ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Kaufberatung

Smart CDI Kaufberatung

Smart Fortwo
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:25

Hallo Leute.

Brauche mal eine Beratung, was man für das folgende Auto max. zahlen sollte, vorausgesetzt, dass es technisch und optisch in Ordnung ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:

Scheckheft ist unvollständig, Sommer und Winterräder stahl.

Ist ja noch das erste Modell ohne ESP usw. und Servolenkung kann der ja eigtl. auch nicht haben, oder?!

Möchte nicht unnötig 150 km fahren, da ich jetzt schon zwei angeschaut habe und die nicht so toll waren.

Ich finde das Auto interessant, komme allerdings nicht ganz mit dem Preis klar.

 

Wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar!

Gruß, Sascha

Ähnliche Themen
112 Antworten

Servo gab es als Sonderausstattung erst ab 2003. Deine Zweifel sind somit berechtigt. Ich selber habe die Servo beim 450er nicht vermisst. Beim 451er sieht es schon anders aus.

An deiner Stelle würde ich mir noch ein paar Fotos vom Innenraum erbitten. Das gibt Hinweise über den Pflegezustand. Regelmäßige Wartung - Scheckheft! - wäre für mich ein Muss. Was für Reifen sind drauf? Jetzt ist Winter ...

Tja, und ein paar Hunderter nach unten müssen drin sein. Ansonsten wirst du von der hier engagierten Diesel-Gemeinde demnächst wahrscheinlich Zuspruch und technisch weiterführende Erläuterungen zu lesen bekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:03

Vielen Dank schonmal!

Also er hat gesagt, dass die Reifen im Sommer breiter sind als im Winter und, dass beide Reifen noch gut sind. Zur Zeit sind Winterreifen drauf.

Servo wäre zwar nicht schlecht, aber ist mir nicht sooo wichtig.

Scheckheft ist nicht vollständig hat er gesagt. Ein Bekannter ist mal vorbei gefahren und hat gesagt, dass der Wagen top da steht und sehr gepflegt aussieht. Er hat das Auto nur geparkt gesehen, nicht gefahren.

Ich finde 2000 - 2200 wäre ein halbwegs vernünftiger Preis, oder? Er argumentiert so, dass er eigtl. 3500 haben wollte und schon Hädler da waren die 2300 geboten haben, was ich mir kaum Vorstellen kann, da der Händler EK bei irgendwas um die 1500€ liegt.

 

Hm, ob das so stimmt, was der Anbieter da sagt ...

Habe mir die Fotos noch mal angeschaut - wo ist denn da die ("grüne") Feinstaubplakette?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:26

ja DPF hat er denk ich mal auch nicht, ist für mich auch nicht wirklich relevant, da ich in keine Umweltzone fahren muss und steuerlich wird es auch nicht so der Unterschied sein, oder?

was würdest du zahlen, wenn das Teil bei der Probefahrt in Ordnung ist? und optisch ist er ja wie gesagt top.

wäre 2000 zu wenig für das Auto? Das wäre so meine Preisvorstellung.

Habe mal so bei den "Autohäusern" im Netz gestöbert - die Preise für entsprechende Angebote beginnen knapp über € 2.000,-. An deiner Stelle würde ich mir als obere Grenze € 2.200,-, höchstens € 2.300,- setzen, was ich schon beinahe als zuviel ansehe.

Schau dir den Motor an, ob da was ölt. Die Federbeine dieser Jahrgänge sind ja gern mal gebrochen. Vor allem aber würde ich mir den Verkäufer - und trotzdem das Scheckheft - genauer anschauen.

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, würde ich fast sagen daß da schon nen professioneller Aufbereiter dran war, daß die grauen Sitze nach der Zeit und den Km noch wie Neu aussehen ist schon zimlich auffällig.

Vorne auf der Haube fehlt das Markenemblem, Unfallwagen oder nur wegen der Optik entfernt?

Optisch sieht der ja Top aus.

Was mich persönlich etwas stören würde ist daß es die Pur Ausstattung ohne Softouch (Automatikmodus) ist.

An die Servo glaube ich auch nicht, wobei theoretisch möglich (gab es ab 01.2003 als Extra, wurde anfangs aber kaum mit bestellt), dazu kommt daß der Schriftzug auf der Heckklappe noch vom 2002er Modell ist.

Was du auch evl. beachten mußt ist, daß der Wagen noch keinen Partikelfilter hat (falls du evl. mal in eine Umweltzone damit mußt).

Mehr als 2.300€ würde ich da auch nicht mehr für hinlegen, glaube auch nicht daß da nen Händler 2.300€ für bieten würde, die wollen ja noch dran verdienen und müssen Garantie geben (und die eigtl. 3500 sind wirklich nur Wunschforstellungen).

Da Sommer und Winterreifen auf Stahlfelgen sind, ist der einzige Unterschied daß die Vorderreifen im Winter 135er und im Sommer 145er Breite haben, hinten sind dann 175er drauf.

Im Herbst werden günstige Autos immer etwas höher gehandelt als im Frühjahr, da suchen halt einige Winterautos.

