ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cdi - wie haltbar?

Smart cdi - wie haltbar?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:12

Hallo,

Zukünftig arbeite ich an einem 25km entfernten Ort, den man im Grunde am besten per Automobil erreicht.

Als Familienauto fahre ich einen Alpina Diesel, den meine Familie weiterhin verwenden soll. Daher plane ich, einen möglichst günstig zu bewegenden Wagen zu kaufen, der vielleicht ab und an auch für Kurzstrecken den Alpina entlasten soll.

Da kam mir der Smart ForTwo cdi als Idee...

Mehr als 5.000 Euro möchte ich nicht anlegen, gern etwas weniger. Meiner Meinung nach ist dieser die Spardose schlechthin und dürfte unterhaltstechnisch weit unter einem Polo liegen.

Nun hatte ich irgendwann gelesen, dass die Smart-Motoren nicht mehr als 80.000 km vertragen, weshalb Gebrauchtwagenversicherungen hierfür keine Leistungen anbieten.

Ich denke, für das Geld erhält man Baujahr 2006-2009 mit ca. 60tkm. Sollte man ein bestimmtes Baujahr meiden?

Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte beim cdi?

Ist der Wagen wirklich sehr günstig im Unterhalt?

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Günstig im Unterhalt ist der Diesel schon.

Eine Spardose ist er aber ganz gewiß auch nicht.

Er ist als Pendlerfahrzeug ideal, allerdings macht man besser Abstriche an Fahrkomfort (Federung, Innengeräusch, Fahrverhalten bei Wind und Nässe, Heizung im Winter)

Wie lange er hält, ist von Wartung und Pflege abhängig und auch ein wenig Glückssache. Es gibt ein paar Schwachpunkte, allerdings gibt es auch davon die Ausnahmen. (AGR, Ölleitung zum Turbo z.B.) Unser CDI hielt 185000 km, bevor er schuldlos an einem LKW zerschellte. Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung waren orginal. Er war frei von Rost. Rein Fahrwerksmäßig war er allerdings eine Dauerbaustelle. Selbst wenn Meyle HD-Fahrwerkskomponenten entwickelt hat, waren sie m.M. nach zu schwach dimensioniert. PU-Buchsen waren zwar haltbarer als das Seriengedöns, allerdings wurde der Fahrkomfort s.o., dadurch nicht verbindlicher.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte: Entweder kannst Du Dir Sachen selbst reparieren, oder findest eine spezialisierte Werkstatt, die nicht Smartcenter heißt. Die können nicht billig und reparieren schon mal gar nicht. Das sind Baugruppenwechsler zum Mercedestarif.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Günstig im Unterhalt ist der Diesel schon.

Eine Spardose ist er aber ganz gewiß auch nicht.

Er ist als Pendlerfahrzeug ideal, allerdings macht man besser Abstriche an Fahrkomfort (Federung, Innengeräusch, Fahrverhalten bei Wind und Nässe, Heizung im Winter)

Wie lange er hält, ist von Wartung und Pflege abhängig und auch ein wenig Glückssache. Es gibt ein paar Schwachpunkte, allerdings gibt es auch davon die Ausnahmen. (AGR, Ölleitung zum Turbo z.B.) Unser CDI hielt 185000 km, bevor er schuldlos an einem LKW zerschellte. Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung waren orginal. Er war frei von Rost. Rein Fahrwerksmäßig war er allerdings eine Dauerbaustelle. Selbst wenn Meyle HD-Fahrwerkskomponenten entwickelt hat, waren sie m.M. nach zu schwach dimensioniert. PU-Buchsen waren zwar haltbarer als das Seriengedöns, allerdings wurde der Fahrkomfort s.o., dadurch nicht verbindlicher.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte: Entweder kannst Du Dir Sachen selbst reparieren, oder findest eine spezialisierte Werkstatt, die nicht Smartcenter heißt. Die können nicht billig und reparieren schon mal gar nicht. Das sind Baugruppenwechsler zum Mercedestarif.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:59

Dachte, ein Smart sei auch deshalb günstig im Unterhalt, weil alles gering dimensioniert ist (Reifen, Bremsen) und schnell austauschbar (Verkleidung, Außenhaut etc)...

Welches Auto ist denn günstiger im Unterhalt als der Smart cdi?

Und vor allem, welches Baujahr bietet mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Momentan peile ich 2007/2008 an.

Smart cdi, Klimaanlage...

