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smart cdi - ölspritzer am heck

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:04

hallo,

ich fahre einen smart for two cdi. seit geraumer zeit habe ich kleine ölspritzer am gesamten heck, bis rauf zur scheibe gut verteilt. insgesamt kann ich aber keinen übermässigen ölverbrauch feststellen. lediglich leichte tropfen am boden beim längeren parken.

in der werkstatt hiess es mal - ladeluftkühler.

kann mir jemand hierzu einen tip geben was das sein kann.

wer hat erfahrungen mit dem gleichen symptom. für tips bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 18:17

mein CDI hatte das bei 155.000 km auch. Als erstes sah ich die Ölflecken in der Garage. Und als ich dann mal schneller über die BAB gefahren war, war auch das gesamte Heck eingesaut.

Trotzdem war am Peilstab kein Ölverlust ablesbar.

Ursache: Nach Abbau des Heckpanels war erkennbar, daß der kleine dicke Schlauch zur Entlüftung des Kurbelgehäuses, der zum Turbolader führt, porös geworden war. Er tropfte.

Soll ja bei höherem Alter öfters mal vorkommen, das Tropfen.....;)

Kostete 9 Euro der Schlauch.

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am 27. Juli 2006 um 14:20

Wenn die Ölspritzer am Heck sichtbar sind, muß auch unten am Motor etwas sichtbar sein. Wenn kein Ölverbrauch erkennbar ist, könnte es sich auch um Diesel handeln, manchmal werden auch die Hochdruckpumpen undicht.

Bis hoch an die Scheibe werden diese durch die Luftverwirbelungen hochgeschleudert, dies ist bei der Heckform des Fahrzeugs normal.

Schau mal auf die Motor/Getriebeeinheit unter dem Fahrzeug,

irgendwo muß da doch etwas zu sehen sein.

Evelyn

Hallo!

Es wird sich um das Öl handeln, das über die Motorgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich gekommen ist.

Meist beginnt das Tropfen am dicken Gummischlauch zwischen Turbolader und Mischgehäuse.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:19

also diesel ist es nicht, das ist eindeutig. es ist schon öl. der ölverlust ist in fahrtrichtung links. was würde es bedeuten, wenn es die Motorgehäuseentlüftung ist, die so viel öl herausfördert.der motor hat nun bereits 130Tkm, allerdings langstrecken-km. kommt dieses Problem häufig vor ? ist es ein serienproblem ?

am 28. Juli 2006 um 10:58

Öl im Ansaugtrakt ist ein generelles Problem des Smart Motors, sowohl Benziner als auch beim Diesel. Meistens kommt dies über die Motorentlüftungen in die Atemwege.

Deshalb habe ich mir in meinen Benziner auch einen Ölabscheider eingebaut. Ob es dies auch für den Diesel gibt, weiss ich nicht, beim SC gibts den ohnehin nicht, weil da das Problem zwar bekannt ist, aber das war's dann auch schon.

Beim Benziner hat das noch viel katastrophalere Auswirkungen als beim Diesel, da hier das mitverbrannte Öl die Verbrennungstemperatur erhöht und die Ventile verkokt, bis das thermisch hochbelastete Auslassventil irgendwann nicht mehr richtig im Ventilsitz schliesst und dadurch seine Wärme nicht mehr an den Motorblock abgeben kann und abbrennt.

Folge davon ist, daß keine Kompression mehr auf einem Zylinder vorhanden ist, meist ist dies der erste in Strömungsrichtung der Ansaugluft gesehen.

Irgendwo an den Schlauchverbindungen oder am Ladeluftkühler tritt das Öl dann auch sichtbar oder wie in Deinem Falle spritzend zu Tage. Wenn Du mal das Heckpanel demontierst, müsste aber etwas zu sehen sein.

Evelyn

Schlimm !! es gibt bei mir nicht nur Feuchtigkeit unter den Beifahrerteppich, was ich mir die Ursache noch nicht erklären kann ( trozt Tipps hier im Forum), sondern auch noch das Problem wie hier oben geschrieben. Bei mir ( ein Benziner Cabrio 60.000 km ) sind Ölflecken ( Spritzern , so wie besprüht) am Heck, von Unten bis zum mittlere Bremslicht und die Seiten.

Na ja, zumindenst kann man hier Antworten und Erklärungen finden... Das Auto muss jetzt zur Inspektion, da bin ich gespannt was das kosten wird, zumal noch andere "kleinigkeiten" zu reparieren sind. Kleines Auto, große Sorgen.

Gruß

ditteral

@ Evelyn: Was meisnt du mit "Motorentluftung, den Auspuff? Und was ist mit dem Ölabscheider, was soll das sein und wo sollte man das einbauen? Und wo bekommt man so was?

Danke dir

ditteral

am 6. April 2009 um 18:17

mein CDI hatte das bei 155.000 km auch. Als erstes sah ich die Ölflecken in der Garage. Und als ich dann mal schneller über die BAB gefahren war, war auch das gesamte Heck eingesaut.

Trotzdem war am Peilstab kein Ölverlust ablesbar.

Ursache: Nach Abbau des Heckpanels war erkennbar, daß der kleine dicke Schlauch zur Entlüftung des Kurbelgehäuses, der zum Turbolader führt, porös geworden war. Er tropfte.