Schau ihn dir genau an (mit ausgibiger Probefahrt), handel einen guten Preis aus, und gut ist.

Gruß Ingo

Ingos Ausführungen haben wie immer Substanz, und du kannst denen ruhig folgen.

Formuliere ich aber mal das aus, was ich vorher nur angedeutet habe: Servolenkung und grüne Plakette hat der Wagen nicht. Beide features aber hat der Anbieter inseriert! Mithin liegen zwei Unwahrheiten auf dem Tisch. Als dritte vermute ich mal das Händlerangebot: Das kann es in dieser Höhe nicht geben. Hinzu gesellen sich Ingos Anmerkungen zur Aufhübschung.

Ich hätte kein Vertrauen in diesen Verkäufer.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:17

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Schaltung wäre mir nicht so wichtig.

Problem ist halt bei mir, dass das Teil 150km weg ist und bei mir in der Nähe auch nichts rum steht.

Ich meine es ist ja auch irgendwann teuer, wenn man jedesmal ein paar hundert Kilometer fährt und die Karre dann doch nichts ist.

meine PLZ ist 98631 Römhild, habe halt gedacht, dass ich da am Samstag früh hin fahre und falls er nich mit dem Preis runter geht, dann nochmal nach Nürnberg fahre, weil da noch eins zwei stehen und falls die auch nichts sind, dann im Notfall noch nach Ingolstadt. Würde mir dann halt gleich Schilder für ne Tageszulassung mitnehmen, weil ich derzeit kein auto habe und es dann schon zeitnah brauche.

Möchte natürlich auch nicht das erstbeste Teil kaufen und mich dann ärgern.

 

Eine Frage noch. Habe mir schon zwei Smarts angeschaut und die haben innen ziemlich nach Hydrauliköl gerochen, so wie ein Bagger auf dem Bau. Ist das bei allen so, dass die etwas riechen, oder deutet das auf irgend einen Defekt hin.

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

ja DPF hat er denk ich mal auch nicht, ist für mich auch nicht wirklich relevant, da ich in keine Umweltzone fahren muss und steuerlich wird es auch nicht so der Unterschied sein, oder?

Um das geht es eigentlich gar nicht, sondern darum, daß in der Annonce mit der grünen Plakette geworben wird! :mad:

Somit sind schon mehrere unzutreffende Angaben in der Annonce drin!

Mit einem Händlerpreis kannste den eigentlich nicht vergleichen, weil der ja von privat verkauft wird und Du da im Gegensatz zu einem Händlerkauf keine Ansprüche im Falle von Defekten hast und alles selbst bezahlen darfst!

bei einem Händlerkauf greift ja die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung, wenn diese nicht durch Tricks im Kaufvertrag unbemerkt ausgeschlossen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

Eine Frage noch. Habe mir schon zwei Smarts angeschaut und die haben innen ziemlich nach Hydrauliköl gerochen, so wie ein Bagger auf dem Bau. Ist das bei allen so, dass die etwas riechen, oder deutet das auf irgend einen Defekt hin.

Eigentlich ist das nicht normal, ein Smart sollte im Innenraum eigentlich eher neutral riechen wie jedes andere KFZ auch!

Ab und an müffelt die Klima wie nen alter abgeschalteter Kühlschrank, hat evl. Ähnlichkeit mit Hydrauliköl, dann sind Bakterien/Pilze in der Klima und die Klima muß desinfiziert/gereinigt werden.

Ist eigentlich das Einzigste was ich mir da vorstellen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:41

Ja danke für die Info mit dem Geruch.

Mit dem Hädlerpreis meinte ich nur, dass ich nicht glaube, dass ein Händler 2300 dafür bezahlt, wenn der Händler EK bei 1500 liegt.

Danke auch für die Info mit der Plakette. Da werde ich auch nochmal nachhaken.

Allerdings wird mir der Wagen nach euren Ausführungen immer unsympatischer.

Habe allerdings auch nicht so die Alternativen..... echt schwierig. Will allerdings nicht mehr wie 3000 ausgeben und dafür muss das Teil dann auch nachweislich komplett in Ordnung sein, ohne dass ich mir noch groß einen Kopf machen muss.

Hi, wenn ich mich mal in die Diskussion einklinken darf:

Wegen des Geruchs würde ich vor allem mal die Teppiche lupfen und auf Nässe / Feuchtigkeit inspizieren. Vorne rechts den Styroporklotz rausmachen und das Batteriefach kontrollieren, evtl. ist dort ein "Aquarium". Das würde darauf hindeuten, das es irgendwo reinsifft. (Windschutzscheibe/ Seitenfenster/Türdichtungen). Ein muffiger Innenraum ist nicht nur unschön, sondern auch für Mensch und Technik nicht gerade gesundheitsfördernd.

Gruß, NachFestKommtAb

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:51

vielen Dank für die Info.

Habt ihr eventuell noch eine Idee, wo ich mal nach einem Fahrzeug schauen kann, bzw. kann mir vlt einer ein Inserat empfehlen.

Bin euch sehr dankbar für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen