangbar gemacht.

In diesem Fall kann man sich sogar das Ausbauen sparen.

Du musst aber aufpassen, weil es viele verschiedene Lichtmaschinen für den Smart gibt, daß Du auch die richtige kaufst.

Mit 800 ccm und 230 kW müsste es sich eigentlich um einen Diesel handeln, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bau ich beim Smart die Lichtmaschine aus?' überführt.]

am 12. Mai 2008 um 13:08

yeah, 800ccm und 230KW !! des wär mal geil !! hehe

 

aba spaß beiseite.

auchte auch darauf das die LiMa einmal an dem halter abzuschrauben ist und eine zweite lange schraube ist am oberen rand der LiMa. die obere schraube ist ca 10-12 cm lang und geht hinten nicht in ein festes gewinde sondern auf dem halter wo die befestigt wird liegt eine kleine vierkantmutter!! die darfst du zum festschrauben bissl festhalten bis die schraube wieda angepackt hat. alles andere am lima tausch is kein problem, wennst scho öfters an anderen autos geschraubt hast !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bau ich beim Smart die Lichtmaschine aus?' überführt.]

am 12. Mai 2008 um 19:25

Das ist ja super das ich so schnell Antwort bekommen habe.......besten Dank an Euch:D

 

Ich schraube schon seit 1982 an Autos herum,aber seit ich den Motor gesehen habe...bin ich echt am überlegen ob ich das schrauben nicht lieber aufgeben soll:o

Der Smart läd die Batterie nicht mehr und deshalb mach ich mal die Lima neu...bevor ich erstmal den Regler ausprobiere...für dieses hin und her bin ich nun leider doch schon zu alt:mad:

Der kleene hat ja nun auch schon über 190TKM hinter sich und da darf es denke ich...auch mal etwas neues sein:)

 

Aber wär echt nicht schlecht wenn ich bei Formel Eins mitfahren könnte...bei dem Gewicht und  230KW.....würd so mancher Ferrari schlecht aussehen:D

 

Werd mal eine neue Lima bestellen und mein Glück versuchen....nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe:)

 

Kati wird sich freuen....

 

LG Dirk

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bau ich beim Smart die Lichtmaschine aus?' überführt.]

Hallo woher kommen Sie?

Kenne eine freie Smart Werkstatt in Weiterstadt die machen das fachmännisch und auch zu realistischen Preis egal was.

LG

am 21. Mai 2016 um 12:36

Mit nem anständigen Wagenheber kannst das durchaus allein machen. Habe ich auch bereits gemacht. ??

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:09

Hallo

Hilfe ich dreh gleich am Rad!

Hab die LIMA nun getauscht mit Motorabsenken.

Eingebaut war eine 0 124 225 020 von Bosch.

Eine neue von Bosch hab ich nun auch wieder rein, allerdings

eine 0 986 044 490 die angeblich Baugleich ist.

Es handelt sich um einen Austauschartikel mit Pfand von einem großen Autoteile-Internetversender.

Die Anschlüsse waren gleich, aber es kommt kein Strom an der Batterie an.

Anfangs waren da kurz ca. 13V an der frischgeladenen Batterie nun aber sackt sie immer weiter ab und die Lima scheint gar nichts mehr abzugeben.

Gibt es eine Sicherung die gefallen sein könnte??

Oder gibt es irgendwo ein Masseproblem bei Austausch Generatoren??

Was kann ich mit nem Multimeter alles messen??

Bitte hat wer ne Idee hab den ganzen Wagen schon wieder zusammengebaut Mist!!

Verzweifelte Grüsse

was sagt denn die Ladekontrolleuchte? Ansonsten könnte eines der Kabel zur Lichtmaschine einen

inneren Bruch aufweisen. Ich hoffe doch, daß Du beim Tausch die Batterie abgeklemmt hattest, oder?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:29

So hat sich erledigt.

Hab nun die Richtige LIMA im SmartCenter gekauft und sie ging sofort.

Kostenpunkt 380 Euro - 25 Prozent Rabatt da Konzernmitarbeiter dafür aber eine Neue.