Ist das Cabrio eigentlich viel teurer im Unterhalt als das Coupe?

Suche einfach nur das günstigst mögliche Auto für von A nach B, das kaum Kinderkrankheiten noch hat und den Alpina entlastet...

Der günstige Unterhalt des Smart CDI entsteht durch geringen Verbrauch und relativ günstige Versicherungseinstufung sowie niedrige Steuern (123,-€).

Ich hatte eine Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen der einen 3L-Lupo fuhr. Das war bis auf Werkstattkosten, Versicherung und Nebenkosten( Reifen etc.), schon vergleichbar. Der Lupo war genauso oft defekt, dann allerdings noch um etliches teurer! Allerdings fuhr er viel verbindlicher. So ähnlich verhält es sich mit dem Smart 451. Das ist zum Vorgänger schon ein Quantensprung. Der Diesel ist ja gleich geblieben. Nur gibt es den nicht für 4000,-€ und auch noch nicht an jeder Ecke! Meine Alternative dazu hieße Suzuki Alto oder Daihatsu Cuore. Alpina! Da würde ich anfangen zu sabbern!:D

Hab ich vergessen!

Smart mit Stoffdach ist ähnlich günstig wie Coupe!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:42

Und der Smart 451 wurde ab 2/2007 gebaut?

Gab es denn beim cdi eine Änderung?

Ich weiss bloss, dass nach 2006 der DPF geliefert wurde, der mehr verbraucht wegen des Getriebes.

Kaufe ich einen ohne DPF, dürfte doch die Steuer wiederum ansteigen?

2005er cdi Cabrio beginnen knapp unter 4.000. irgendwie tendiere ich zum Cabrio.

2007er cdi Cabrios liegen über dem Budget, fürchte ich.

Bei vielen Smarts steht nicht vermerkt, ob diese unfallfrei sind.

Realistisch gesehen, was muss man anlegen für ein Smart Cabrio ab 2005 mit cdi und max. 90tkm?

Immer noch bin ich der Ansicht, dass ein Smart cdi das günstigst mögliche Auto ist.

Also nochmal, Motor und Getriebe beim Smart Diesel sind nicht die Bauteile, um die man sich so unbedingt Sorgen machen sollte. Der CDI-Motor ist beim Modellwechsel gleich geblieben. Am Getriebe hat sich wesentlich mehr geändert. Ein Gang ist wechgefallen, dafür nickt man jetzt nicht mehr jeden Gangwechsel ab. Wer mit dem Hoppeln klar kommt, das man bei einer Probefahrt bemerkt, kann auch mit dem Rest glücklich werden. DPF kannst Du nehmen, ohne ist die Steuer aber nicht exorbitant höher. Macht glaub ich 8,80€ pro Jahr mehr. Ich würde also mal eine Probefahrt machen, bei der Probefahrt das Radio auslassen auf Spiel in der Lenkung und Klackern bei schlechten Strassen achten - natürlich mußt Du dann erstmal eine schlechte Strasse finden! Cabrio als Pendlerwagen, ist bissi Chichi aber wenns gefällt.

Worauf muß man achten? Passionausstattung wäre für mich Pflicht, wg. Automatik und Klima und ich würde zusehen, ob für etwas mehr Geld nicht doch ein 451 zu haben ist. Ist Erfahrungssache! Ich würde mich bei der Anschaffung auch nicht kaputt sparen. Allerdings würde ich nur mit Garantie kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Kaufe ich einen ohne DPF, dürfte doch die Steuer wiederum ansteigen?

Nö. Wie kommst du darauf?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:43

Wie erkenne ich denn am schnellstens äußerlich, ob es ein 451 oder ein 450 ist?

Obwohl nichts am cdi geändert wurde, lohnt sich der Mehrbetrag für einen 451?

Smart cdi stehen zur Probefahrt nicht in der Gegend, ich würde zum Kauf eine längere Strecke fahren müssen...

Eine Frage bitte noch: wird der cdi im Winter nicht, kaum oder sehr spät im Innenraum warm?

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Wie erkenne ich denn am schnellstens äußerlich, ob es ein 451 oder ein 450 ist?

Klick mich hart : http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo

am 20. Januar 2014 um 7:21

Moin, ich hab seit ca.3 Jahren einen 42 CDI Cabrio, Baujahr 7-2003 mit Vollausstattung ausser Servo und Standheizung.