Soll ja bei höherem Alter öfters mal vorkommen, das Tropfen.....;)

Kostete 9 Euro der Schlauch.

Und diese Reparatur ist äusserst kontraproduktiv, führt sie doch dazu, daß das Öl, das nach außen dringen würde, auch noch dem Motor zugeführt und dort motorschädlich verbrannt wird!

Das ist so ähnlich, als wenn unser Körper Giftstoffe ausscheidet und diese intravenös wieder zugeführt werden!

Beim CDI als Ölbrenner ist das zwar nicht ganz so dramatisch wie beim Benziner, aber es ist dennoch ein Fehler, Öl aus der Motorentlüftung wieder in den Ansaugtrakt einzubringen!

Beim Benziner hat das fatale Auswirkungen wie an der Anzahl der Motorschäden, auch bei niedrigen Kilometerständen, erkennbar ist.

Noch einmal, die Motor- bzw. Kurbelgehäuseentlüftungen des Smart sind eine einzige Fehlkonstruktion! Egal ob Benziner oder Diesel. Und derjenige, der dafür sorgt, daß kein Öl mehr nach draußen dringt, sorgt gleichzeitig dafür, daß seinem Motor noch schneller der Garaus gemacht wird!

Öl hat im Ansaugtrakt und im Ladeluftkühler nichts verloren!

Da gehört Luft hin und kein Öl!!!

Bei Smart unternimmt man natürlich nichts dagegen, verdient man doch mit der Reparatur der Fahrzeuge und den Austauschmotoren einen Haufen Geld!

Am wenigsten ist man daran interessiert, daß Smartisten Ölabscheider in ihre Fahrzeuge einbauen, deswegern gibt's den auch bei Smart nicht, sondern nur bei Leuten, die sich Gedanken darüber gemacht haben, wie man die exorbitante Zahl von Motorschäden reduzieren kann. Und da ist der Ölabscheider ein probates Mittel dagegen, weil er über einen Sammelbehälter verfügt, der die flüssigen Bestandteile, die über die Volllastentlüftung ausgeschieden werden, sammelt und eben nicht dem Motor wieder zuführt, wie das bei der Serien(fehl)konstruktion vorgesehen ist!

Die Motorentlüftungen des Smart sind von reinen Theoretikern entwickelt worden, die nur davon ausgingen, daß gasförmige Stoffe über diese Entlüftungen ausgeschieden werden, in der Praxis sieht das jedoch etwas anders aus, da kommt aus der Volllastentlüftung ein Schmodder aus Öl, Kondenswasser und anderen bestandteilen raus, wenn man sich das in einer Flasche ansieht, wird einem schon vom Anschauen übel, und das wird normalerweise wieder dem Motor zugeführt!!!

Ditteral, wenn Du wissen willst, was Evelyn damit gemeint hat, musst du mal in diesem Link mit den Suchbegriffen "Volllastentlüftung", "Teillastentlüftung" und "Ölabscheider" nachlesen, dann hast Di ein Weilchen zu lesen!

Mache ich gleich. Danke

ditteral

am 23. November 2009 um 11:42

Habe seit 2 Wochen ebenfalls Öl am Heck... Motor wurde aber vor 2 Monaten gewechselt... Es ist aber nicht ersichtlich, wo das Öl herkommt.

Es muß doch aber irgendwo eine Undichtigkeit sichtbar sein, oder?

Von nix kommt nix!

MMhh. lange es her dass ich diesen Text geschrieben habe.

Bei mir war auch den gesamten Heck voll mit Öl tröpfneweiße geschmiert, bis oben an der Bremslicht. Eine genauere stelle konnte ich nicht finden. Da fuhr ich zu Smart-Händler und würde ein Schlauch getauscht, angeblich waren sie sicher dass das Öl daher kam. Dem nächsten tag war das ganze genauso wie vorher. Danach würde e den Tubolader und andere Teilen gewechselt und seit dem ist alles in Ordnung.. bisher jedenfalls. Ich habe aber Angst konstant um 130 Km/h zu fahren, da ich nicht weiß ob den Turbolader bald wieder den Geist aufgibt, die Reparatur war sehr sehr teuer, obwohl Smart auf Kulanz die Hälfte übernommen habe.

Servus,

bei unseren Smartie war letzte Woche auch eine Ölpfütze unter dem Motor (linke Seite)

Es stellte sich heraus das der Ladeluftkühler (Kühlrippen) gerissen war und somit das Öl austrat. Es wurde ein modifizierter (mit Ölrücklauf zum Ölkühler) Ladeluftkühler auf Kulanz eingebaut .

Gruß

Chiemgausmartie

am 25. November 2009 um 8:52

Sorry für die verspätete Antwort.

Ich war heute im SC. Der Mechaniker hat kurz geschaut und meinte es kommt vom Getriebe. Irgendein Ring sei wahrscheinlich undicht und somit tritt Getriebeöl aus. Bei Autobahnfahrten tritt durch die hohe Drehzahl das Öl somit aus. Kosten für die Reperatur 80-100€.

 

P.S. Habe mir gleichzeitig eine Birne wechseln lassen. Ich war zuerst bei ATU. Die wollten knappe 30€ für das Wechseln einer Birne des Abblendlichtes haben. Beim SC habe ich 6 € bezahlt.

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