Die aus dem Internet war 110 Euro billiger aber wohl die falsche oder defekt und geht zurück.

Sie sah Baugleich aus aber der Regler hatte eine andere Nummer.

Die was funktioniert hatte ist die mit dem Regler BR14-MO F OOM 144 137

85AH Eingebaut in einem 2003 CDI mit Klimakompressor.

Hab die Bilder mal angehängt vieleicht helfen sie ja mal jemand.

Bin dann mal raus

Gruss

am 2. Juni 2016 um 23:23

hm, ich hab für meinen eine LIMA von amazon für 108 euro bekommen... die läuft... aus- und eingebaut habe ich die selbst... rad ab, stoßdämpfer unten abgeschraubt und dann mit viel durchhaltevermögen das teil da rausgebaut und wieder neue rein. (ist auch ein cdi mit klima)...

diese hier...

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:31

Die Info hätte ich früher gebraucht Mist.

108 Euro wären ein Traum gewesen.

Die Nummer 124225020 auf deinem Amazon Link war auf meinem Regler auch gestanden aber laut Aotoersatzteiledirekt, bei denen diese als Artickelnummer gelistet ist, nicht lieferbar.

Den Ersatzartickel den ich dann nach telefonischer Auskunft bestellt hatte war laut deren gelisteten OEM Nummern kompatibel. Eingebaut dann aber doch nicht :-(

Die Anschlüsse waren identisch der Regler leider nicht.

Da schnell ein Ersatz her sollte gabs nur die vom Smart Händler der stolze 384 Euro minus 25% Rabatt wollte. Dafür war sie dann auch neu und nicht remanufactured.

Ich habe den Motor ein kleines Stück abgelassen, vordere Räder auf 2 Rampen und hinten auf 2 Böcken gestellt, und empfand die Wechselaktion sehr sehr sportlich als Bodenschrauber. Die Kabel sind wirklich seeeeehr kurz.

7 Stunden hab ich ca. gebraucht da es das erste mal war, wollte ja nichts kaputt machen.

Jetzt wo ich weiß wie es geht, würde die hälfte der Zeit locker reichen.

Und beim nächsten mal werde ich vor allem die ausgebaute Lima laut identischer Nummer bestellen.

Hallo zusammen,

"schön" dass ich nicht alleine mit der Baustelle bin. Meine LiMa ist ebenfalls mausetot. Gelöst habe ich den Halter unten, und die Schraube oben 1/6 gedreht, geht mega schwer, reisst vielleicht ab. Nun die Frage, wo ist die reingeschraubt? In die Lima selbst hinten, oder ist da eine Mutter drauf? Wenn ja, wo ist die zu finden? Und Achse / Motor absenken dürfte bei meinem knusprigen Smartie echt spannend werden. Was genau habt ihr da gemacht? Rein die Motoraufhängung oder zusätzlich den Achskörper. Der hängt wie ich das gesehen habe ja nur an den grossen 16 oder 18er Torx Schrauben. Wäre sehr dankbar für Hinweise, ob es noch mehr Schrauben gibt und wie man letztendlich das Dingen rausbekommt, wenn es denn mal los ist. Danke und Gruss

Daniel

...Nachtrag:

Falls es eine Rolle spielt, meiner ist ein 12/2001er ebenfalls mit Klima. Danke!

Gruss Daniel

am 20. Juni 2016 um 16:32

Am ende der langen schraube ist eine 4 kantmutter... wenn du den motorraum aufmachst und eine gute Taschenlampe nimmst, kannst Du diese von weitem sehen. Sprüh einfach alles mit WD40 voll.. damit habe ich es auch auseinander bekommen.

Also ich musste nur diese beiden Plastikabdeckungen wegmachen, 2 pluskabel von der Lima abschrauben (ist glaube ne 10er mutter) und ein stecker von der Lima ziehen.

Abgesenkt habe ich gar nichts - nur den Stoßdämpfer unten abgeschraubt und glaube noch die Koppelstange und diese zur seite gedreht... mit etwas Geschick bekommste die Lima da rausgefummelt... achse dabei runterdrücken..

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