Als Winterauto untauglich, Heizung eher laues Lüftchen, braucht ewig bis der Innenraum warm ist, aber die Sitzheizung macht wenigstens Rücken und verlängerten Rücken warm.

Die Fahreigenschaften im Winter sind gefährlich, trotz ESP und guter Winterreifen. Macht aber eher wenig, weil das Auto ein Drittwagen ist.

Dafür entschädigt der Kleine von Frühjahr bis Herbst mit extrem viel Fahrspass und guter Wirtschaftlichkeit, Verbrauch so im Schnitt 3,5 Liter Diesel.

Gekauft hab ich ihn mit ca.80.000 KM, jetzt hat er ca.125.000 runter und macht, bis auf ein paar Kleinigkeiten, keine Macken. Demnächst stehen die Stossdämpfer vorne an sowie eine grosse Wartung.

Wir fahren im Nahbereich bis ca.100 KM Radius alles mit der Erbse, da merkt man erstmal wie wenig Auto man eigentlich braucht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, so eine Auto als einzigen Wagen zu fahren, dafür sind 41 PS einfach zu wenig. Ausserdem sind Federungskomfort und die Qualität der Sitze eher mau.

Sehr gelungene Darstellung, gibt eigentlich nicht hinzuzufügen.

Frage des TE im Winter bei starken Minusgeraden heizt der CDI in der Stadt gar nicht und auf der Bahn ein wenig. Hängt eigentlich von der Nutzung ab. Aber man erfriert nicht! Also es ist auszuhalten. Mit guten Winterreifen macht er bei Schnee sogar Spass. Allerdings verlangt er dann dem Fahrer auch was ab. Wenn man aber gemächlich macht, kommt man selbst bei höherem Schnee überall hin. Ich hatte allerdings so einen Abschalter fürs Trust +. Und gute Schneeketten, weil ich im Winter oft vorm Winterdienst unterwegs war.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:59

Und das Fahren bei Schnee ist deshalb so gefährlich, weil das Fahrwerk quadratisch ist.

Fahre ich mit dem Alpina und kommt das Heck zu weit herum, kann ich durch Drücken der Kupplung die Fliehkraft auf alle Täder verteilen. Die Antriebsachse fängt sich.

Was mache ich mit einem Automatiksmart dann? Zeit für den Neutralgang bleibt. Icht.

Sagt mal, ich lese von Smart-Schaltungen in manuell, halb- und vollautomatisch.

Hat ein Smart nicht immer Automatik? Schaltet diese nicht immer auf Wunsch manuell oder eben automatisch?

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Wie erkenne ich denn am schnellstens äußerlich, ob es ein 451 oder ein 450 ist?

Obwohl nichts am cdi geändert wurde, lohnt sich der Mehrbetrag für einen 451?

Smart cdi stehen zur Probefahrt nicht in der Gegend, ich würde zum Kauf eine längere Strecke fahren müssen...

Eine Frage bitte noch: wird der cdi im Winter nicht, kaum oder sehr spät im Innenraum warm?

Beschäftige dich doch mal ernsthaft mit dem Smart ,da hilft vielleicht mal zu googeln anstatt hier alles in mühevoller kleinstarbeit zu erfragen

Die Frage ,wie Man äußerlich nen 450 vom 451 am schnellsten unterscheiden kann ist schon echt grenzwärtig...

am 22. Januar 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Und das Fahren bei Schnee ist deshalb so gefährlich, weil das Fahrwerk quadratisch ist.

Fahre ich mit dem Alpina und kommt das Heck zu weit herum, kann ich durch Drücken der Kupplung die Fliehkraft auf alle Täder verteilen. Die Antriebsachse fängt sich.

Was mache ich mit einem Automatiksmart dann? Zeit für den Neutralgang bleibt. Icht.

Sagt mal, ich lese von Smart-Schaltungen in manuell, halb- und vollautomatisch.

Hat ein Smart nicht immer Automatik? Schaltet diese nicht immer auf Wunsch manuell oder eben automatisch?

Hallo

Das Getriebe vom Smart ist ein automatisiertes Schaltgetriebe

Die Fahrzeugtypen Pure Und Pulse muß man selberschalten ohne Kupplung.

Passion und Brabus haben zusätzlich ein Automatikmodus.

Man kann auch diesen Automatikmodus beim Pure und Pulse nachrüsten lassen ;)

Grüßle astro 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cdi - wie haltbar?